Hohe Leerlaufdrehzahl nach Starten

  • Wenn mein OPC ein paar Stunden steht und ich ihn dann starte, habe ich für ca. 30 - 90 sek. eine hohe Leerlaufdrehzahl. Fahre ich in diesem Zustand los, blockiert der Wagen das Hochdrehen. Stoppt abruppt bei ca. 2500 U/min.
    Hat die Drehzahl sich wieder gefangen, ist alles normal.
    Woran liegt das und habt ihr das auch?


    Zum Video - KLICK MICH!


    Erst kurz vor Schluss fällt die Drehzahl ab.

  • Ist eigentlich normal, dadurch wird der Kat schneller warm und das Auto erreicht früher die Abgasnorm.


    Was ich aber noch nie gehört habe ist, dass die Drehzahl bei 2500U/min hängen bleibt.

  • Mein Euro 5 GSi lässt beim Kaltstart für die ersten 30Sek. fast den kompletten Ladedruck leer durch, wenn man beschleunigt "Verschluckt" sich das Auto. Ist aber normal - wie mein Vorredner schon gesagt hat - es dient dem Kat, für bessere Abgaswerte.

    Corsa D GSi, Juli/2010, Saphirschwarz Metallic, OPC Line Paket 2, CDC 40 "Opera", AFL mit programmierter Tagfahrlichtfunktion, Quickheat, Grillleiste vom Colour Edition, Becker Navi "Traffic Assist 101Z" auf fest montierter Konsole, weiteres in Planung :top:

  • mhhh... das dieser Zustand normal sein soll, halte ich für ein Gerücht...


    Hab auch nen Euro 5 und bei mir ist das nicht der Fall. Sofort nach dem Start fällt die Leerlaufdrehzahl auf 900 U/min und ich kann auch sofort "Feuer auf die Lock" geben...


    Irgendetwas stimmt da bei euch nicht.... oder bei mir ist das was kaputt... kann natürlich auch sein. :wink:

  • Also bei mir ist das so, seit Kauf (2010). Und es ist nur dann nicht so, wenn ich das Auto abstelle und schon kurze Zeit später wieder anlasse - sprich, der Karren noch warm ist. Eine höhere Drehzahl ist durchaus normal nach dem Anlassen. Nicht nur Turbos haben das, wobei es aber insbesondere bei denen auch Sinn macht.

    Corsa D GSi, Juli/2010, Saphirschwarz Metallic, OPC Line Paket 2, CDC 40 "Opera", AFL mit programmierter Tagfahrlichtfunktion, Quickheat, Grillleiste vom Colour Edition, Becker Navi "Traffic Assist 101Z" auf fest montierter Konsole, weiteres in Planung :top:

  • Mag alles sein... ich beobachte es bei mir nicht. Egal ob er 15 min, eine Nacht oder drei Tage steht. Geht (auch wenn ich es fast nie sofort nutze) immer gleich "voll" und die Drezahl ist auch sofort nach dem Start unter 1000 U/min.


    Wenn es euch nicht stört, dann ist ja alles ok. Wenn doch, würde ich mal nachschauen lassen.

  • Klingt alles logisch, stören tut es mich trotzdem irgendwie... vllt. sollte ich den Videolink mal meinem FOH zusenden. Mal schauen, was der dazu sagt.

  • Dieses Ruckeln oder Verschlucken, hatte ich auch, nach nem wechsel der Zündkerzen war es weg.

    Corsa D GSI BJ.2009 Casablancaweiß. MTB Stufe 2: Vker, Friedrich Motorsport Komplettanlage, K&N Sportluftfilter, Phase1: 211 PS/275NM. Schroth 3 Punkt Ralley 3 asm.

  • also das mit der erhöhten Drehzahl ist absolut normal.
    Nach na Minute regelt er dann runter, je nach Temperatur.

  • Das ist voll normal...hab ich auch an meinem euro 4 opc...
    Zum einen dient es wie die vorredner schon sagen dass der kat schneller warm wird und noch dazu dass die kühlflüssigkeit schnell auf temperatur gebracht wird...

    Corsa opc... Weiß...alles drin außer navi und schiebedach...
    Gekauft bei km. 33045...NEU...ASG-Sound-Endtopf...Courtney-Sports-Luftfilterkasten mit doppelten Ansaugweg...ATE-Powerdisc mit Ceramic-Belägen... Felgen 18 zoll serie in schwarz matt lackiert...