TÜV und katastrophale Folgen

  • Zitat

    Original von Liiyan
    Das ist unbezahlbar teuer und ich habe erst vor nicht mal 1 Jahr den Turbolader ersetzen müssen. Wenn ich bedenke, was an Reparaturen ansteht.
    Denkt ihr nicht,dass es sinnlos ist, so viel Geld da rein zu stecken?


    Wie du jetzt festgestellt hast, nicht an der falschen Stelle sparen ! Zumindest seriöse Angebote einholen.


    Und bereits angesprochen wurde, es sind nun mal gerade Verschleißteile bei Ü-100-tkm fällig.


    Allzu gern mag da mancher schon vorschnell vom nächsten, neuen Wagen denken - aber Ü-10.000 EUR sind dafür doch genauso wenig locker, bzw. bis die in Reparatur-Rechnungen denn wirklich mal geflossen sind....
    Mach erstmal die 200-tkm voll !...;o)


  • Das kommt immer drauf an!
    Also ich habe bisher hoch gerechnet bestimmt schon fast 3000€ an Reparaturen in das Auto gesteckt und zahle es vor Allem noch bis 2015 ab... wenn mal was ansteht, sind es bei mir in der Regel immer richtig kostenspielige Sachen.


    Wenn ich das Auto nun mit TÜV verkaufe und mir einen Neuwagen hole, wo ich 3 (bei KIA sogar 7) Jahre Herstellergarantie habe, ist das natürlich ein Unterschied und man hat erst mal seine Ruhe... ich meine ist der Turbolader wirklich ein normales Verschleißteil?
    Ständig brennen bei mir die Glühbirnen vorne durch und in der Werkstatt kostet das auf der Fahrerseite z.B. mal 30€ ungefähr!!

  • Zitat

    Original von Liiyan


    Das kommt immer drauf an!
    Also ich habe bisher hoch gerechnet bestimmt schon fast 3000€ an Reparaturen in das Auto gesteckt und zahle es vor Allem noch bis 2015 ab... wenn mal was ansteht, sind es bei mir in der Regel immer richtig kostenspielige Sachen.


    Wenn ich das Auto nun mit TÜV verkaufe und mir einen Neuwagen hole, wo ich 3 (bei KIA sogar 7) Jahre Herstellergarantie habe, ist das natürlich ein Unterschied und man hat erst mal seine Ruhe... ich meine ist der Turbolader wirklich ein normales Verschleißteil?
    Ständig brennen bei mir die Glühbirnen vorne durch und in der Werkstatt kostet das auf der Fahrerseite z.B. mal 30€ ungefähr!!


    Siehst du da haste ein Beispiel gegeben daran siehst du das an dein Auto nur Mist grmacht wird!
    Man wechselt immer Beide Birnen damit auf der anderen Seite nicht die Birne kaputt geht.


    Das gleiche Problem hatte ein Bekannter andauernd Birnen kaputt bis er einmal beide Birnen wechseln lassen hat.wie man es auch richtig macht
    Und jetzt hat er seit 3 Jahren Ruhe.


    Such dir mal den richtigen Mechaniker oder werkstatt dann hast du auch nicht soviel Probleme.

  • Auch mit einem anderen Wagen kann dir so ein Mist passieren. Habe mir extra einen Jahreswagen geholt. Das Ergebnis kannst du im Frust Thread nachlesen. Nur Ärger.
    30€ für ein neues Leuchtmittel vorne ist einfach zu viel. Geh mal zu Pit Stop oder so. Da habe ich das letzte mal nur das Leucht mittel für 9,99€ bezahlt. Einbau war umsonst auch wenn der Arme richtig geflucht hat. Inzwischen tausche ich sie selber. Da mein letztes Leucht mittel gerade mal 10 Monate gehalten hat und das davor auch nicht allzu viel länger kommt das sonst zu teuer.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • komisch ich hatte noch nie probleme mit dem ATU. habe bei ATU tüv machen lassen und wollte VON MIR AUS die Bremsbelege gewechselt haben da die nicht mehr so gut aussahen bei gerade mal 35 000 km. War noch zur Hälfte Beleg drauf. Als ich dann mein Auto abholte wunderte ich mich warum die die nicht gewechselt haben. und der Meister meinte nur das der Tüv diese nicht bemängelt hatte und die auch noch ok wären. Also wieder Geld gespart. Wenn die doch so abzocken versteh ich dann net warum die die bei mir nicht gewechselt haben.

    Corsa Color Edition 1.4 117 PS Magmarot EZ: 5/2010


    EDS Phase 1, Insignia-Wischerdüsen, Brillenfach, Edelstahl-Fußstütze, Tempomat, Bordcomputer, Dunkle Seitenblinker, OPC-Blinkerblenden, Dbilas Dynamic Flowmaster, Einstiegsleisten, OPC-Line Dachspoiler, LED-Rückleuchten, Dbilas Edelstahl-Auspuffanlage, OPC-Line Lenkrad

  • Hallo


    Ohne jetzt eine Lanze brechen zu wollen Reden wir da von Unternehmen mit X hundert Filialen und zig tausend Mitarbeitern. Da gibts immer solche und solche. Wie bei den FOHs auch.


    In dem vor liegenden Fall drängt sich natürlich der Verdacht auf das der Wagen so schlecht wie möglich geschrieben wurde.


    Im Zweifelsfall immer ne zweite Meinung ein holen. Allerdings ist es schlauer die Vorgeschichte erst mal für sich zu behalten. Sonst besteht die Gefahr das die zweite Meinung nur so gestaltet wird das der erste als Depp und der zweite als Held da steht.


    Jeder muss und will Geld verdienen. ;)


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)


  • So siehts aus :top: bei einem ü100000km Auto muss ich halt mit ein paar tausend € rechnen. Vorallem wenn man sich einen Gebrauchten in der km-Region zulegt. Kann sein das vielleicht nichts größeres ist, damit rechnen muss man aber.

  • Zitat

    Original von Liiyan
    Danke für eure Antworten!
    So, den Termin für die Reparatur bei ATU habe ich natürlich storniert, aber dann meinte der Herr am Telefon, dass die Teile wohl schon bestellt seien! Ja - nicht mein Problem,oder? Ich habe nichts unterschrieben oder dergleichen. Oder hab ich da ne Denklücke?


    Hallo.
    Keine Sorge, der kann die Teile ohne Kosten wieder zurück schicken. Das ist ein ganz alltäglicher Vorgang bei den Werkstätten, vor allem bei so großen Werkstattketten.
    Ich komme aus der Branche (Audi, VW, Seat, Skoda) und da ist das ganz normal.
    Also lass Dir da bloß nix aufschwatzen... ;)

    :vogel:Opel Corsa CDTI Edition, 75 PS, BJ 2007, Silber, 5 Türen, nichts getunt, nichts umgebaut...einfach nur normal, aber gut ! ! ! :vogel:

  • Zitat

    Original von Liiyan
    ... ich meine ist der Turbolader wirklich ein normales Verschleißteil?


    Nein, normalerweise sollte ein "moderner" Turbolader bei regelmäßiger Wartung und ohne Leistungssteigerung ein Autoleben lang halten.
    Aber kaputt gehen kann er natürlich trotzdem mal.
    Ist aber auf jeden Fall kein "reguläres" Verschleißteil.

    NoS 1998: 11 Runden / NoS 2010: 13 Runden / NoS 2011: 4
    Runden HHR 2012: 33 Runden Trackdays: 2