Spritverbrauch

  • 1.4 er mit 90 PS:


    Viel Autobahn bei den bei uns erlaubten 130 Km/h bringen ca. 7,3 liter.
    Bei der letzten Füllung kamen wir allerdings auf 6,81 Liter. Auto hat jetzt ca.20.000km herunter. Für die Fahrzeugklasse und die Motorleistung mehr als okay.

  • Mein Verbrauch liegt im Durchschnitt bei 6,2-6,4 Liter bei gutem "Drittelmix"-Verkehr.

    Corsa D "Sport" 1.4 (CH-Ausführung), 5-türig, Lichtsilber, ESP, AFL, CD30 MP3, Sommer- u. (nachträgliches :D) Technik-Paket inkl. CC

  • Nachdem ja eigentlich nur immer dann geschrieben wird wenn der Verbrauch nicht den Werksangaben entspricht, möchte ich auch einmal meine Zufriedenheit des Tatsächlichen mit dem, den das Werk vorgibt, mitteilen.


    Die letzten beiden Tankfüllungen waren nur Kurzstrecke/Stadtverkehr.
    Verbrauch: ca. 7,9l/100km (real!) / Werksangabe: 7,8l/100km.


    Ich glaube damit im Bereich der Werksangaben zu liegen, da ich tatsächlich nur Stadt gefahren bin.
    Desweiteren ist Leverkusen eine Stadt mit unheimlich viel Ampelanlagen welche unterirdisch (oder auch überhaupt nicht......) gesteuert sind!

  • Zitat

    Original von thomas56
    in welchen dieser Threads sollen wir Mods deinen neuen Thread schieben, der so überflüssig ist wie ein Kropf :bow:


    In EXTREMER Spritverbrauch, ich komme in Berlin auf 6,9 Liter ;)

    Corsa-d Cosmo 1,4 , 3 Türen, 6 Wochen gewartet - Übergabe Nikolaus :D Verkauft nach 4 Jahren und 4 Tagen.

  • Nee - ich bin für "Umbenennen" in "Minimaler Spritverbrauch"
    Wenn es keiner macht leg ich den neuen Thread an.


    Heute steht bei mir nach 300km "5,5 l/100km" auf dem Bordcomputer !


    Es lohnt noch nicht zu tanken, ich berichte aber wieviel ich dann wirklich verbraucht habe.


    Nun noch zur Aufklärung:
    Mein normaler Verbrauch lt. BC ist ja zwischen 6,8 und 7,5 l/100km bei wenig Autobahn. Bei nur Autobahn 9l/100kmm ++ (der Satz gehört in "Extremer Verbrauch").


    Ich war aber am Sonntag auf der AMI in Leipzig und habe eine sog. "Spritsparfahrstunde" auf einem Toyota Priius (Hybridauto)absolviert. Mit 4,4l /100km.
    Dann hab ich die Tipps des Fahrlehrers mal bei mir umgesetzt:
    1. Rollen lassen
    2. Vorausschauen fahren und rollen lassen
    3. Rollen lassen
    usw.
    Ergebnis siehe oben
    OK ich habe meine Vmax auf 95 km/h lt. Tacho festgelegt und fahre in der Stadt nicht mehr Tempo 60 sondern nur noch Temp 55 lt. Tacho mit Tempomat.
    Fahrprofil ist 20km Stadtverkehr mit wenig Ampeln und 20km Bundesstraße.
    Da musste ich meine Meinung, dass man den 1.4 Corsa nicht unter 6,5l kriegt, doch mal glatt revidieren.


    Kommen andere User auch auf ähnlich geringe Spritverbräuche ???


    Anhalter

    Corsa D Sport / 1,4i / 3-türig / schwarz / ESP / HSA / DDS / AFR / Technik-, / Licht-Paket - ausgeliefert 6.12.2006
    seit 28.2.2007 Autogas-Anlage : Prins VSI, Radmuldentank 54l
    bis zum 31.1.2013
    und nun ein Opel Astra Sportstourer 1.4 Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von Anhalter ()

  • in der stadt kann ich meinen im schnitt mit 4,5 fahren, meistens sinds aber 5, da ich net immer so schleichen will


    gestern bin ich 180 km autobahn gefahren ca 20 km davon 130, 20km 150, 4km 90 in baustellen und den rest was die karre hergibt, also tacho 170-180. auf dem bc steht 6,8 (und das der meiner meinung nach genauer geht als alles andere brauch ich nicht wieder zu erläutern, gehört auch nicht hier hin)

    Wir sind die Borg!
    Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!


    Inzwischen im vierten Corsa D unterwegs :D