CD30 MP3 Line-Eingang nachrüsten?

  • Hallo, ich bin neu hier und habe seit dem Wochenende einen Corsa D 1,3 CDTI Bj. 2007 als Zweitwagen. Ist mein/unser erster eigener Opel (sonst bisher nur VW, aktuell ein Touran als Erstauto, wäre damals aber fast schon ein Zafira geworden...), und ich mag ihn sehr. Der Kleine ist super in Schuss, fühlt sich an wie neu, im Gegensatz dazu gleich alte Polos für teurer... reden wir nicht drüber...


    Und dann hätt ich dann gleich mal ne Frage. Und zwar hab ich mir wie beim Touri auch einen Aux-Adapter in der Bucht bestellt. Damals beim Touri (RNS300 Radio) gings problemlos, der Line-Eingang wurde als Wechsler erkannt und der MP3-Player tütelt so wie er soll. Nun hab ich gedacht, mach ich das beim CD30 MP3 genauso... Doch scheinbar ist in meinem Corsa ein CD30 MP3 ohne Aux-Eingang verbaut. (Außerdem musste ich erst die einzelnen Kabel in den Stecker reinfuddeln, konnte mich aber am Originalstecker von dem Adapterkabel und an nachfolgend gefundener Steckerbelegung orientieren, weil das im Opel ein großer Stecker ist.)


    Hab das hier gefunden, da sind zwei Steckerbelegungen abgebildet:


    http://www.opel-problemforum.d…-30-mp3-aux-moeglich.html


    Der Aufkleber auf dem CD30 MP3 scheint dem oberen zu entsprechen, wo L/R/GND nicht markiert ist. Dementsprechend macht der MP3-Player auch kein Tönchen am Radio. Dann habe ich aber das hier gefunden:


    http://www.motor-talk.de/bilde…0mp3-loet-i203189692.html


    Nur das Bildchen hilft mir erstmal nicht weiter, weil ich nicht sonderlich schlau daraus werde... Habe aber mein CD30 MP3 noch nicht komplett ausgebaut und geöffnet, um das Bild mal mit meinem Teil zu vergleichen. Gehts oder gehts nicht?


    Was ich auch noch nicht so wirklich verstanden habe, ist wie man überhaupt das CD30 MP3 dazu bringt, auf den Audio-Eingang umzuschalten. Irgendwie habe ich ja gehofft, da ist diese Einstellung mit der Eingangslautsärke im Settings Menü, und dann schaltet es automatisch um, tuts aber nicht, was aber wiederum damit zu tun haben könnte, dass der Anschluss im Radio nicht verschaltet ist.


    Wer kann mir da einen Tipp geben? Vielen Dank schonmal.

    Grüße,


    S.

    3 Mal editiert, zuletzt von stm ()

  • Umschalten auf Aux geht, indem du mehrmals auf "FM/AM" drückst.
    Dazu muss aber mit dem Tech2 oder OP-COM ein anderer Codeindex ins Radio programmiert werden (ich glaube auf 51, weiß aber grad nicht genau), damit die Funktion in der Software freigeschaltet wird. Die meisten FOHs machen dir das für 'nen 5er in die Kaffeekasse. Ich denke um ein neues Radio wirst du herumkommen.


    EDIT:
    Ich sehe gerade du hast ein 2007er Modelljahr, da kann es sein, dass das Radio tatsächlich hardwareseitig keinen Aux-In hat. Waren denn Aux L, Aux R und Aux Gnd auf dem Aufkleber markiert?

    2 Mal editiert, zuletzt von huego ()

  • Die CD30MP3 ohne Aux Beschriftung haben den HW-Teil nicht bestückt.
    Nachbestücken würde vielleicht gehen, aber bin mir nicht mal sicher, ob es dann in der Software überhaupt drin ist.


    Wenn jemand Lust hat, kann er es gerne versuchen.
    Hab mal nen Foto von dem Bereich gemacht.
    Wert für die Widerstände sind kein Problem, da ablesbar.
    Sind insgesamt 8 Stück. Nur die Kondensatoren werden schwierig.
    Vielleicht steht in dem Datenblatt von dem NXP Prozessor was drin..


    http://img189.imageshack.us/img189/1508/cd30mp3auxin.jpg

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Na das ist ja ein starkes Stück... Die Widerstände und Kondensatörchen kosten im Einkauf sicher nur wenige Cents, ich meine alle zusammen... Im Verhältnis Zusatznutzen zu Fahrzeugneupreis eigentlich nicht relevant, und dennoch wird auch hier gespart. Aber das ist nicht auf GM/Opel bezogen, sondern eher auf die gesamte (Elektronik-)Industrie....


