1.0 oder 1.2

  • Zitat

    Original von Landvoigt
    Also muß ja sagen bin ja im c corsa dat dingens über 60000km in 3 jahren gefahren egal ob AB, stadt oder sonst wo....der nagelt wirklich wie ne nähmaschine aber der motor hat mich nie im stich gelassen. einmal gabs probleme mit der steuerkette aber das sollte wohl kein einzelfall gewesen sein hatte man mir gesagt. und 180 (laut tacho) war auch kein problem. im d corsa ist der motor einfach überfordert im c konnte man ja noch einigermassen vernünftig damit fahren und auch überholen auf der landstrasse. mir kam der 1.0 im c flinker vor als der 1.2er im d.


    Da muss ich dir zustimmen. Der 1.0 im Corsa C fühlt sich irgendwie spritziger an als der 1.2 im Corsa D. Und was hier über die Fahrleistungen des 1.0 geschrieben wird, hängt ja auch zum Teil mit einem subjektiven Eindruck zusammen. Man kann von diesem Motor keine Wunder erwarten, aber er reicht vollkommen aus um von A nach B zu kommen und auf der Autobahn läßt er sich auch wunderbar fahren und wird meines Erachtens auch nicht zu laut, da gibt es schlimmere Fahrzeuge.

    Opel Corsa D 1.2 3-türig, Catch me Sonderausstattung, Lichtsilber-Metallic, Sichtpacket, Technikpaket, CD30 MP3, OPC Pedale, Edelstahleinstiegsleisten, i-soamp 4 + i-sosub

  • So, um dem hier mal ein Ende zu machen --> wusste ja nicht das das Thema so heiß ist :)


    Ich bin Probegefahren.


    1,0 -> Absoluter Mist
    Der Wagen kommt nicht aus dem Quark. Läuft unruhig und es fehlt Leistung in allen Lebenslagen und er ist laut.....


    1,2 -> schön, aber Langweilig
    schon viel besser als 1,0. Läuft ruhiger. Man hat ein besseres Gefühl, aber Im unteren Bereich (Beschleunigung) fehlt ihm einfach die Spritzigkeit. Ich weiß es ist ein Zweitwagen, aber Autofahren sollte doch Spaß machen.


    Vom Fahrverhalten ist der Corsa richtig schön, nur das I-Pünktchen fehlt mir beim 1,2 noch. Will kein GSI oder OPC, aber ich werde nochmal den 1,4l probieren. Ich denke der wirds dann auch werden.


    Aber danke für die vielen Meinungen und Anregungen.


  • Zur Zeit ist unser OPC beim FOH wegen einiger Garantie-Arbeiten. Als Ersatzwagen haben wir einen 1.4er bekommen. Für mein Empfinden ist der schon viel zu Träge und Schwach auf der Brust. Ein Überholmanöver wird mit dem zum Abenteuer! Wirklich schade das der 1.6TP nicht erhältlich ist.

  • Deswegen: Hauptsache Turbolader - welchen Motor man dabei wählt ist fast egal! Der 1,3 cdti mit seinen bescheidenen 75 Pferdchen ging richtig gut zur Sache...

  • Zitat

    Original von GSI
    Richtig, das war die Frage!


    Antwort: Wenn es nicht zwingend notwendig ist - keinen von beiden! (Meine Empfehlung)


    Richtig! :bow: :D

  • Zitat

    Original von Landvoigt
    @ pepo
    sicherlich die richtige wahl dann den 1.4er zu nehmen
    @ opelschrauber
    und normalerweise sind überholmanöver auch kein abenteuer mit dem....


    Nun ja, das kommt halt darauf an wie lange die Strasse für das Überholmanöver frei bleibt ;)


    Nein mal im ernst:
    Meine eine Schwester hat nen Corsa B 1.4 (8V) der läuft ja schon besser mit seinen 60PS. meine andere Schwester hat den Corsa B 1.6 16V der läuft richtig gut!
    Ich fahre im Winter 2.0 16V mit 150PS und im Sommer 2.4 8V (CIH) mit ca. 150PS und Drehmoment satt, da bin ich halt gewöhnt das auch was kommt wenn ich aufs Gas latsche.


    Und seit einiger Zeit ist da ja auch noch der Corsa OPC, der ist schon fast ne Liga für sich :bow:
    Im März oder April kommt dann für mich noch ein Zafira A OPC dazu, der läuft auch nicht so schlecht :D


    Fazit: Ich bin es gewöhnt "relativ" gut motorisierte Autos zu fahren. Mit dem 1.0 und 1.2 kann ich mich überhaupt nicht anfreunden nachdem mich der 1.4 schon so entäuscht hat :bla: