Lautsprecherkabel in vordere Türen?

  • Moin moin,


    ich habe schon viel gesucht und gelesen,
    so habe auch ich, dank euch Licht im Handschuhfach und die Fußraumbeleuchtung ist in Arbeit. :)
    Aber eine Sache habe ich leider nicht gefunden:


    Hat jemand eine Idee wie ich Lautsprecherkabel in die vorderen Türen bekomme.
    Das ganze soll nicht zu sehen sein also muß es wohl durch den Stecker an der Tür.
    Wenn also jemand Tip´s, Ideen oder es sogar schon selbst verlegt hat wäre ich sehr dankbar mehr von euch darüber zu erfahren.

    Gruß Sven


    Corsa D Edition 1.2 80PS 5Gang 3-türig
    Technik-Paket - Nebelscheinwerfer - CD30MP3 - 3. Kopstütze -
    Becker 7827 Navi mit Radio Mute - Silver Vision Blinkerlmpen -
    Irmscher Mittelarmlehne - Handschuhfachbeleuchtung - Fußraumbeleuchtung in arbeit

  • You have to remove the doors en disconnect the plug.
    Then you have to drill a hole in both parts of the plug (doorside and carside).
    It's very easy to do, but be carefull to drill the holes on the right spot!


    Al the electrics + hifi that is original are connected through this plug. So if you whant to place some new hifi you have to drill a hole.
    It's 16 cm speakers, but you need a frame. Or else they wont fit.
    If you have other questions, feel free to ask. I did al that for my rockford composet...

    Einmal editiert, zuletzt von Davidg ()

  • Zitat

    Original von Landvoigt
    darf ich fragen warum? sind doch welche vorhanden....


    Je nachdem wieviel Leistung du an die LS bringen willst, könnten die Originalkabel einen zu kleinen Querschnitt haben. Das macht sich dann schon durchaus in der Leistung/Klang bemerkbar.


    Ausserdem weis ich noch nicht sicher ob die Originalkabel vom Radio aus direkt an die LS gehen oder ob die nicht vorher auch im Steuergerät auflaufen und dort Signal- und oder Frequenztechnisch vorab bearbeitet werden. (könnte dann nämlich auch mit ein Grund dafür sein warum das Radio beim Tausch eigentlich entheiratet werden soll)


    Ich frag mich das auch schon dauernd, ob das vom Steuergerät übernommen wird oder ob ne Frequenzweiche verbaut wurde.


    Ist auch deswegen interresant um zu erkennen wie der Centerspeaker angeschlossen ist (2 oder 3 Wegweiche oder doch übers SG)


    Wenn ich dazu komm werd ich mal bei Opel anfragen obs nicht nen kompletten Audiobauplan gibt, oder hat sowas schon jemand???

  • wie gesagt ich glaube nicht das das radio irgendwie entheiratet werden muss. höchstens deswegen das das radio dann nicht mehr in anderen autos funzt, das könnte ich mir vorstellen....

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • Moin,


    danke erstmal für eure Antworten!


    @ Landvoigt:
    Ich wollte mir gerne ein schönes Lautsprecher-System einbauen das dann auch mit einer Endstufe betrieben werden soll. Und da möchte ich dann auch ein hochwertigeres und Querschnitt größeres Kabel nutzen.


    @Davidg:
    Thanks for your answer, do you have some photos about your installation?
    Especially from your cabel routing and amplifier fitting place.


    @ All:
    Löcher in den Stecker sowie in die Tür zu bohren und das Kabel durchfädeln finde ich nicht so toll. Man würde den Stecker dann ja bei Bedarf (technische Probleme, Werkstatt) nicht mehr lösen können. Gibt es da nicht eine Möglichkeit hochwertige Steck-Verbinder die in den Stecker und die Tür passen zu verbauen?


    Wie habt ihr es denn bei euch gelößt, oder habt ihr alle das original Kabel benutzt? Ganz toll wären natürlich ein paar Fotos!

    Gruß Sven


    Corsa D Edition 1.2 80PS 5Gang 3-türig
    Technik-Paket - Nebelscheinwerfer - CD30MP3 - 3. Kopstütze -
    Becker 7827 Navi mit Radio Mute - Silver Vision Blinkerlmpen -
    Irmscher Mittelarmlehne - Handschuhfachbeleuchtung - Fußraumbeleuchtung in arbeit

    Einmal editiert, zuletzt von Geezer ()

  • Gelegt hab ich noch nichts, mein geplanter Soundumbau verschiebt sich leider immer noch.


    Ich hab mir zwar auch überlegt ggf neue Kabel zu ziehen, habs mir aber bisher weder genauer überlegt wo die durchlaufen können, noch hab ich nachgeschaut.


    Ich würde doch hoffen und vermuten wollen, das ein einzelnes Stereokabel durch den doch wohl vorhandenen Kabeldurchgang, durch den auch das Origainalkabel geht, dazwischen passt?!

  • Geezer: No pictures, sorry. But I will take some this afternoon.
    While opening the door I can diconnect the plug en take some pictures.
    With amplifier fitting, you mean the placement of the filters for the tweeters?
    Or do you mean in the trunk?

  • Moin moin,


    man ihr macht euch ja echt Gedanken, vielen Dank dafür Leute :clap:


    @Davifg:
    Thanks for your involvement my problem, i´m glad to see some pictures.
    I think the placemant of you filters are inside the door.
    I mean the placement and fitting of the amplifier, in the trunk, under the seat?

    Gruß Sven


    Corsa D Edition 1.2 80PS 5Gang 3-türig
    Technik-Paket - Nebelscheinwerfer - CD30MP3 - 3. Kopstütze -
    Becker 7827 Navi mit Radio Mute - Silver Vision Blinkerlmpen -
    Irmscher Mittelarmlehne - Handschuhfachbeleuchtung - Fußraumbeleuchtung in arbeit

  • Also ich habe meine kabel vom verstärker zür neu gelegt habe aber dann für den übergang durch die tur das original kabel genommen. hab nicht so die lust gehabt bei dem neuen auto löscher in die stecker zu bohren.


    Ja und zu den einbauplätzen ich hab meine frequenzweichen in der türablage und den front und hecksystem verstärker unterm fahrersitz (da kein platz mehr im kofferraum).


    bilder dazu kannst du dir in meinem umbau thread anschauen.


    MFG Toxic

    Corsa OPC
    Z16LER Powered @ 192PS
    H&R 50/40 Federn