    Wo finde ich denn dieses Datenblatt? Wie ist die Bezeichnung von dem Chip?

  • Hatte gestern nochmal geschaut. Ist ein SAF7730 (Dirana) leider stellt NXP hier keine Datenblätter zur Verfügung. Bekommen nur Kunden von NXP, die ein NDA abgeschlossen haben.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Coole Idee - ich hab hier noch was zum prinzipiellen aufbau des DSP gefunden:


    In dieser Zusammenfassung vom SAF7730, findet man auf (PDF-)Seite 29 den AUX Eingang, welcher durch einen Switchblock geschleift und letztendlich zu einem analog-digital-wandler geführt wird.


    Davon ausgehend, kann man evtl. von vergleichbaren Audiocontrollern ansätze für die Kondensatoren holen - http://www.cirrus.com/en/pubs/rdDatasheet/cs4299rd.pdf


    allerdings habe ich das gefühl, dass es sich bei den auf den rot markierten dingern bei dir, um insgesamt 4 kanäle geht, also 1x aux + 1x ???


    von daher könnte man evtl. mit den 1µF vielschichtern (braun) und 220pF für die keramik (weiß) anfangen


  • Wäre nen Versuch wert. Auf der NXP Seite bekommt man nur nen Datasheet für den SAA7706 dort wird das ganze mit 220nF und 100pF gelöst.


    Mein Bild ist von meinem CD30MP3 mit BC-Tasten. Hat Aux-In und auch Phone In.
    AUX L in und AUX R in sind an der Durchkontaktierung bei den 220ohm Widerständen.


    Die Unterschiede konnte ich leider nur mit nem Foto aus dem Internet machen.
    War auf jeden Fall nen Delphi CD30MP3 ohne Aux

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Die Widerstände sind als Spannungsteiler verschaltet, um den Spannungspegel des AUX Geräts auf den DSP anzupassen - die sind bekannt.


    Die 100-220pF dienen der Unterdrückung sehr hochfrequenter Signalanteile
    die 220nF - 1µF dienen der Unterdrückung sehr niederfrequenter Signalanteile und Gleichstromanteile (wir wollen ja nur 20 Hz bis 20 KHz :D )


    Müsste passen soweit... solang die Kondensatoren halbwegs in dem Wertebereich liegen, dürfte da nicht viel schief gehen. Mal schauen, wann ich mein Radio das nächste mal draußen hab, da werde ich das mal ausprobieren.


    Zitat

    Mein Bild ist von meinem CD30MP3 mit BC-Tasten. Hat Aux-In und auch Phone In. AUX L in und AUX R in sind an der Durchkontaktierung bei den 220ohm Widerständen.


    Dann bezieht sich das nur auf den linken Teil der markierten Bauelemente.


    Du wirst sicherlich dein schönes CD30MP3 mit Aux und allem nicht verschandeln wollen, aber es gibt auch Bastlermethoden, mit Soundkarte und einem aufgedröselten Klinkenkabel, die Kapazität eines Kondensators zu messen ;) Der muss dafür natürlich rausgelötet werden... aber nee lass mal, die Werte müssten passen.

  • Zitat

    Original von sekall
    Du wirst sicherlich dein schönes CD30MP3 mit Aux und allem nicht verschandeln wollen, aber es gibt auch Bastlermethoden, mit Soundkarte und einem aufgedröselten Klinkenkabel, die Kapazität eines Kondensators zu messen ;) Der muss dafür natürlich rausgelötet werden... aber nee lass mal, die Werte müssten passen.


    Ja, kenn ich. Gibt das Ding ja auch für RS232 mit nem NE555 Timer.
    Könnte ich machen, wenn ich mal ganz viel Langeweile hab.
    Löten ist kein Ding. Dem CD30MP3 passiert ja eh nix dabei :)

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel