Chiptuning - Eure Erfahrungen

  • Frage: Ich war bislang immer mit meinem EDS-Tuning zufrieden, was ist, wenn mal Probleme auftauchen ?



    EDS: Das EDS-IPF-System verfügt über ausgezeichnete Diagnosefunktionen und Features, die eine Problemanalyse bei Ihnen ZUHAUSE sehr einfach machen, dazu gehören:
    Data-Recording, Fehlercodeausgabe und Löschung, Leistungs-/Drehmomentmessung auf einer ebenen Straße . Mit diesen Hilfsmitteln können wir eine Systemdiagnose Ihres Motors/Fahrzeugs erstellen um schnellstens den fehlerhaften Zustand durch Identifikation defekter oder nicht mehr im Toleranzbereich arbeitender Motorelektronik-Komponenten zu beseitigen. Weiterhin sind alle Einstellungsmöglichkeiten am Turbolader ( z.B. Wastegate-Einstellungen ) sehr einfach vorzunehmen.



    lt.Website sollte es schon gehen.
    Eventuell braucht man nur einen anderen Operator???

  • So wie ich das verstanden habe, sollte man diese Diagnosetools wie einen Datenstand auf das IPF laden können! Also in der Auswahlliste der Datenstände ist nichts davon aufgeführt - habe erst vor drei Tagen das letzte Mal geflasht...


    Schreib doch Arno mal direkt an!


    Hatte er nicht mal was davon geschrieben, dass diese Funktion im Sommer 2008 verfügbar sein soll?


    Offizielles Sommerende 2008 (astronomisch) ist der 22-23. September - mal abwarten ;)

  • Diesbezüglich habe ich auch noch nichts entdecken können.


    Ich habe Arno schon mal angeschrieben und gefragt, ob es eine neue Operator Software gibt, da auf der EDS Präsenz eine Operator SW Version 2.0 aufgeführt ist. Leider habe ich noch keine Antwort erhalten, ob und ggf. wie man diese erhält/updaten kann.


    Ich hoffe, es ergeben sich noch ein paar Informationen.

  • Hallo !


    Der sogenannte Operator 2.0 war nur ein Tippfehler , die aktuelle Version ist V629 und spätestens Ende dieser Woche ist der neue Operator V639+ online !


    folgende Erweiterungen :


    1) Operatorspachauswahl Deutsch / Englisch


    2) nur noch EINMAL Kenndaten holen am Fahrzeug und immer wieder zum Operator gehen zum Einloggen nach Wunsch !!


    3) Verbesserter FTPZugriff auf neuen EDS-ROOT-Server


    4) Verbessertes LOG-FILE System zur optimalen Kundenbetreuung


    5) Umstellung auf IPF-Control System mit kundenspezifischer Fileauswahl auf verschiedene Hardwareaussattungen der Motoren !!


    6) Familienbildung mit min. 3 Fahrzeugen pro IPF , ab Mitte September

    Dipl. Ing. Arno Schindler
    EDS-Fahrzeugtechnik GmbH

  • Zitat

    Original von ash@eds
    ...


    4) Verbessertes LOG-FILE System zur optimalen Kundenbetreuung


    ...


    Was wird hier den genau geloggt ?(

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • und die Fumtionen: Fehlercode auslesen und löschen steht wohl noch nicht an!!


    Für mich wäre das schon sehr wichtig, da wenn ich kurz vor der Fahrt zum Kundendienst alle Fehler lösche in dem in die originale Software aufspiele und der FOH findet dann ncihts.


    Wie wenn die Benzinpumpe langsam verreckt oder der LMM stirbt langsam

  • Beim Überspielen der Seriensoftware sollten doch keine Fehler abgelegt werden...


    Oder habe ich da was falsch verstanden?


    Was du sicher meinst, war ein Prüfstandslauf, bei dem verschiedene Fehler gespeichert werden, oder?

  • ich meinte wenn Du jetzt z.B. die Software von XY drauf hast, sich irgendwelche Werte wie LMM verändern und in den Fehlerspeicher einen Fehlercode abspeichern, werden die doch gelöscht wenn ich vor dem FOH die originale aufspiele.


    Der FOH findet dann nichts und wir spielen wieder die Software XY auf. Dann vergeht ein Jahr bis zum nächsten KD und der Fehler bleibt.

  • Hallo,


    ich fahre derzeit die EDS Phase 1 Lowgearlimit 230 PS/350 Nm mit meinem GSI.
    Wenn ich im 6. Gang bei 3200 U/min das Gaspedal voll durchtrete, geht die Drezahl sofort bis ca. 4500 U/min hoch und fällt dann wieder ab, wenn die Kupplung greift. Danach gehts dann normal "bergauf".


    Sehe ich das richtig, dass in diesem Fall die Kupplung "rutscht"?
    Kann man hier etwas einstellen, um sie auf die höhere Belastung abzustimmen?


    Danke für einen Hinweis.

  • hmm...


    Bei mir hat die Kupplung noch nie gerutscht...


    Probier doch mal die Nürburgring-Variante aus! Die ist im oberen Bereich etwas im Drehmoment reduziert!


    Frag da aber am besten mal den Arno!