Chiptuning - Eure Erfahrungen

  • ?(


    Verstehe ich nicht ganz! Sicher ist mittlerweile das der Hersteller des STG ein Tunning feststellen kann. Sind ja nun schon einige Fälle bekannt, die einen Motorschaden hatte und das STG eingeschickt wurde - ende vom Lied: Keine Garantie und selbst schuld! Ist ja nichts neues ;) :D :P


    Aber irgendwie finden wir keine Antwort auf meine Frage :tongue:

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Mein FOH meinte es sei nicht herauszufinden..da das STG lediglich ein Flashspeicher ist..also keine Historyfile oder ein Counter...voll oder leer...man könnte also beim auslesen nur den Datenstand auslesen und gut...aber wie gesagt, das war deren Meinung...ich habe auch keine Lust das jetzt wieder bis aufs Messer gestritten wird...also bahltet Eure "besser-wisser" Kommentare für Euch und bringt Fakten.


    @ Timo


    Welche STG's wurden denn eingeschickt?? Meins jedenfalls nicht...

  • Hoffe der User nimmt es mir nicht übel :bow:


    mFKomega


    Der Händler hatte Verdacht auf Tuning, das STG wurde eingesendet und das Tuning festgestellt - Garantie futsch :( Austauschmotor mußte komplett aus eigener Tasche bezahlt werden...

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Ach so, das war doch aber sogar ein Lexmaultuning...er hatte mir per PN sein Leid mitgeteilt...da hat Lexmaul sich auch nicht mit Ruhm bekleckert..haben nämlich genau nichts übernommen..da hatte sich Opel u Lexmaul gegenseitig den schwarzen Peter zugeschoben!!! Soviel zu Lexmaul...

  • Aus diesem Grunde nehme ich auch keine Tuningversicherung, oder geb nicht viel auf Garantieversprechen, weil am Ende, bist "du" als Besitzer eh der Depp.


    Wenn er hochgeht aufgrund meines Tunings, dann tuts er halt, shit happens.

  • Die tuningversicherungen sind in meinen augen auch augenwäscherei!


    Selbst bei nicht getunten motoren wird es erstmal ein hin und her sein das man ihn getauscht kriegt..ist doch normal jeder versucht zu sparen wo es nur geht oder?


    also ich hab die eds phase 1 - 10tkm bis jetzt zum glück nix - trete aber auch nicht extrem und zieh auch nicht all zu hoch!


    Falls was hoch geht bin ich mir im klaren das ich es selbst zahlen darf.. ;)

  • Ja, eben.


    Und ich weiß egal ob Tuner X, Y, Z, .... ich hole mehr aus dem Motor raus, also beanspruche ich alles andere auch mehr.


    Opel wird sich vllt ja schon nen Bisschen was dabei gedacht haben, bei den 192PS / 230 / 266nm.


    *Ja ich weiß das das Auto überfunktionieren muss bei -30 bis +50. etc...*


    Aber trotzdem ich habe es verändert, bzw die Veränderung durch einen Tuner zugelassen. Also trage ich auch die Verantwortung.


    Und wir hatten in der Familie / Freundeskreis schon so viele Probleme, wo normal niiiie sein durften. Da kann auch mal nen Motorverrecken, da weiß ich wenigtens die Ursache.


    Unser Signum hatte nach 7tkm nen Steuerkettendefekt. Die darf laut Opel nie kaputt gehen.. ;)

  • @ Timo


    Stephan ist telefonisch erreichbar :top:




    und mfkomega hatte noch den BSR/Lexmaul Datenstand drauf ist glaub ich nicht mehr dazu gekommen...


    und was die Tuningversicherung angeht.... schließ ich mich eurer Meinung an..... total fürn Ar....