e10 im OPC?

  • DAS ist ein Argument, frage mich nur wieso in meinem Handbuch das Ganze anders steht. Aber egal, ich tank eh nur Super Plus.


    In bezug auf E10 liest sich da aber gar nix.

  • Zitat

    Original von Da|Funk
    DAS ist ein Argument, frage mich nur wieso in meinem Handbuch das Ganze anders steht. Aber egal, ich tank eh nur Super Plus.


    In bezug auf E10 liest sich da aber gar nix.


    Opel hat doch alle Motoren für E10 freigegeben bis auf den 2.2er aus dem Vektra.

  • Zitat

    Original von Sch_mi


    Opel hat doch alle Motoren für E10 freigegeben bis auf den 2.2er aus dem Vektra.


    diese freigaben beziehen sich aber in der regel nur auf die verträglichkeit der pumpe leitungen usw..... ;) nicht ob der motor damit lange lebt !

  • Unfassbar das ein kaum getesteter Kraftstoff dann eine Freigabe eines Herstellers erhält... :wb: Somit kann ich das Zögern bzw den Boykott gegen E10 mal aus einer anderen Blickrichtung verstehen lernen...

  • Das ist mir schon klar.


    Aber dann erwarte ich auch von einem Hersteller, dass er seinen Kunden, schon alleine aus Vorsicht, von einer neuen Plörre abrät.

  • Zitat

    Original von Da|Funk
    Unfassbar das ein kaum getesteter Kraftstoff dann eine Freigabe eines Herstellers erhält... :wb: Somit kann ich das Zögern bzw den Boykott gegen E10 mal aus einer anderen Blickrichtung verstehen lernen...


    Im Ausland fährt man teilweise schon Jahrzehnte mit E20 und da ist nichts passiert...


    Wir fahren in Deutschland seit etlichen Jahren mit dem normalen Super 95 wo 5% Bioehtanol drin stecken! Da hat sich noch nie jemand beschwert... Merkwürdig...

  • ... und bei einigen Tests von E10 kam ja raus dass es oft nur E6, 7 oder 8 war. 10% Anteil hatte fast keiner... Also daher würde ich mir keine Sorgen machen.


    Aber trotzdem tanke ich beim meinem GSI Super Plus. Hab damit nen besseren Durchzug und er verbraucht auch etwas weniger als mit normalem Superbenzin. In meinem Handbuch (GSI Bj. 12/07) steht als Empfehlung Super Plus und Super mit dem Vermerk der Minderleistung drin.