Der Corsa fährt doch gar keine 190, oder doch?
Außerdem sind für den Corsa keine 205er erlaubt nur 195 oder 215.
-
-
Zitat
Original von agentsmith1612
Der Corsa fährt doch gar keine 190, oder doch?
Außerdem sind für den Corsa keine 205er erlaubt nur 195 oder 215.Guten Morgen, agentsmith !!! Wachwerden !!!
Der Opa meint doch mit Sicherheit sein jetziges Auto !!!
-
Ne bin zu müde dafür^^
Ja was weiß ich denn was der jetzt fährt, steht ja nirgendwo.
-
Ich hab mich nochmals eingehend mit einem Physiker bei uns (ja wir haben genau einen Physiker im chemischen Institut^^) im Institut darüber unterhalten und er hat mir gesagt, dass es keine Rolle spielt wie breit die Reifen sind.
Die schmalen Reifen haben mehr Druck auf weniger Fläche und die breiten mehr Fläche auf weniger Druck und das hebt sich Summa sumarum auf.
Also gibt es keinen Vorteil bei schmalen oder breiten Reifen und damit habe ich auch meine Vermutung zu Anfangs wiederlegt und das Thema wäre einmal wieder logisch aufgeklärt.
-
naja. nur wei es ein physiker so sagt, muss es ja nicht stimmen. da kommen ja noch andere überlegungen in betracht...ausser dass Die schmalen Reifen haben mehr Druck auf weniger Fläche und die breiten mehr Fläche auf weniger Druck und das hebt sich Summa sumarum auf...
...ich werde das thema zwar nicht logisch wiederlegen, da nichts auf der welt so logisch ist, wie das auf dem papier steht, aber ich hab ein paar reifenhersteller geschrieben und warte nun auf deren antwort.
bis jetzt habe ich Contiental, Bridgestone, Pirelli, Goddyear, Michelin und Dunlop angeschrieben... die müssten es ja am besten wissen, was nun besser ist oder nicht...
die antworten werde ich auf jeden fall hier posten, damit die mutmaßngen und theorien hier enden und endlich wissen, was besser ist.
-
Aber ich hoffe, dass sie dann eine Erklärung mit dabei legen und nicht einfach nur sagen das und das ist besser, das wäre nämlich etwas blöd.
-
das einzige wo sich schmale winterreifen besser eignen ist nen untergrund mit schneematsch , da die pampe dann flotter zur reifenaussenseite kommt , auf reinem glatteis ist ne breite pelle besser dran - den unterschied ist aber nur bei starken breiten unterschieden wirklich zu bemerken -letztendlich ist es am wichtigten das die pelle nicht zu alt ist denn sonst geht der beste grip zum teufel
so 6 jahre und aufwärts sind schlechter als ne neue sommermischung :auto: weil harte reifen schlechter in den unterrund kontakt aufnemen aber sehr wenig verschleissen.
-
Ich denke mal, die Reifenhersteller werden Dir sagen, dass die breiten Reifen besser sind, weil sie dmit mehr Geld verdienen
Peng
Habe übrigens 195er Winterreifen auf dem Corsa, weil es in der Kölner Bucht ja doch meistens schneefrei ist. -
so ist es auch--
letztenlich ist ne kostenfrage und geschackssache wie breit die winterpneus ausfallen ich hab übrigens 185 er sommer wie winter - bis auf das die sommerfelgen nicht 6 j sondern 6 1/2 j breit sind -
.... da selbst der Unterschied zwischen 145ern und 195ern fast gegen null geht, wir uns beim Corsa D aber in Regionen bewegen, die sehr viel dichter zusammenliegen 185er oder 195er (in Ausnahmefällen haben vielleicht auch Freaks 215er-Winterreifen auf 17 Zöllern montiert - mit oder ohne TÜV-Abnahme) ist die Diskussion (fast) überflüssig ... war aber physikalisch-mathematisch interessant nachzuverfolgen.
Viel wichtiger erscheint mir, dass man einen qualitativ hochwertigen Reifen fährt, der in allen Winterlagen eine "gute Figur" macht. Diverse Winterreifen-Test geben hier sicher eine Hilfe.
Was nützt mir der "schmale" 185er, wenn er aufgrund seiner Profilstruktur oder aufgrund einer nicht idealen Reifenmischung auf Schnee überhaupt nicht haftet ?