Darf ich diese Rad/Reifenkombi fahren?! v2.0 ^^

  • anjo:


    Welche Reifengröße meinst du denn?


    Vergiss bitte die Links von Wheelmachine, die hab ich nur als krasse Gegenbeispiele hier posten wollen.


    Das, was oben von Irmscher verlinkt ist wäre das Angebot, das wir aktuell von privat haben.


    Also 7x16 ET45 mit 205 55 R16.


    55 auf 16" ist aber absolut gängig beim D-Corsa laut Reifenkatalog von Opel. Von daher sollte der Reifen hier weiterhin das geringste Problem sein. 205 auf 7" Breite ist ebenfalls absolut konservativ meines Erachtens nach, wenn ich da teilweise sehe, wie Leute ihre Reifen auf Breite ziehen...


    Woher weiß das Kraftfahrtbundesamt denn überhaupt, ob die kba nun sagt "Ja, die Felgen passen von der ET her bei Ihnen drauf" - wenn's noch nie jemand gemacht hat (offensichtlich). Da bräuchte es wohl eher nen gescheiten KFZ'ler sowie den anschließenden Sachprüfer, der sagt "Jau, da ist so viel Luft zwischen Rad und Radhaus, da können sie noch ne ganze Marderfamilie unterbringen und schleifen nicht".


    Cya, Mäxl

    www.Max-SPL.de
    © 2001 by Bass Mekanik
    Universal Frequencies... resonate inside of me...
    Try to take you for a Ride... here across the Galaxy

    Einmal editiert, zuletzt von DJMadMax ()

  • Ich glaub Du willst es nicht verstehen.
    16" und 55er Querschnitt ist eine gängige Kombination
    und auch 7x16 ist eine gängige Kombination und oben drauf
    noch eine 205er Breite. Mag alles eine gängige Kombination sein.


    Aber nicht beim Corsa. Diese Kombination trägt Dir niemand ein.


    Es kommt immer auf die Rad-Reifenkombination an.
    Auch, wenn 8x18 gehen heißt das noch lange nicht das
    irgendeine " mickrigere " Kombination geht.


    Mach es wie einige es Dir aufgezeigt haben und Du wirst
    abschließend wissen was geht und was nicht.

  • Dann pack doch einfach die Seriengröße auf die Felgen und fahr das Ganze dann mit Spurplatten das die ET größer wird.
    Kannst ja für die 7x16" Felgen auch den 205 Reifen fahren. Der Umfang ist ja noch innerhalb der Toleranz. Reifengröße muss halt nur eingetragen werden. Also den 205er Reifen mit nem 55er Querschnitt meine ich. Wenn die ET dann noch passt und es freigängig ist - was dann auf jeden Fall so ist - steht einer Eintragung nur noch ein demotivierter TÜV-Prüfer im Wege! ;)


    Solange du eine Rad-Reifenkombination fährst die vom Umfang her kleiner oder gleich einer Seriengröße ist und sich der Umfang nicht vergrößert, damit der Tacho auch korrekt anzeigt bekommt man sowas auch eingetragen.


    Somit muss ich CORSA ABCD widersprechen! Nur weils keine Seriengröße ist, bekommt man sowas nicht eingetragen... :tongue:

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Da verstehe ich CORSA ABCD auch nicht so ganz.


    Wie gesagt, 16" Felge und 55er Reifenquerschnitt, das MUSS passen, da ist nämlich 0 Toleranz zu manchen Serienbereifungen, also auch keinerlei Tachoabweichung.


    Ob die felge nun 7 oder 34645747 Zoll breit ist, ist dem Abrollumfang ja egal. Und gerade deshalb sage ich ja, auch die Felgenbreite von 7" mit einer Bereifung von 205er Reifen ist nichts ungewöhnliches. Auch auf einem Corsa D wäre das nichts Besonderes, es ist ab Werk einfach nur nicht frei.


    Die Frage bleibt halt weiterhin, ob die ET45 bei ner 7" breiten Felge noch genug Platz im Radhaus bzw. zur Bremse bietet oder nicht... denn dann kann man das Angebot mal versuchen, andernfalls kann ich's halt gleich lassen. Mit Spurplatten will ich ungern anfangen, sowas bekommt man meines Wissens tatsächlich nur mit größtem Hängen und Würgen eingetragen.


    Cya, Mäxl

    www.Max-SPL.de
    © 2001 by Bass Mekanik
    Universal Frequencies... resonate inside of me...
    Try to take you for a Ride... here across the Galaxy

  • Wo soll das Problem beim eintragen von Spurplatten sein?


    Bei mir hat der Gutachter nicht mal geschaut ob es iwo schleift oder nicht. Hat nur das Gutachten von den Felgen und Spurplatten angeguckt, überprüft ob die Nummern stimmen, gesagt das passt und die Eintragung angefertigt.


    Grüsse

    Touch & Connect nachrüsten? Kinderspiel :top:

    Einmal editiert, zuletzt von shadow2209 ()


  • Dann wünsche ich Dir viel Glück beim Tachoabgleich.
    Der Tacho wird bei Deiner gewünschten Rad-Reifenkombination
    zu wenig anzeigen und das darf ein Tacho niemals.

  • Warum zeigt der Tacho da weniger an als tatsächlich gefahren wird? Wenn ich das umrechne von der Breite her hat er einen Umfang, der 1,7% kleiner ist als die Seriengröße in 16".


    Von welcher Größe gehst du denn aus? Bitte sowas mit offenlegen, damit das auch nachvollziehbar ist!

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Also sei mir jetzt nicht böse aber guck doch einfach nach original corsa felgen die dsnn auch passen oder schraub die felgen einfach mal rauf und guck obs passt


    Und natürlich ändert sich der reifenabrollunfang wenn du reifen auf eibe extrem breite felge ziehst

  • Zitat

    Original von Sammy
    Warum zeigt der Tacho da weniger an als tatsächlich gefahren wird? Wenn ich das umrechne von der Breite her hat er einen Umfang, der 1,7% kleiner ist als die Seriengröße in 16".


    Von welcher Größe gehst du denn aus? Bitte sowas mit offenlegen, damit das auch nachvollziehbar ist!


    ... dann rechnest Du falsch. Der Umfang muß bei 205/55-16
    größer sein als bei 195/55-16 und er ist auch größer als 185/65-15 und ebenso
    größer als 215/45-17.


    Somit zeigt der Tacho immer zu wenig im Vergleich zur Serienbereifung an.