Erfahrungen mit www.racechip.de

  • Dieser Racechip ist der absoulute Dreck, die Box wird zwischen Raildrucksensor und Steuergerät gehängt, in der Box befindet sich ein Widerstand, der dem Steuergerät einen falschen wert vorgaukelt. Der Raildruck wird erhöht, es wird mehr eingespritzt-keine Kraftstoffersparnis. Das einzige was passiert ist, das euer Motor schneller kaputt geht.


    Ein Kumpel von mir wollte unbedingt das ich es ihm einbau, ich hab ihn natürlich darauf hingewiesen das es nicht gut sei, aber er wollte es unbedingt. Gesagt getan hab ich die Box kurzerhand eingebaut, es war ein Golf 2.0TDI mit serie 140PS, laut Racechip sollte er mit der BOX 176PS haben, angefühlt hat es sich wie 5-6PS mehr. Ein Monat später flog das Ding wieder raus, der Golf wurde danach bei MTM auf dem prüfstand optimiert, und hatte danach 170PS, so fühlte so fühlte es sich auch an.


    Wenn du unbedingt mehr Leistung willst, dann lass es richtig machen, aber nicht mit so einem Murks.


    Gruß Robin

    Nr.1386 Corsa D 1.4 16v 115ps Color Edition Weiß :vogel:
    Tuning:
    -Insignia Wischerdüsen, dbilas Flowmaster, H&R 35/35,
    -Bremssättel in Carbongrau met., Weiße Lampen im Scheinwerfer, Giftgrüne Folierung,
    -LED Kennzeichenbeleuchtung, Sprintbooster, EDS Phase 1,
    -Spurverbreiterung vorne 10mm SCC hinten 15mm H&R, FOX Edelstahlanlage ab Kat


  • Danke für deine Erfahrung (bzw. die von deinem Freund) und die Erklärung :top:
    Wenn ich das höre lasse ich besser die Finger davon, will meinen Corsa ja noch etwas länger fahren.

    Mein Opel sieht im Stand schneller aus, als ein VW im Fahren !

    Opel Corsa 1,7 cdti

    Einmal editiert, zuletzt von Basket84 ()

  • Ich denke das ist vernünftig. Normalerweise muss man sich beim 1.7 ja auch nicht wikrlich über Leistungsmangel beklagen. Ich lese immer wieder von 1.7 z.B im Astra die schon im Serienzustand rund 135 PS bringen. Der limitierende Faktor ist als erstes sowieso das Getriebe. Selbst wenn man mit Serienliestung stark beschleunigt und dann flott schalten möchten schmeißt es einem Knüppel ziwschen die Beine. Immer beim schnellen schalten fängt es an sich zu sperren was dann in 95% der Fällen in sehr unschönen Geräuschen endet. Mit einem leicht zu schaltenden Getriebe könnte der Corsa zumindest für Otto-Normal-Fahrer locker flotter sein ganz ohne Tuning. Naja. Bei 100000 möchte ich das Getrieböl wechseln lassen. Fragt sich bloß welches ich dann nehme. Vom denm Opelöl bin ich irgendwie net so ganz überzeugt, zumindest nicht in meinem M32.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Zitat

    Original von Zyclon
    Ich denke das ist vernünftig. Normalerweise muss man sich beim 1.7 ja auch nicht wikrlich über Leistungsmangel beklagen. Ich lese immer wieder von 1.7 z.B im Astra die schon im Serienzustand rund 135 PS bringen. Der limitierende Faktor ist als erstes sowieso das Getriebe. Selbst wenn man mit Serienliestung stark beschleunigt und dann flott schalten möchten schmeißt es einem Knüppel ziwschen die Beine. Immer beim schnellen schalten fängt es an sich zu sperren was dann in 95% der Fällen in sehr unschönen Geräuschen endet. Mit einem leicht zu schaltenden Getriebe könnte der Corsa zumindest für Otto-Normal-Fahrer locker flotter sein ganz ohne Tuning. Naja. Bei 100000 möchte ich das Getrieböl wechseln lassen. Fragt sich bloß welches ich dann nehme. Vom denm Opelöl bin ich irgendwie net so ganz überzeugt, zumindest nicht in meinem M32.


    Gruss Zyclon


    oh ja dieses schöne blockieren beim "volle Möhre" geben kenn ich :D

  • Hallo


    Eigentlich kenne ich das nicht..... Wobei es meiner Ansicht nach eh eher zum Motor passt ihn von unten raus ziehen zu lassen wie über Drehzahl zu gehen. Zumindest bei der 130PS Variante ist das so weil kein Loch im Drehzahlkeller...


    In der Praxis heißt das beim überholen nach der Ortschaft einfach bei knapp über 50 im vierten das Gas durch drücken. Bei etwas über 100 bist Du schon lange am anderen vorbei aber noch weit vom Drehzahl Maximum weg. Meist lässt man dann lässig im 6. ausrollen damit die blauen Jungs keinen Applaus geben.


    Da ich noch keinen vernünftigen Chip Tunern gefunden hab denke ich eher über nen größeren Ladeluftkühler von HG nach.
    Nachteil... Es sind nicht die 25-30Ps die ein Chip Tunig bringt.
    Vorteil..... Keinerlei Risiko weil der Motor nicht zusätzlich belastet wird. Er kann nur besser Luft holen....


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • Zitat

    Original von Blitzableiter
    Vorteil..... Keinerlei Risiko weil der Motor nicht zusätzlich belastet wird. Er kann nur besser Luft holen....


    Gruß


    Thomas


    Die Theorie versteh ich nicht.
    Wenn der Motor "besser Luft holen" kann, bringt er auch mehr Leistung,
    was genauso den Verschleiß erhöht, wie andere Tuningmaßnamen.
    Der Vorteil beim größeren LLK ist, dass er mehr Leistung bei gleichem Ladedruck bringt,
    da die Luftdichte bei niedrigeren Temperaturen höher ist.
    Er schont den Motor nur, wenn der Ladedruck so herabgesetzt wird, dass die ursprüngliche Leistung wieder erreicht wird.
    Meine Meinung...

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Ich hatte bei meinem Vater seinem Meriva 1,7 D eine Lexmaul Tuning Box eingebaut . Lief einwandfrei und ging auch einiges besser .


    Also alle Tuning Boxen kann man nicht verteufeln denk ich .

    Corsa OPC NRE powered by OPC // Bastuck ab Kat.

  • Hallo


    Es gibt sicherlich auch seriöse Tuner....


    Mit dem größere LLk verbessert man nur die Laufbedingungen des Motors. Keine Veränderung an Ladedruck, Einspritzdruck bzw Menge usw. Heißt der Motor bekommt idealerweise nur die Bedingungen geschaffen unter die ein Turbo Motor die höchste Leistung bringt. Nämlich jetzt im Winter bei Kalten Temperaturen und hohen Luftsauerstoff. Der größere LLk schaft es diese Bedingungen auch im warmen zu generieren wenn er gut gemacht ist.


    Das ist eine Steigerung die bei der Konstruktion mit berechnet werden musste. Man erweitert nur die Nutzung dieser max möglichen Serienleistung.


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • Abend Leute ;)


    Also ich muss ehrlich sein! Finger weg von Racechip! Der ist wirklich der Witz. Kann nur böse ausgehen, kenn da genug beispiele ;)


    Investiert anstatt 250 lieber 500 in nen Chip bei einem ordentlichen Tuner, also paar Monate später nen knappen 1000er für einen Turbo mit Einbau :D
    Oder in sonstigen chip-bedingten "Verschleiß" .


    Warum wurde hier schon oft genug gesagt