Gangschaltung

  • Hallo ,


    wann geht Deine Gangschaltung schwer ?


    Wenn Kalt ist ? dann ist normal weil ja Öl noch alles zäh ist , sollte dann aber nach den ersten Kilometern besser werden und dann recht leicht fluschen


    Dann schreibst Du ja selber Corsa ist noch Neu , das alles muß sich ja noch richtig einlaufen , deshalb beim Schalten immer Kupplung ganz durch drücken und sauber schalten , nicht die Gänge durchreißen im F&F Style ;)


    Also meine Gs ist auf den ersten 1-2Kilometer etwas zäh dann geht aber alles perfekt und weich :)

    Opel Corsa D 1.3CDTI DPF 90PS Sport , Starsilber , Vorteilspaket & Quickheat


    Zubehör : OPC-Line Dachspoiler , Irmscher Mittelarmlehne , Edelstahlfußstütze , Edelstahleinstiegsleisten , Blaue LED Fuß & Decken & Kofferraumbeleuchtung , Blaue Kaltlichtkathodenbeleuchtung Fußraum hinten , H7 Vision +


    Reifen : 16" Alu orginal , 15" Stahl Winterreifen
    bestellt: 16.08.07 geliefert: 11.10.07 abgeholt: 16.10.07 verkauft: 30.06.09

  • Hi,


    also ich hab nur Probleme bei Minustemperaturen - da kann ich beim ersten Mal den Schalthebel kaum aus seiner Ruheposition (meist 1. Gang) bewegen.


    Danach gehts dann aber recht fix ganz normal.


    Ciao


    Wölfken

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

  • ..weiss ja nicht was du vorher gefahren hast..


    Finde die Schaltung bei mir sehr knackig und gut definiert und merke schon deutlich, dass alles leichter von der Hand geht, wenn der Wagen erstmal richtig warm ist.. (Getriebeöl ist nämlich ziemlich zähflüssig!)


    Es ist auch richtig, dass sich alles noch ein wenig "einschleifen" muss..
    Ein paar Tausend Kilometer - fahr dann noch mal einen Nagelneuen zur Probe und du wirst den Unterschied merken!


    Ist beim Fahrwerk auch so.. Die Neuen sind immer sehr stramm, weil man sich bei seinem eigenen im Laufe der 10tausende km an den "Verschleiss" dran gewöhnt hat.


    Hab übrigens das 6-Gang-Getriebe und in einem anderen Thread mal gelesen, dass das Getriebe anscheinend wohl doch bei einigen hier leicht hakt.


    Beim 5-Gang vom 2. in den 3. Gang..


    Beim 6-Gang vom 1. in den 2. Gang..


    (wenn ich es richtig in Erinnerung habe)

    :zzz: Corsa D GSi :zzz: zugelassen und abgeholt 22.01.08, saphirschwarz, Klimaautomatik, Autom. Abblendlicht, Regensensor, Tempomat, Solar-Reflect-Scheibe, Osram Nightbreaker seit 09.02.2008 (schönes, aber sehr teures Licht - rechte Seite leider nach 4.000 km, bzw. 6 Wochen schon defekt - linke Seite ne Woche später!! ), K&N Tauschfilter, OPC-Heckleuchten, H&R 35er Federn...

  • Meien Schaltung ist jetzt nach 8000km hakelig und kratzig. am anfang war es eher ein softes schalten. Das ist leider nun vorbei.?(
    Ob man das noch nachstellen lassen kann beim FOH?


    Es ist meistens von dem ersten in den Zweiten und in den dritten Hakelig.


    Hm, muss das mal Prüfen lassen.:bla:

    Opel Corsa D -- 1,3 CDTi -- 75 Pferdestärken -- 5 Türer -- CMon -- Saphierschwarz -- Stoff Cable -- CD MP30 -- Bordcomputer --

  • CorsaFan Das gleiche ist mir auch schon aufgefallen. Habe jetzt knapp 12.000 km runter und die Schaltung ist nicht mehr so schön wie zu Beginn. Ärgert mich schon irgendwie... mein Twingo hatte 150.000 km runter und die Schaltung ging noch immer wie Butter!

  • Zitat

    Original von Independence
    Hat da noch irgendwer Probleme mit und weiss da vllt. Rat?!


    Ich habe das problem vom 1 im 2 gang auch und komme gerade von foh, am 17 märz bringe ich meinen auto damit sie einen ölwechsel machen im getriebe und evtl. nachjustieren

    Corsa OPC Bestellt am 07.04.2007 - Übergabe war der 20.09.2007


    Opel Corsa OPC Ardenblau Vollausstattung (außer Navi und Schiebedach) Schriften hinten entfernt. Crom Turgriffe,Crom Kofferraumgriff , EDS-Phase 2 , Scheiben getönt, Friederich anlage ab kat Cobra federn 30 V 20 H

  • Hallo,
    habe die gleichen Probleme. Mein corsa ist 10 Monate alt und hat 10.000 gelaufen. Habe ihn jetzt seit 2 Wochen und bin über die schlechtere Entwicklung der Gangschaltung echt unglücklich. Vom 2. in den 3. Gang ist es am schwierigsten. Ich glaube, dass es anfangs leichter ging. Bin in der kurzen Zeit ca. 1500 km gefahren. Mein Opelhändler äußert sich nicht recht dazu....ich werde aber auf jeden Fall dran bleiben. Mich interessiert natürlich auch ob nachstellen oder Ölwechsel was bringt.....