Scheiben tönen

  • Hi Leute,


    ich habe mal eine Frage an alle, die die "Midnight Reflex Dark" von Foliatec haben. Ich habe vor, diese für meinen Corsa zu nehmen.
    Ich würde gerne wissen, wie die Sicht im Dunkeln, bzw. des Nachts mit den Folien ist. Kann man noch weitgehend gut einparken oder ist die Sicht schon erheblich eingeschränkt? Ich frage deshalb, weil die Heckfolie ja schon ein wenig, wenn auch nur ganz minimal, getönt ist...


    Ich habe vor einigen Wochen den Corsa Satellite zur Probe gefahren. Die Serienmäßige Tönung ist noch ganz okay. Kann man die Midnight Reflex Light in etwa mit der Tönung der optionalen Wärmeschutzverglasung des Corsas vergleichen?


    Würd mich freuen, wenn einer was dazu sagen kann!


    Viele Grüße

  • Habe nun, wenn es endlich mal auf den Frühling / Sommer zugeht, vor die hinteren Scheiben tönen zu lassen. Dazu ein paar Fragen.


    Eigentlich dachte ich mir, wenn tönen dann richtig. (Also das dunkelste was erlaubt ist) Jedoch bin ich jetzt fast der Meinung das es vielleicht etwas zu viel des guten ist, da der Corsa selber auch Schwarz ist.
    Was meint ihr, sieht ein schwarzes Auto mit ganz dunklen scheiben aus wie ein Leichenwagen, oder kommt das doch recht schick? Bin mir auch etwas unsicher was das einparken in der Nacht angeht. Bei Dunkelheit stell ich mir es schwierig vor fast ohne Sicht rückwärts zu fahren.
    Der A3 meiner Freundin hat verdunkelte Scheiben ab werk, da geht es noch recht gut aber die Tönung ist auch nicht so stark.


    Und wie ist das bei nachträglicher Tönung mit der Perforierung der Scheibenränder? Habe s schon gesehen dass die Folie dort nicht richtig anliegt und damit blöd aussieht. Ist das de Regel oder war das nur schlecht gemacht?


    Danke für eure Meinungen :)

  • Also in mein astra hab ich das dunkelste drin was geht hab da für auch ordentlich bezahlt weil ich das ordentlich haben wollte und bin damit sehr zufrieden. Dann haste du auch keine stellen an der perforiurung. Ich,werd beim meinen corsa knapp 180 € zahlen.


    Was das parken angeht ist es schon schwer aber beim corsa geht das weil er kurz ist beim astra is das ein bisschen schwieriger.


    Ich find generell passt schwarz und dunkle scheiben sehr gut zum auto .

  • mein Corsa hat dunkelste drin irgend eine ami firma von Folie mit ABE im Sonderangebot von 100 Euro und echt perfekt geklebt! kann ihn nur weiter empfehlen. zwei kleine Stellen sieht man nur in Sonne wenn genau hin schaust aber ist auch wegen kleinen Kratzer von innen nicht mal mm groß. auch das Schwarze von den Scheiben am Rand, was so gepunktet ist sieht man kaum Luft drunter ;)


    habe sogar vorne die kleinen dreiecks Fenster schwarz machen lassen =)


    Bild aufgrund Größenverstoß entfernt. Gruß Sammy

    Nr.1711 evil black Corsa D GSI


    Corsa D GSI - H&R Federn -35mm, LED Umbau GSI Desgin Rot&Weiß, Mittelkonsole lackiert Rot&Schwarz, Spoilerlippe Cupa, Scheibentönung Black, Hai Antenne, Vker 60mm, Fox Duplex Gruppe A mit Auspuffklappe Pierburg, EDS Phase 2, Leistungsumschalter EDS, Unterbodenstrebe V2, PU-Buchse, EBC Turbo Groove&Red Stuff, HG-Motorsport Ansaugsystem, Sound powered by Rockford Fosgate®&BRAX Pioneer

    2 Mal editiert, zuletzt von Sammy ()

  • DIY heisst das Zauberwort.
    Die heutigen Folien sind extrem Dehnbar und Bearbeitbar.


    Was man braucht zum Tönen:


    Heißluftfön: am besten ca 50-70°C
    Folie: am besten nicht die billigste, am besten mal in die Bucht gucken und den Händler anschreiben ob sie gut Fönbar und Dehnbar ist.
    Rakel: 3M Filzrakel kostet mit Versand 6€
    Spüli: eine Sprühpistole (z.B. alter Glasreiniger) mit spüli vollmachen
    Cuttermesser


    Folie aussen verkehrtrum auf die Scheibe auflegen und mittels Heißluftfön und Rakel in Form bringen und in Form schneiden.


    Dann die Scheibe von innen mit Spüli besprühen und die Folie ebenfalls mit Spüli besprühen. Folie auflegen und mit dem Rakel glatt streichen. Kleine Blasen sollten sich innerhalb von 3-5 Tagen von selbst beseitigen.


    Wer also keine Lust hat 160-240€ fürs Folieren auszugeben der macht es selbst für 60€ :)


    Habe auch schon 3 Autos gemacht darunter ein Corsa B der eine Extrem gewölbte Heckscheibe hat und es ist garnicht so schwer :)

  • Also selber anbringen will ich die Folien nicht. Hab das damals beim Polo Classic versucht und bin, zumindest an der Heckscheibe, total gescheitert. Dafür fehlt mir die Geduld...


    So mit 150-180 Euro habe ich schon gerechnet für den Spaß.
    Wichtig ist mir eben die Sache mit der Sichtbarkeit, bzw. vielmehr Unsichtbarkeit, der Perforierung. Was die Dunkelheit der Folie angeht, da bin ich gern auf weitere Meinungen gespannt :)

  • Hat evtl. jemand eine (am besten wäre selbst produzierte) Videobeschreibung für den Corsa?
    5-Türer wäre natürlich optimal!


    Ich traue mir das selbstständige Folieren nicht zu : D


    ... und wie sieht das eigentlich mit der Werks-Tönung aus? Kriegt man (oder muss man sogar?) die vor der neuen Folie ab?