Darf ich diese Rad/Reifenkombi fahren?! v2.0 ^^

  • Ich bin echt dämlich ^^ Sorry, ist ja auch nicht mein Auto.


    Ist schon der 1.2er, natürlich als Benziner (80PS).


    Kann ja jetzt schlecht 5.000 Felgen im Netz durchforsten :(


    EDIT:
    monchi:
    Du hast Recht, die wurden ab Werk auf dem 1.3er Diesel ausgeliefert... aber auch NUR da! Was hat das denn für nen Sinn? Ich meine, dass man nen 200 PS OPC-Corsa nicht mit 155er Asphaltschlitzern rumfahren lässt, ist mir ja schon klar, aber warum z.B. stehen die 175er nicht offiziell beim 1.2er 80PS Benziner dabei?! *kopfkratz*


    Cya, Mäxl

    www.Max-SPL.de
    © 2001 by Bass Mekanik
    Universal Frequencies... resonate inside of me...
    Try to take you for a Ride... here across the Galaxy

    Einmal editiert, zuletzt von DJMadMax ()

  • So, letzter Versuch meinerseits. Ansonsten geb ich auf und jemand anderes kann sich des "Patienten" annehmen.


    1. Such dir den Reifenkatalog von Opel. Dort findest du alle Seriengrößen, die du als Berechnungsgrundlage herziehen kannst um festzustellen, ob eine Rad/Reifenkombination vom Umfang her passt. Hier gilt: Umfang <= Serie passt.
    Heißt einfach: ist der Umfang einer Nicht-Seriengröße von dir zur Verwendung an deinem Fahrzeug vorgesehenen, kleiner oder gleich im Umfang so kann diese Kombination gefahren werden. Dies bedingt natürlich, das die Einpresstiefe (ET) in dem unter Punkt 2 aufgeführten Bereich liegt.


    2. ET von 44 bis 35 -> passt


    3. Wenn dann immer noch Fragen offen sind: geh bitte zum nächsten Reifenhändler oder lass dich bei deinem örtlichen technischen Überwachungsverein beraten. Hier sitzen Fachleute, die damit ihr Geld verdienen und dir deine Fragen innerhalb kürzester Zeit auch beantworten können.


    4. Wenn du dann genug Informationen hast, um dich mit dieser Thematik einigermaßen auseinander zusetzen, kannst du auch gerne hier mal im Forum die Suche benutzen, was für unterschiedlichste Rad/Reifenkombinationen hier so gefahren werden.


    Alle von dir angesprochenen Punkte bzgl. der Verwendbarkeit hättest du mit ein bisschen Zeit über das Forum auch gefunden. Zudem kann man zu den einzelnen technischen Begriffen im Internet viele gute Erklärungen finden.


    So, das war es jetzt für mich. Wenn du nicht einmal den Serienreifenkatalog bemühen kannst, dann frage ich mich ernsthaft, was dieser Thread hier soll!

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Sammy:
    Ich hab doch im 2. Post auf der 2. Seite die fünf Reifengrößen genannt, die laut Serienreifenkatalog von Opel auf dem Corsa meiner Freundin zugelassen sind.


    Und ich sag's generell nochmal:
    Für NEUE Kompletträder ist grad definitiv kein Geld da... kann leider nicht jeder bis zur Oberkante Unterlippe im Geld schwimmen.


    Und nochwas, deiner Aussage nach passen ALLE ET von 35 bis 44... egal, bei welcher Felge?! Und auch egal, dass der Corsa meiner Freundin an der Hinterachse Trommelbremsen hat?!


    Wie gesagt, woher soll man so nen Mist denn wissen, wenn man nicht gerade im KFZ-Gewerbe tätig ist. Warum gibt's nicht einfach ne Felgengröße bzw. "Aufnahme X" und fertig. Jeder muss da wieder sein eigenes Süppchen kochen... naja, ist in meinem "Kerngeschäft" auch nicht anders, da schlagt ihr wahrscheinlich ebenfalls die Hände über'n Kopf zusammen, wenn's mal an Details geht.


