beschädigte Alufelgen

  • nachdem ich die neuen Alufelgen, Corsa wurde mit Winterreifen ausgeliefert, in den Keller getragen hatte, musste ich feststellen das die Radschraubenlöcher alle vermackt sind ! Das ist ganz gut nachzuvollziehen, beim FOH wurden die Plastikkappen der Radschrauben mit einem Schraubendrehen auf dem Loch gehebelt ! Nur war zwischen Schraubendrehen und Alufelge nix ! Nun hab ich an jedem Loch abdrücke von einem 5mm Schraubendreheh ?


    Dann hab ich auch nur einen Satz silberne Radschrauben ? Sind die Radschrauben für Stahl und Alufelgen gleich ?


    Wie kann ich mich da verhalten ?

  • Hi,


    bei Serienfelgen kannst Du den Radbolzensatz (Schrauben) für Alu's und Stahlfelgen verwenden. Das mit den Macken ist ärgerlich - kannst aber bestenfalls mit denen schimpfen und nen Trostpreis raushandeln.


    Normalerweise gibt es für die Bolzenkappen ein Hebewerkzeug damit diese Macken vom Raushebeln nicht vorkommen. Aber - die benutzt wohl kein Mensch.


    Wünsch Dir trotzdem viel Spass mit dem neuen Auti.


    Gruss


    Wölfken

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

  • Bei meinem sind für die Stahlräder und die Alufelgen die gleichen Schrauben. Hat mich auch gewundert, ist aber so.

    Corsa D, 1,4 Sport, 3-trg., saphirschwarz, Panoramaschiebedach, Winterpaket, Reserverad, Alufelgen 7 J x 17

    Corsa D, 1,4 Col.Edi, 3-trg., casablanca weiß/graphit schwarz

  • hab auch die gleichen Schrauben für Stahl und Alu , lt. Händler wäre das normal bei Opel Originalfelgen , irgenwie wäre da ein Einsatz drin das geht ?(


    Wenn anderer Hersteller dann müssten spezielle Alufelgenschrauben drauf

    Opel Corsa D 1.3CDTI DPF 90PS Sport , Starsilber , Vorteilspaket & Quickheat


    Zubehör : OPC-Line Dachspoiler , Irmscher Mittelarmlehne , Edelstahlfußstütze , Edelstahleinstiegsleisten , Blaue LED Fuß & Decken & Kofferraumbeleuchtung , Blaue Kaltlichtkathodenbeleuchtung Fußraum hinten , H7 Vision +


    Reifen : 16" Alu orginal , 15" Stahl Winterreifen
    bestellt: 16.08.07 geliefert: 11.10.07 abgeholt: 16.10.07 verkauft: 30.06.09

  • Joh, ab Werk ist es oft so, dass es die selben sind.
    Meine Cosmo-Alufelgen ab Werk, bzw. die Winterstahlräder sind mit den selben Schrauben befestigt.

  • naja ... meine Stahlfelgen vom FOH sind auch mit den Schrauben der org. Alus geschraubt .... aber wenn die Schrauben für Alu's länger sind, dann dürfte das ja den Stahlfelgen egal sein ..... ausser sie streifen dann and er Bremsscheibe :evil:


    Ich habe halt bei meinem Passat und den anderen zwei Corsa's zuvor auch immer unterschiedliche Schrauben gehabt.

  • Zitat

    Original von MagicBugsBunny
    nachdem ich die neuen Alufelgen, Corsa wurde mit Winterreifen ausgeliefert, in den Keller getragen hatte, musste ich feststellen das die Radschraubenlöcher alle vermackt sind ! Das ist ganz gut nachzuvollziehen, beim FOH wurden die Plastikkappen der Radschrauben mit einem Schraubendrehen auf dem Loch gehebelt ! Nur war zwischen Schraubendrehen und Alufelge nix ! Nun hab ich an jedem Loch abdrücke von einem 5mm Schraubendreheh ?


    Wie kann ich mich da verhalten ?


    Habe dasselbe Problem...kennt irgendwer ne Kette wie ATU oder ähnliches, die das KOSTENGÜNSTIG reparieren/ausbessern ohne gleich die ganze Felge zu erhitzen & neu zu lackieren?


    Auch Adressen in Österreich wären willkommen...


    Gruß
    Metro

    geordert am: 29.10.2006:Corsa D, Fünftürer, 1.4 Twinport 90 PS
    Ausstattung: First Edition (altes Paket), Metro-Metallic Lackierung, Nebelscheinwerfer, ESP, Flex-Fix, Panorama Glaschiebedach, Technikpaket UND Unterfahrschutz ;)
    Lieferdatum: nach ca. 6 Monaten am 20.03.2007 geliefert!

  • Hoffentlich gelingts dir - die original - Alus kosten ja auch net wenig...


    gruß
    Metro

    geordert am: 29.10.2006:Corsa D, Fünftürer, 1.4 Twinport 90 PS
    Ausstattung: First Edition (altes Paket), Metro-Metallic Lackierung, Nebelscheinwerfer, ESP, Flex-Fix, Panorama Glaschiebedach, Technikpaket UND Unterfahrschutz ;)
    Lieferdatum: nach ca. 6 Monaten am 20.03.2007 geliefert!