Spritverbrauch

  • Treck
    Ich hab bei mir gemerkt das ab 130-135km/h laut Tacho der Verbrauch expotenziell zunimmt, scheinbar greift dann nimmer die Twinporttechnik und der Luftwiderstand erhöht sich ja auch immer mehr. Fahre ich konstant 140km/h sagt mir der BC ein Verbrauch von 7.5-8l, also im Schnitt 1L mehr auf 100km obwohl ich nur 10km/h schneller fahre.


    Die Strecke Frankfurt bis nach hause (rund 100km) bin ich mal mit Schnitt 160 gefahren, da lag dann aber auch der Verbauch jenseits der 9,5L, da brauch sich dann der Corsa nimmer vor großen Mittelklassewagen zu verstecken.


    chrissymaus
    Ja finde ich auch sehr hoch, ich verbrauche in der Stadt eigentlich recht wenig. Schalte den Corsa bei ca. 2k in den nächsten Gang und cruise wenn möglich mit 55 km/h und Tempomat durch die City.

    Lastenesel und Hundemobil: Opel Zafira A Elegance 2.2
    Auto für die Arbeit und das WE: Opel Corsa D Innovation 1.4
    Spaßmobil: Yamaha XJ 600 N + KTM 690 SM (KTM ist leider nicht meine eigene)


    Dieser Beitrag wurde 0815 mal editiert, zum letzten Mal von 10tacle: Heute, 18:18.

  • das ganz normal das lernt man doch schon in der fahrschule das man bei 120-130 km/h das beste verhältnis zwischen verbrauch und geschwindigkeit hat

    Privat:
    Opel Corsa D 1.2 Cosmo Starsilber
    Klimaautomatik, Sportsitze, Teilleder, BC, CC, CD30MP3, 16" Alu, GRA, und n C´mon
    Gefahren:
    Escort XR3i 1.8 16V (Gruppe G), Swift Sport 1.6 (Gruppe N), Ignis Sport 1.5 (Gruppe N), 325ix (Gruppe G), ML55 AMG, SL55 AMG, E55 AMG, Mini JCW, Clio Williams, 911 GT3, Seat Leon Cupra, Vectra OPC, Astra G/H OPC, Golf V GTI, Polo GTI, Lancer Evolution 9, Impreza WRX Sti, 130i, M3, S4, 740i, Vectra C GTS, weitere werden folgen *fg*

  • Zitat

    Original von maram_de
    das ganz normal das lernt man doch schon in der fahrschule das man bei 120-130 km/h das beste verhältnis zwischen verbrauch und geschwindigkeit hat


    Unabhängig von der Lehre in der Fahrschule kann man bei den Fahrzeugen heutzutage eigentlich immer davon ausgehen, dass sie jenseits der 120kmh zu saufen beginnen.
    Die Hersteller scheren sich nämlich einen feuchten Kehrricht um den Verbrauch jenseits dieser Speed, weil es dafür keine Norm gibt. Wie schon mal an anderer Stelle ausgeführt, geht es dabei sogar so weit, dass die Optimierung auf den Normzyklus, der eine Vmax von 120kmh im Programm hat, den Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten noch schlechter aussehen lässt, als es sein müsste. Hauptsache, die Angabe im Prospekt ist niedrig.


    Dazu noch ein Beispiel anhand meines größeren Autos, einen Avensis 2.0 T25.
    Bei 130kmh komme ich da mit ziemlich genau 9l aus (über längere Strecken gemessen), darüber geht's aber dahin. 160kmh mit etwa 11 bis 12l und bei 180kmh (Vmax wäre 210kmh) liegt man bereits über 16l. Jetzt fahre ich mit diesem Auto auch wenn's mal wirklich pressiert nie mehr jenseits der 160kmh.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • Ähm, das ein Auto im dreistelligen Geschwindigkeitsbreich anfängt zusaufen, wie ihr es nennt, hat nichts mit irgendwelchen Verbauchszyklen nocht mit einer neuen, bahnbrechenden Entwicklungen zutun, das ist einfache Physik die jeder in der ersten beiden Schuljahren Physik vermittel bekommen haben sollte......

  • Also wenn ich mit dem 3er BMW (E90) von den Eltern meiner Freundin fahre und 160km/h drauf hab verbraucht der aber auch nicht mehr wie der Corsa bei dem Tempo.
    Zum Vergleich 1,4l mit 90PS gegen 3l mit 218PS :D

    Lastenesel und Hundemobil: Opel Zafira A Elegance 2.2
    Auto für die Arbeit und das WE: Opel Corsa D Innovation 1.4
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  • Zitat

    Original von 10tacle
    Also wenn ich mit dem 3er BMW (E90) von den Eltern meiner Freundin fahre und 160km/h drauf hab verbraucht der aber auch nicht mehr wie der Corsa bei dem Tempo.
    Zum Vergleich 1,4l mit 90PS gegen 3l mit 218PS :D



    Kennst du Apfel-Birne? :wb:

  • Beides lecker ;)


    Wollte damit nur zeigen das es nicht so einfach ist zu sagen "das ist einfache Physik die jeder in der ersten beiden Schuljahren Physik vermittel bekommen haben sollte......"


    Der BMW hat knapp das doppelte an Hubraum, mehr als doppelt so viele Pferde, 6 Zylinder, ~300kg mehr Gewicht und verbaucht im Alltag trotzdem nur rund 1Liter mehr (bei gleicher Fahrweise). Also gibt es doch noch "bahnbrechenden" Entwicklungen oder findest du diese Werte nicht überdurchschnittlich gut?

    Lastenesel und Hundemobil: Opel Zafira A Elegance 2.2
    Auto für die Arbeit und das WE: Opel Corsa D Innovation 1.4
    Spaßmobil: Yamaha XJ 600 N + KTM 690 SM (KTM ist leider nicht meine eigene)


    Dieser Beitrag wurde 0815 mal editiert, zum letzten Mal von 10tacle: Heute, 18:18.

  • Zitat

    Original von skwal
    Ähm, das ein Auto im dreistelligen Geschwindigkeitsbreich anfängt zusaufen, wie ihr es nennt, hat nichts mit irgendwelchen Verbauchszyklen nocht mit einer neuen, bahnbrechenden Entwicklungen zutun, das ist einfache Physik die jeder in der ersten beiden Schuljahren Physik vermittel bekommen haben sollte......


    Ich meine durchaus den übermäßigen Durst, der heutzutage bei vielen Autos entwickelt wird, wenn man sich jenseits der Normbedingungen bewegt.


    Ich kann gleich noch ein weiteres Beispiel anführen:
    Lange vor dem Avensis hatte ich einen Audi 100 Avant 2.3l/136PS. Da lag mein Durchschnittsverbrauch mit etwa 10.5l (inkl. kürzere Strecken!) um einen Liter höher als beim AV. Nur auf der Autobahn konnte man sich bei 160kmh mit knapp über 10l bewegen und selbst bei 180kmh war der Motor mit etwa 12l zufrieden, also über 4l weniger als mit dem über 20 Jahre später konstruierten "modernen" Motor.


    Über die durch die Geschwindigkeit zusammen mit dem erhöhten Luftwiderstand bedingte Verbrauchserhöhung brauchen wir nicht zu diskutieren, die Physik wird von mir durchaus anerkannt.


    Früher gab es wenigstens noch die Angabe bei konstant 120kmh. Die war offensichtlich wertvoller als der heutige schwachsinnige Normzyklus, bei dem bezogen auf einen echten Fahrbetrieb nur Hausnummern rauskommen.


    Gleich noch ein Wort zu dem Hinweis "Apfel-Birne" im Post zuvor:
    Auch wenn hier 2 komplett verschiedene Motoren und Fahrzeuge vorliegen: Wenn ein 325i (6 Zyl., 3l Hubraum, Gewicht über 1500kg) bei 160kmh nicht mehr braucht als der 1.4er Corsa, dann säuft der Corsa hier einfach zu viel. Äpfel und Birnen sind zwar ganz verschiedene Früchte, beides aber immer noch Obst. Kommt mir aber jetzt bitte nicht mit dem Drehzahlargument, dass der BMW hier wesentlich niedriger dreht. Dann darf man halt in den Corsa nicht das doofe Sport-5-Gang einbauen, es gibt doch auch 6-Gang-Getriebe im Programm. Schlussendlich heißt die Botschaft von Opel: Verbrauch ist uns außerhalb des Normzyklus schei..egal!


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • von irgendwas muss der Motor ja angetrieben werden....


    und hier is einfach die Physik dran schuld das der Corsa so viel braucht wie der BMW ... die Motoren sind heute eh schon so optimiert wie noch nie... aber irgendwie muss man die Kisten ja fortbewegen .... und wer schneller als Richtgeschwindikeit fährt braucht sich nicht wundern wenn er nen hohen Verbrauch hat ... .


    und jeder kennt die Verbräuche der Fahrzeuge ... hier kann er sich vor Kauf informieren, die Herstellerangaben sind zwar nicht verlässlich, aber jedes Auto hat nen passendes Forum wo Menschen Ihre Erfahrungen mitteilen :D
    wem das dann nicht passt soll sich nen 1.3 CDTI kaufen und mit dem dann den Verkehr aufhalten und sparsam fahren :D

  • Zitat

    Original von epp4


    Ich meine durchaus den übermäßigen Durst, der heutzutage bei vielen Autos entwickelt wird, wenn man sich jenseits der Normbedingungen bewegt.


    Ich kann gleich noch ein weiteres Beispiel ainführen:
    Lange vor dem Avensis hatte ich einen Audi 100 Avant 2.3l/136PS. Da lag mein Durchschnittsverbrauch mit etwa 10.5l (inkl. kürzere Strecken!) um einen Liter höher als beim AV. Nur auf der Autobahn konnte man sich bei 160kmh mit knapp über 10l bewegen und selbst bei 180kmh war der Motor mit etwa 12l zufrieden, also über 4l weniger als mit dem über 20 Jahre später konstruierten "modernen" Motor.


    Das liegt nicht am Motor sondern das auch hier wieder gnadenlos die Physik zu die man in der Schule vermittelt bekommt zuschlägt.....


    Zitat

    Original von epp4
    Gleich noch ein Wort zu dem Hinweis "Apfel-Birne" im Post zuvor:
    Auch wenn hier 2 komplett verschiedene Motoren und Fahrzeuge vorliegen: Wenn ein 325i (6 Zyl., 3l Hubraum, Gewicht über 1500kg) bei 160kmh nicht mehr braucht als der 1.4er Corsa, dann säuft der Corsa hier einfach zu viel. Äpfel und Birnen sind zwar ganz verschiedene Früchte, beides aber immer noch Obst. Kommt mir aber jetzt bitte nicht mit dem Drehzahlargument, dass der BMW hier wesentlich niedriger dreht. Dann darf man halt in den Corsa nicht das doofe Sport-5-Gang einbauen, es gibt doch auch 6-Gang-Getriebe im Programm. Schlussendlich heißt die Botschaft von Opel: Verbrauch ist uns außerhalb des Normzyklus schei..egal!


    Und hier schon wieder die böse Physik.



    Und hört mir endlich auf mit diesem s..... 6 Gang gejammer, wenn ihr ein Auto wollt was auf der AB keinen Sprit braucht dann müsst ihr auch entsprechend das Auto wählen und keinen KLein/Stadtwagen.
    Von einem 6ten Gang hätte sogut wie niemand was, da man die Drehzahl nur um ein paar Hundert Umdrehungen senken könnte, weil der Motor garnicht genügend Kraft hat um die Drehzahlen um 1000 Umdrehungen oder nochmehr zusenken und dabei die Geschwindigkeit zuhalten. So ein 6ter Gang würde also kaum jeamden was nutzen, außer den paar AB Fahrer, die sich aber dann beschweren würden das man selbst dann runterschalten müsste weil die Autobahn nur schief ausschaut, es aber kaum bergauf geht. Dazu kämen noch die Kosten die man bei solch einem Getriebe beim Kauf tragen müsste und so das Auto im Vergleich zur Konkurenz sehr weit zurückfallen würde. Dann würden die leute, auch ihr die nur nach dem Preis schauen ein anderes Auto kaufen und da mit dem Getriebegejammer anfangen :wb: