Umbau auf GSI/OPC Bremsanlage

  • hallo,


    zu nächst:
    sRy das ich noch mal dieses thema öffne, aber eine richtige
    antwort habe ich nicht gefunden gefunden. die leute weichen ja ständig
    vom thema ab und plötlich liest man corolla und omega b. *kotz*


    also:
    nach dbilas aussage komme ich mit meinem z14xep auf 120-122 ps, daher ein muss für bremsentausch. kann ich einfach zum opel händler und mir eine bremsanlage vom GSI/OPC bestellen, anschließend von meiner fachwerkstatt einbauen lassen ? mit wieviel muss ich rechnen ? ich meine komplett mehr als 2500 € ? hat jemand erfahrung.


    hab irgendwo was vom achsentausch gelesen ... oder soll ich das direkt bei opel machen lassen.


    warum ?
    weil meine bremsen bald fällig sind und ich eh scheibenbremsen besser vom aussehen finde und sich dann auch die option 5 loch ergibt. vielleicht einer der gründe wieso opel pleite geht ... bei anderen ist das standart, egal welcher motor.

    Corsa D 1,4 16V - 88,7kW / 120,6PS (z14xep) ´08 Saphierschwarz

  • Standart ist es ganz und garnicht.
    Auf dem 90 PS 2011er Polo meiner Frau sind auch hinten Trommeln.

  • Warum solltest du auf diese Bremse denn umrüsten, versteh ich nicht. Wegen den 30PS mehr?


    Ja Achsen bzw Radträger musste tauschen, wie es mit Bremskraftverstärker und den ganzen anderen teuren Kram Ringsrum wie ABS, Bremsleitungen etc aussieht keine Ahnung.


    Standart ist es nur ab einer gewissen Leistung/max Geschwindigkeit und ich sag mal bis 140 PS mach ich mir da keine Sorgen beim Corsa mit der Bremse. Ich würde dir zu geschlitzten Scheiben, anderen Belägen und zu Stahlflexleitungen raten, um die Bremse aufzupeppen. Ganz ehrlich wegen der Optik sollte man nicht unbedingt auf Scheiben umrüsten.


    Ach ja, du kannst die Teile bestimmt einfach beim Opelhändler neu bestellen, doch ob da 2500 Euro reichen werden, bezweifle ich mit Montage. Wenn dann gebraucht vom Schrotti und selbst gemacht.


    Ich weiß nicht ob es den Umrüstkatalog noch gibt einfach beim FOH mal nachfragen oder beim TÜV.

    Nr. 1713 Der Rote Corsar aus White-Lake-City.... :bow:


    Der Markus aus den Highlands Bayerns, dem besseren Teil des Freistaates. :tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von MarkLace ()

  • Ich meine hier im Forum mal gelesen zu haben, dass deine Bremsen 130PS mitmachen.
    Und für 120PS brauchst du diese nicht zu erneuern bzw. würden dir die dann vorhandenen Scheiben hinten wahrscheinlich eh weggammeln.


    EDIT: Habe den Link gefunden. auf Seite 3 schreibt Jörn, das die originalen Scheiben bis ca. 130PS reichen :)
    Klick mich

    2010-2015: Corsa D 1.4 Color Edition OPC Line 1 in Aquamarin
    2015- ???: Corsa D OPC Nürburgring Edition in Casablanca Weiß
    NR. 1458

    3 Mal editiert, zuletzt von Corsa Sports ()

  • also wenn wirklich ein betrag von gut 2500 euro im raum steht wäre es wohl interessanter sich nach ner ordentlichen bremse umzuschauen als nach ner opc bremse denn die ist wirklich nicht das gelbe vom ei kann ich dir als opcfahrer sagen.


    kann dir also nur raten leg dich da nicht zu sehr fest und erkundige dich auch mal anders www.at-rs.de ist der ansprechpartner überhaupt was das betrifft und von nem bekannten hab ich noch den tipp bekommen der soll auch ahnung haben von bremsen http://www.pink-opel.de/bremsanlagen.html einfach ma anschreiben was der dir so erzählen kann

