Chiptuning - Eure Erfahrungen

  • Zitat

    Original von x-mennn
    Komme ja aus Oberhausen wo auch Klasen ist,er sagt bis 230 ps muss ich nix ändern am Motor... ?(


    Stimmt nur halb Stephan sagt eher das 300 NM mit Serienpleuel noch machbar ist. Die PS-Zahl ist dabei eigentlich relativ egal aber mit 300 NM kommste eh nich über 230 PS mit den standart Steuergerätoptimierungen.


    Letztendlich drehen wir uns im Kreis, nachdem ich jetzt 60 Seiten gelesen hab kann man doch folgendes festhalten


    1) Auto immer erst warmfahren und nachher runterkühlen lassen
    2) Maximal 300 NM mit Serie
    3) Am besten 102 Oktan tanken
    4) Regelmäßige Wartung + vernünftiges ÖL


    Ich denke bei den Punkten sind sich so ziemlich alle einig.

  • Zitat

    Original von link2
    Und in welchem Zusammenhang steht das zum Ladedruck? Ist der auch egal oder geht der bei 300 Nm auch nicht über einen gewissen Wert der o.k. ist?


    Du zäumst grad das Pferd von der falschen Seite auf.
    Der LD wird ja bei einer Phase bis 300 Nm per Software so eingestellt (geregelt),
    dass eben nicht mehr als diese 300 Nm erreicht werden.
    Und diese 300 Nm beziehen sich ja auf das max. Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich.
    Obenrum geht das Drehmoment bei gleichem LD normalerweise wieder runter, weshalb man
    da den LD ruhig wieder etwas anheben kann, was zu einer erhöhten max. Leistung führt.
    So kann man eben durchaus auf 230 PS kommen, aber ohne 300 Nm irgendwo zu überschreiten.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Hallo zusammen, da der Astra mit dem langen Getriebe "lahm" ist habe ich mich entschlossen etwas zu machen! Ich habe mit Klasen telefoniert und sie bieten mir an ihn vor Ort einzustellen auf ca. 210 PS 300NM und 1,2-1,3 Bar LD. Ich wollte mal von euch erfahren wie die Erfahrungen mit Klasen bzw. deren Software sind.
    Gruß Ollicorsa

    :auto:Aktuell=>Astra J Edition Sport 5-Türer 1,6 Turbo :auto:



    :auto:Früher=>Corsa D GSI Casablancaweiss :auto:

  • Zitat

    Original von Ollicorsa
    Hallo zusammen, da der Astra mit dem langen Getriebe "lahm" ist habe ich mich entschlossen etwas zu machen! Ich habe mit Klasen telefoniert und sie bieten mir an ihn vor Ort einzustellen auf ca. 210 PS 300NM und 1,2-1,3 Bar LD. Ich wollte mal von euch erfahren wie die Erfahrungen mit Klasen bzw. deren Software sind.
    Gruß Ollicorsa


    Meiner wurde mit 1.1 bar auf 213ps abgestimmt ;)
    1.1 bar liegt auch beim originalen OPC an..


    Habs bei Speed Concept abstimmen lassen.

  • Wo du hingehst ist dir natürlich freigestellt, ich kann dir noch MTB Fahrzeugtechnik empfehlen, die Jungs haben Ihren Sitz in Essen. Da kann ich dir auch versichern das da 100%ig auf Haltbarkeit geachtet wird, also die pflegen das Motto, lieber nen Tick weniger als am Maximum und dafür mit ruhigem Gewissen fahren. Hab meinen GSI da auch machen lassen und bin mega zufrieden.

    Corsa D GSI BJ.2009 Casablancaweiß. MTB Stufe 2: Vker, Friedrich Motorsport Komplettanlage, K&N Sportluftfilter, Phase1: 211 PS/275NM. Schroth 3 Punkt Ralley 3 asm.

  • Hallo zusammen, da ich ja schon ein wenig Erfahrung mit dem Corsa GSI und identischen Werten habe, denke ich das die 210 PS/300NM und der LD schon mehr auf Haltbarkeit ausgelegt sind als auf max.. Und der NRE fährt ja auch mit ähnlichen werten.
    Gruß Ollicorsa :wink:


    P.S. Ich habe am 20.08. einen Termin in Oberhausen. :jump:

    :auto:Aktuell=>Astra J Edition Sport 5-Türer 1,6 Turbo :auto:



    :auto:Früher=>Corsa D GSI Casablancaweiss :auto: