Spritverbrauch

  • Ich fahre wie gesagt nen 1.4 Corsa (Benziner). Laut Bordcomputer und vergleichen an der Tankstelle verbrauche ich bei 130 (tempomat) 5,5-6liter auf 100km. Wenn ich nur auf Arbeit und zurückfahre verbrauche ich so 7,2 liter und das sind immer 6km hin und 6km zurück.


    MFG

  • wat? wie geht das? niedrigster Wert ist bei mir 6,8l bei konstanten 130 Sachen :(
    Das wäre über ein Liter weniger.....

    Lastenesel und Hundemobil: Opel Zafira A Elegance 2.2
    Auto für die Arbeit und das WE: Opel Corsa D Innovation 1.4
    Spaßmobil: Yamaha XJ 600 N + KTM 690 SM (KTM ist leider nicht meine eigene)


    Dieser Beitrag wurde 0815 mal editiert, zum letzten Mal von 10tacle: Heute, 18:18.

    Einmal editiert, zuletzt von 10tacle ()

  • Ich muss mich auch nochmal melden....


    Nachdem mein OPC nun über 6000KM runter hat ist er auch nen gutes Stück sparsamer geworden. Ich bin jetzt mal einen kompletten Tank (ca. 42L) schön sparsam gefahren. Keine Sprints, nicht unnötig überholt, immer schön ausrollen lassen etc.
    Der BC zeigt mir einen Durchschnittsverbrauch von 7,6l/100km an, hätte nie gedacht dass der so genau ist, weil auf +-0,3l passt das ja!
    Ich bin total verwundert, jetzt bin ich mit nem vollen Tank doch glatt knapp 570km gefahren, unglaublich!!! Für den OPC finde ich das wirklich saugut!


    Achja was ich noch vergessen hatte....hab ne Phase von EDS drauf, das hat natürlich auch noch einiges gebracht!

    ______________________________________________________
    Corsa D OPC 1.6 Turbo, Saphirschwarz,
    Sommer-Paket, Licht-Paket, Elektro-Paket, großer Dachspoiler,
    Klimaautomatik, OPC Alus 7,5JX18


    Warum jagen lassen wenn man jagen kann?

  • Zitat

    Original von 10tacle
    Hast du nen Diesel? 5,5-6l beim Benziner und konstant 130 halte ich für Utopisch. Wäre wie gesagt nett zu wissen welchen Motor genau du hast.


    schau in meinen spirtmonitor link ;)


    ist möglich mit winter reifen eher 6,9 mit sommer reifen eher 6,4.
    ich fahre 2/3l autobahn zwischen 120 und 150 und 1/3 landstr.

  • Zitat

    Original von Smolle
    ..., jetzt bin ich mit nem vollen Tank doch glatt knapp 570km gefahren, unglaublich!!! ...


    ....hab ne Phase von EDS drauf, das hat natürlich auch noch einiges gebracht!


    Aha ! Dann hast du um 43/44 Litern nachgetankt ?!?
    Mutig knapp an der Grenze zur totalen Leerfahrt + Stillstand !


    EDS brachte gar Verbesserung (!), welche Werte zuvor gehabt ?!

  • Zitat

    Original von Erlkönig
    Ein 1,6 Turbo mit 7,6 Litern zu bewegen, kaum vorstellbar,wenn man nicht wirklich lange Strecken mit Tempomat und 100km/h macht.


    Was soll ich dazu sagen, ich war hier im Forum der größte Skeptiker und mir ist das Gegenteil bewiesen worden!
    Ich kann es selber kaum glauben!! Wenn es nur Autobahnfahrt gewesen wäre...OK....aber ich bin nicht einen Meter Autobahn gefahren, nur Landstraße und Bundesstraße.


    Ich habe es vor der Phase nicht wirklich getestet aber der Verbrauch lag bei mir nie unter 11 Litern.
    Was das Nachtanken angeht, ich habe im Testmodus geguckt wieviel sprit noch im tank sein sollte, das war so bei 8 Litern die noch drin sein sollten. Dann hab ich genau 10 Liter nachgetankt und im Testmodus bei 8 Litern Rest im Tank den Kilometerstand gestoppt. Das müsste ja ungefähr hinkommen.
    Mit leerem Tank fahr ich nicht durch die Gegend, das ist mir bei dem Turbomotor zu riskant!

    ______________________________________________________
    Corsa D OPC 1.6 Turbo, Saphirschwarz,
    Sommer-Paket, Licht-Paket, Elektro-Paket, großer Dachspoiler,
    Klimaautomatik, OPC Alus 7,5JX18


    Warum jagen lassen wenn man jagen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von Smolle ()

  • mutscher


    erreichst du den Wert auch von Berlin zurücck nach Stuttgart? Ich hatte auf meinem Weg nach Berlin einen geringeren Spritverbrauch, weil insgesamt ein Gefälle besteht. Auf dem Rückweg musste ich nämlich, bei gleicher Fahrweise mehr tanken.
    Grüße

    Vergangenheit: Opel Corsa D 1,7 CDTI BJ. 2008
    Zukünftig: Seat Ibiza FR 2,0 TDI BJ. 2012