Chiptuning - Eure Erfahrungen

  • Zitat

    Original von picco
    Der Versicherung darfst Du es nicht melden, weil Dein Wagen kein TÜV mit dem Chip hat.
    Solltest Du aber ein Tuning mit TÜV finden, musst Du es der Versicherung mitteilen. In den meisten Fällen ändert sich nichts an Deinem Beitrag, da die Mehrleistung nicht relevant ist.


    gibt auch phasen mit tüv.. muss ja nicht immer eds sein.. :( mesch.. als ob es nix anderes gäbe.. :wb:


    speedconcept und lexmaul haben tüv..
    wenn es die anderen schon nicht gebacken kriegen..

    Corsa OPC ------ Einfach der Hammer!! :yeah:


    Serie: Ardenblau, Blaue Recaros, Sicht Paket, Sommer Paket, Technik Paket, "kleiner" Spoiler, CDC 40 Opera, Kurvenlicht, Parkpilot.
    (Sound)tunig: Impulse fc 1500, Soundstream lw1.350, Speed Concept Stage 1 mit TÜV , Speed-Flasher, n Arschgeweih, komplett Nightbreaker.
    geplant: ---
    ------------------------
    Toyota GT86, Toyota Paseo

  • Hi !


    Sissi : Jetzt mal eine Frage ... Was heißt denn bitte ... wird Individuell eingetragen ??


    Da gibt es beim Eintragen 5 Möglichkeiten :


    1) Die Firma die die Leistungssteigerung VERKAUFT ist ein zertifizierter Betrieb und ist auch der Hersteller der Leistungssteigerung und auch INHABER des TÜV-Gutachtens und gibt es dem Kunde mit zum Eintragen bei irgendeinem TÜV seiner Wahl (ca. 45 EUR Schreibgebühr )


    2) Die Firma die die Leistungssteigerung VERKAUFT ist ein zertifizierter Betrieb und ist auch der Hersteller der Leistungssteigerung und auch INHABER des TÜV-Gutachtens und gibt es dem Kunde NICHT mit zum Eintragen bei irgendeinem TÜV seiner Wahl, sondern kümmert sich um die Eintragung selbst (ca. 45 EUR Schreibgebühr steht dann auf der Rechnung vom Tuner )


    3) Die Firma die die Leistungssteigerung VERKAUFT und ist auch der Hersteller der Leistungssteigerung und hat beim TÜV eine Einzelprüfung durchgeführt die NUR für das EINZELGEPRÜFTE Auto gilt .
    Auf Basis dieser Einzelprüfung findet sich ein MUTIGER TÜV-Prüfer der dann die Leistungssteigerung auch in andere Fahrzeuge einträgt zu erhöhten Kosten aber NUR beim TÜV-Vor Ort , meist darf der Kunde nicht dabei sein und wird raus auf den Parkplatz gebeten wenn die Verhandlungen laufen!


    4) Die Firma die die Leistungssteigerung VERKAUFT ist KEIN zertifizierter Betrieb und ist auch NICHT der Hersteller der Leistungssteigerung und auch NICHT der INHABER des TÜV-Gutachtens und hat einen SEHR SEHR MUTIGEN TÜV-Prüfer gefunden , der irgendein Gutachten von irgendeiner Firma aus der KBA Gutachten-Datenbank als Vorlage für die meist überteuerte Eintragung auch in andere Fahrzeuge einträgt !
    Auch hier darf der Kunde nicht dabei sein und wird unter irgendwelchen Vorwänden raus auf den Parkplatz gebeten wenn die Verhandlungen laufen!


    5) Jemand sitzt im Keller und fälscht Gutachten und Eintragungspapiere


    Fall 1) ist die Regel und völlig OK !


    Fall 2) trifft meist auf Tuner zu , die keinem Trauen oder sehr teuere Gutachten erworben haben .


    Fall 2) + 3) sind ILLEGAL und enden irgendwann mit einer Flurbereinigung beim TÜV der das eingetragen hat , dann darf wieder ein TÜV-Prüfer bei Aldi irgendwo auf dem Parkplatz Müll aufsammeln !


    5) Gehe direkt in den Knast , wenn du über LOS kommst , ziehe kein Gehalt ein !


    Jetzt lass mal hören , welche Nummer Ihr da zieht von 1-5 !

    Dipl. Ing. Arno Schindler
    EDS-Fahrzeugtechnik GmbH

    6 Mal editiert, zuletzt von ash@eds ()

  • @ Arno
    die Antwort finde ich bissl überheblich....


    da du es ja bis jetzt auch nicht auf die reihe bekommen hast mit deinem TÜV. Versprichst es ja nur..... zumal du deine Kunden ja schon dafür zahlen läßt


    :wb: :wb: :wb:

    Einmal editiert, zuletzt von reneblue ()

  • @rene



    :vogel:

    Corsa OPC R.I.P. ( 22.12.2008 ) :heulen:
    FORD Kuga Titanium 4x4

  • mich würde ja mal intressieren, wie man eine vom fahrer änderbare leistungsteigerung (und sowas ist ja das IPF) überhaupt eingetragen bekommt?

    gruß merlinX
    Corsa D Sport 1.4, 3türig, saphirschwarz, sicht-, sommer-, technik-paket, esp

  • Für dieses "Flashtool - Tuning" und sei es das IPF von EDS oder der Speed-Flasher von Speed-Concept wird es wohl ein TÜV geben.
    Das wäre jedenfalls meine Überlegung.


    Wir sprechen hier bestimmt von der Vorort-Programmierung oder der Einsendung des Steuergeräts.


    Möge mich gerne einer der Anbieter korrigieren.

    Corsa OPC R.I.P. ( 22.12.2008 ) :heulen:
    FORD Kuga Titanium 4x4

  • Zitat

    Original von reneblue
    @ Arno
    die Antwort finde ich bissl überheblich....


    da du es ja bis jetzt auch nicht auf die reihe bekommen hast mit deinem TÜV.



    Naja, wenn 9 von 10 Kunden aus den in dem Post vom Arno genannten Gründen (erst mal) kein Gutachten wünschen - wofür sich beeilen...?


    Wen ich am 02.11.2012 den Wunsch (auf Grund der Anschlussgarantie) iauf eine Entragung habe, dann wird das bis dahin sicher machbar sein! ;)