CD30 MP3 Line-Eingang nachrüsten?

  • Das Massekabel (schwarz) wird an einen Massepunkt gelötet (ist auch auf den Bildern zu sehen). Die beiden anderen Kabel werden aus dem Radio geführt, ist das Bild mit der Zugentlastung, da kommt die Klinkenbuchse dran.


    Man sucht nur den IC mit dem Telefonanschluß, das ist ein Stereoeingang am IC, der auf der Platine dann in einen Monoanschluß fürs telefon geändert wird. Du gehst jetzt hin und Lötest dann ein Kabel für Links, ein Kabel für Rechts und einmal Masse dran, biegst vorher ein Beinchen hoch und durchtrennst auf der Paltine eine Leiterbahn - fertig. Schon hat man wieder Stereo


    Schaltplan vom Radio. Wenn Du das radio aufschraubst, kann man den IC direkt finden.
    Schaltplan



    Ist übrigens ein Radio mit 6 Stationstasten.


    hier noch mal die Links:


    Motor Talk Anleitung


    und der Text dazu


    Man muß dann noch den Telefon-Mute hinten am Radio mit Masse kurzschließen, damit das Radio auf Telefon umschaltet, das habe ich einfach mit einem Schalter gemacht.


    In der Anleitung gibt es dann aber wieder einen Link zu einem VO irgendwas, damit Schaltet das Radio automatisch auf Telefon, wenn ein Signal anliegt. Da muß aber eine Platine geätzt werden, also nur etwas für Spezialisten.



    Newton

    Wer Anderen eine Bratwurst brät hat meist ein Bratwurstbratgerät.


  • Hier geht es um ein CD30MP3 von Delphi und nicht um das CD30 von Blaupunkt.
    Deine Bilder und Links bringen dem TE nichts. Den Link zu Motortalk hat er selber schon gepostet.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Na dann, ... :autsch:
    hat mein Umbau eben nicht weitergeholfen. :kaffeetrinker:


    ob man dann aber meinen Beitrag nochmal zitieren muß.... :gruebel:




    Newton,
    der nur helfen wollte
    :fane:

    Wer Anderen eine Bratwurst brät hat meist ein Bratwurstbratgerät.

  • Aktueller Stand:


    Passender Adapter:


    OPEL CD30 MP3 AUX LINE IN ADAPTER KABEL iPod iPhone Interface Radio CD 30 Audio (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Bei mir war es aber so, dass der Stecker an dem Adapter nicht ans Autoradio angeschlossen werden konnte, da am Kabelbaum ein Stecker dran ist, der auch den beim Adapter mitgelieferten in einem großen Teil umfasste. Man kann nur einen Stecker in die Buchse stecken... Ich habe dann die drei Kabels aus dem Stecker des eBay-Adapters rausgezogen, dazu muss man die kleinen Wiederhaken in den im Steckergehäuse steckenden Federkontakte mit einem spitzen Gegenstand vorsichtig eindrücken, dann kann man die Kabels mit den Federkontakten aus dem Steckergehäuse rausziehen. Dann die Widerhaken der Federkontakte wieder spannen und die Federkontakte in den Stecker des Kabelbaums reinstecken und dabei aufpassen, dass es "klickt", sprich die Wiederhaken einrasten. Damit ist dann gewährleistet, dass die Federkonatkte nicht wieder rausrutschen, wenn man den Originalstecker des Kabelbaums wieder aufs Autoradio steckt. Bei der Position, wo man die einzelnen Kabel in den Originalstecker reinsteckt, kann man sich an den Bildern auf Seite 1 dieses Threads (Belegung des Steckers) und am Auslieferungszustand des ebay-Adapters orientieren.


    Letzten Freitag war ich dann beim "Freundlichen", habe dort die Mini-Inspektion (Winter-Checkup) mit neuen Scheibenwischern für 7,99 gemacht, die Opel im März anbot, und bei der Gelegenheit mal gefragt, ob die mir im Autoradio den Codeindex von 001 auf 051 umstellen können, was auch prompt erleduigt wurde. Wieder daheim hab ich dann einen MP3-Player angestöpselt, mehrfach auf die AM/FM-Taste gedrückt, aber es blieb still. Es scheinen also die auf Seite 1 dieses Threads beschriebenen SMD-Widerstände und Kondensatoren zu fehlen. Werde bei nächster Gelegenheit die Bauteile mal bei Reichelt bestellen und das Radio mal öffnen. Hoffentlich klappts...

    Grüße,


    S.

    Einmal editiert, zuletzt von stm ()

  • Zitat

    Original von stm
    Wieder daheim hab ich dann einen MP3-Player angestöpselt, mehrfach auf die AM/FM-Taste gedrückt, aber es blieb still


    Ist eigentlich schon mal ein gutes Zeichen. Wird dir Aux im Display angezeigt?

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel