easytronik spinnt auf autobahn rum.

  • zur info im vorraus: ich hab den 1,3 CDTI easytronic von 2007)


    hatte freitag ein komisches problem.
    ich bin freitag zu meinen eltern gefahren und nach 200 km autobahn kurz vorm ziel fing mein corsa auf einmal an zu mukken. ich hab auf manuell umgeschaltet gehabt und fuhr die ganze zeit im 6. gang. aufeinmal hat er weniger gas angenommen, dann hat er selbst irgendwie auf automatik umgestellt (also stand das A im tachodisplay), ich konnte aber trotzdem schalten aber hat die gänge nicht angezeigt) aber wenn ich hochgeschaltet hab, dann hat er runtergeschaltet und andersrum Oo dann hab ich wieder mit kickdown weitergemacht, also kurz durchgedrückt, da hat er dann ca 2 sekunden gar kein gas angenommen und ist langsamer geworden, danach hat er dann normal geschaltet. also schwer zu geschreiben. es war dann immer sehr verzögert.
    wenn ich den zeitpunkt merke, wo der nächste gang gleich kommt, dann geh ich immer leicht vom gas, dann merkt man den übergang nicht so. und in der zeit wars dann halt immer so, wenn ich vom gas gegangen bin dann hat er tempo sehr verloren. also rollte nicht mehr so gut. dann ging irgendwann die reperaturleuchte dazu auch noch an. dann bin ich beim nächsten parkplatz raus, hab dabei gemerkt, dass die bremse total hart war. also ich hab den fuß draufgelegt und konnt das bremspedal nur n paar cm durchdrücken, aber hat ganz normal dabei gebremst (so wie wenn man bei ausgeschaltetem motor ganz oft die bremse tritt, dann gehts ja auch irgendwann nicht mehr), hab den motor ausgemacht und wieder an, dann liefs wieder ganz normal.
    nach ca 5 minuten das ganze dann wieder von vorn, nach der reperaturleuchte ging dann diese leuchte an, dass man rutscht. dann wieder aufn parkplatz, mach motor aus, wieder an. werkstattleuchte bleibt an, die andere lampe blinkt die ganze zeit. ich mach motor aus, warte ca 1 minute und mach den motor dann iweder an und alles wieder weg gewesen. und seit freitag bin ich in der stadt viel rumgefahren, es ist aber nicht mehr aufgetreten. weiss jemand vielleicht was das ist oder hatte jemand sowas auch schonmal? beim händler kann ja keiner was machen, weil der fehler ja nicht mehr da ist und die den nur auslesen können, wenn er grad noch da ist -.-

    Corsa D Sport CDTI 90 PS Easytronic
    Leichtmetallräder 7 J x 17 im 5-Doppelspeichen-Design; Saphirschwarz; OPC Line 1 Paket; Vorteilspaket; CDC Opera; Berg-Anfahr-Assistent; Parkpilot

    2 Mal editiert, zuletzt von JohnCoop1 ()

  • gestern hatte ich das beim losfahren wieder. nach einiger zeit fahren, gings irgendwann mitten in der stadt wieder ganz normal. zudem war die ESP leuchte bis zu diesem punkt an.
    beim händler heißts immer nur "wir können nur was tun, wenn akkut eine lampe aufleuchtet" nur wenn ich mit dem fehler losfahre und beim händler ankomme, ist er immer weg. wenn ich wen kommen lasse, ist er natürlich auch weg X(
    hatte den ADAC auch schon hier, der war aber auch ratlos, meinte, das läg an den trommelbremsen ...

    Corsa D Sport CDTI 90 PS Easytronic
    Leichtmetallräder 7 J x 17 im 5-Doppelspeichen-Design; Saphirschwarz; OPC Line 1 Paket; Vorteilspaket; CDC Opera; Berg-Anfahr-Assistent; Parkpilot

  • Bremspedalblock würde ich jetzt mal sagen. Wenns wieder auftritt, versuch mal ob du das Bremspedal anheben kannst.


    Wenn ja, dann ab in die Werkstatt!

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • okay danke. ich werds testen

    Corsa D Sport CDTI 90 PS Easytronic
    Leichtmetallräder 7 J x 17 im 5-Doppelspeichen-Design; Saphirschwarz; OPC Line 1 Paket; Vorteilspaket; CDC Opera; Berg-Anfahr-Assistent; Parkpilot

  • das hab ich auch gesagt, aber da war nie irgendwas drin seltsamerweise. bei den letzten zwei malen, als die probleme auftraten, leuchtete aber auch keine leuchte oder so. im steuergerät war dann nichts vorhanden. diese woche leuchtete zwar die ESP lampe auf, aber irgendwann war sie wieder weg und alles war normal. und da war ich weit weg vom FOH. wenn das die nächste zeit nochmal auftritt, fahr ich hin und lass den motor laufen. dann muss man es ja sehen

    Corsa D Sport CDTI 90 PS Easytronic
    Leichtmetallräder 7 J x 17 im 5-Doppelspeichen-Design; Saphirschwarz; OPC Line 1 Paket; Vorteilspaket; CDC Opera; Berg-Anfahr-Assistent; Parkpilot

  • Hallo.
    Ich würde auch sagen, Bremspedalblock. In der Regel wird der auf Kulanz getauscht wenn Du alle Stempel im Serviceheft hast.
    Ich würde es aber schnellstens machen lassen, denn sonst sind deine Bremsen komplett hinüber und die werden normal nicht übernommen.... :(
    Sprich deinen FOH mal drauf an, der müsste es eigentlich wissen.

    :vogel:Opel Corsa CDTI Edition, 75 PS, BJ 2007, Silber, 5 Türen, nichts getunt, nichts umgebaut...einfach nur normal, aber gut ! ! ! :vogel:

  • hast recht. war vorhin wieder, hab angehalten und das pedal zu mir gezogen, dann wars wieder normal. dann hab ich ja wenigstens jetzt ne diagnose xD
    danke

    Corsa D Sport CDTI 90 PS Easytronic
    Leichtmetallräder 7 J x 17 im 5-Doppelspeichen-Design; Saphirschwarz; OPC Line 1 Paket; Vorteilspaket; CDC Opera; Berg-Anfahr-Assistent; Parkpilot