    Cya, Mäxl

    www.Max-SPL.de
    © 2001 by Bass Mekanik
    Universal Frequencies... resonate inside of me...
    Try to take you for a Ride... here across the Galaxy

    Einmal editiert, zuletzt von DJMadMax ()

  • Versteh hier nicht ganz das Problem hier.


    Du hast ein Gutachten für die Felgen wo auch die Reifegröße drin steht die du drauf hast. Somit passt das Gutachten schon mal. Der Reifenkatalog von Opel kann dir dabei am arsch vorbei gehen. Genau so wie der mich interessiert wenn ich mir andere Felgen rauf schraube.


    ET passt auch, weil sie beim D bis 47 geht bsp. Opc Felgen.


    Das mit der Tachoabweichung ist immer so eine Sache. Versteif dich darauf nicht. Jeder Tüver nimmt ne andere



    Und mal ganz ehrlich, wir können dir eh nur tips geben das beste ist sowieso dir das vorher vom tüver absegnen zu lassen. Das mit der Tachoabweichung z. B.
    Aber auch da gibs genug die 19" eingetragen aben die die Abweichung auch überschreiten.. Also wie gesagt nicht drauf versteifen.


    Edith: das mit der ET is n Fehler von mir, hab nich dran gedacht das du ne andere narbe hast


    Edith 2: hast du die felgen zuhause? Wenn ja.. Schraub sie rauf druck dir das Gutachten aus und fahr zum TÜV. N 10 ner das du mit eingetragenen neuen felgen und reifen wieder kommst

  • Wäre halt schön gewesen, wenn's hier jemanden gegeben hätte, der genau diese Felgen auf dem Corsa D fährt, dann hätte ich ja die Gewissheit gehabt, dass es geht (sofern eingetragen).


    Habe auf der Irmscher-Homepage mal nach den Twin Spoke-Felgen vom B-Vectra geschaut, da gibt's ne PDF, aber ein Corsa D wird darin leider nicht erwähnt - und wenn's mechanisch noch so sehr passt :(


    Nein, habe die Räder leider nicht hier. ebay Kleinanzeigen eben - wenn's größtenteils gehießen hätte "Jau, mach dir da mal keine Sorgen, das passt schon", hätte ich die heute geholt... so jedoch sieht's ja echt mau aus :(


    Habe meiner besseren Hälfte nun geraten, die Winterreifen einfach drauf zu lassen und gegen Oktober, wenn sie mit ihrem Meister fertig ist und endlich wieder Geld fließt, einfach da direkt neue Winterreifen zu kaufen - und im kommenden Sommer halt direkt wieder Sommerreifen.


    So will's doch die Wirtschaft, immer schon Kohle ausgeben und bloß nix Gebrauchtes kaufen.


    Cya, Mäxl

    www.Max-SPL.de
    © 2001 by Bass Mekanik
    Universal Frequencies... resonate inside of me...
    Try to take you for a Ride... here across the Galaxy

  • In 1. Linie euch Frauen, denn ICH hab mir die nicht ausgeguckt, sondern.. naja, ihr wisst schon, wer ^^


    Wie gesagt, generell habe ich kein Problem damit, wenn es heisst "neee, die Rad-Reifenkombi geht auf dem Fahrzeug nicht, weil passt mechanisch nicht, etc.".


    Dass man allerdings für nen D-Corsa praktsich KEINE gebrauchten Kompletträder bekommt, finde ich schon sehr fragwürdig.


    Cya, Mäxl

    www.Max-SPL.de
    © 2001 by Bass Mekanik
    Universal Frequencies... resonate inside of me...
    Try to take you for a Ride... here across the Galaxy

  • Auch für den D gibs reifen wie Sand am meer. Verfolge selber immer wieder welche für meine Schwester.


    Und nur weil der D nicht im Gutachten steht heist es nicht das es nicht passt. Zu der Zeit gab's den D ja auch nicht mal...


    Wie gesagt ich fahr Felgen vom Astra H bzw vom Lochkreis VW felgen....


    Edith : bild