    Nr. 1872 wer später bremst ist länger schnell :D

  • danke für die antworten, gut zu wissen, ich dachte mir irgendwo das es für das geld auch andere geben muss ... zu den 120 ps:


    filter
    ansaugbrücke
    abgasanlage
    chiptuning


    irgendwann werde ich mir auch noch eine nockenwelle holen und später
    den zylinderkopf überarbeiten lassen, also könnten es 140 - 150 ps werden.
    je nach dem was die nächsten 2 jahre bei mir geldtechnisch so bringen, kommt vielleicht noch ein turbo !
    dann werde ich die bremsen erstmal lassen wenn es bis 120 ps geht, danke noch mal für die info. obwohl man mir des öffteren gesagt hat bis maximal 100 ps, wer gibt es mir schriftlich ? das ist risikofaktor den man mit dem leben bezahlen kann. ich weiss nicht ...


    off topic:
    mein kumpel fährt ein civic mit 83 ps und hat scheibenbremsen, das sind halt die japaner, die lassen ihre kunden wenigstens die option offen mit dem tuning. genauso wie das sogenannte SWAP, hier in deutschland zeigen die dir den vogel ! bla, bla, wegen kabelbaum, elektronik ...

    Corsa D 1,4 16V - 88,7kW / 120,6PS (z14xep) ´08 Saphierschwarz

    Einmal editiert, zuletzt von Carisma ()

  • Warum bei Deinen Vorhaben nicht Deinen verkaufen und nen GSi kaufen?
    Der GSi hat ab Werk die große Bremsanlage und nen Turbo und die 150 PS auf die Du aus bist.


    Alles andere ist doch Geldverbrennerei... ;)



    Grüße

  • Fänd ich eig auch sinnvoller... außer du willst halt unbedingt en Sauger, is der GSI eigentlich die bessere Wahl, der wird mit den 150 Turbopferdchen auch deutlich besser rennen, als der Sauger mit 140 ;)

  • Hatte es letztens mal mit nem Opeltechniker über das Thema, da ich wissen wollte ob es geht an den normalen 1,4er den Turbo vom neuen dranzusetzen inklusive aller erforderlichen Umbaumaßnahmen (Bremsen z.B.), der meinte das wird vom Umbau her so teuer (gehalten von Seiten Opel) das es keiner machen lässt.
    Dann lieber nen GSi gekauft und Phase drauf oder dergleichen...außer dein Goldesel steht so gut im Futter das die das alles egal ist, dann viel Spaß mit der Kiste. :D

  • ja das ist wohl war ... alles teuer. ich bin eigentlich schon auf sauger aus, deswegen wäre der turbo das letzte was ich machen würde. das problem ist einfach das ich den corsa quasi aufgeschwatzt bekommen hab bzw. nehmen musste. sonst hätte ich den 1,4 mit 87 ps genommen, der hat wenigstens wirklich 1,4 oder halt GSI.


    was ja noch kommt ist, das ich dann auch direkt mir meine wunsch felgen kaufen müsste wegen 5 loch - weiß eigentlich jemand den genauen 5 lochkreis vom GSI ?



    verkaufen ist nicht so einfach, ich fahr auf 100 % und das kann ich dann dem opa meiner freundin schlecht erklären: hier hab ein OPC mit 192 ps, meld mal an ! der springt mit seinen 70 jahren in 2 saltos über mich und tritt mir die zentrale vom stamm. 8o


    mit den bremsen aufpeppeln ... macht das qualitätsmäßig viel aus ? ich mein haltbarkeit und bremskraft. wäre glaub ich die vernünftigste lösung.

    Corsa D 1,4 16V - 88,7kW / 120,6PS (z14xep) ´08 Saphierschwarz