Was ist das ist das schwächste Glied im Werkssystem??

  • Hi,


    Da ich mit dem Klang im Corsa absolut nicht zufrieden bin, wüsste ich gerne wo man als erstes ansetzen muss, um eine Verbesserung zu bekommen.


    Natürlich wäre jetzt die beste Lösung: Dämmen, neues Radio, neues Frontsystem, Verstärker, Sub
    Aber alles zusammen ist mir leider momentan zu teuer.


    Am meisten bemängelt wird hier ja das Radio. Zu den Boxen finde ich leider keine Antworten. Sind die werksboxen auch so schlecht oder reicht denen ein neues Radio bzw. Eine richtige Dämmung?


    Ich wäre ja schon zufrieden, wenn der Sound wie beim Golf V oder besser, dem aktuellen Touran wäre.


    Budget liegt übrigens bei 100-150€.



    Danke :)

  • Welches Radio haste denn überhaupt verbaut?


    Bin vor 2 Monaten von CD30MP3 auf CDC40 Opera umgestiegen und das war die richtige Entscheidung ;)


    ALs Boxen verwende ich die Pioneer TSQ 172c.
    Werde im Frühjahr noch die Türen vorne dämmen und dann sollte es soweit passen.
    Auf Sub und co habe ich keine Lust!!!

  • Also dann würde ich sagen HU (Radio) tauschen.


    Was ist dir denn wichtig?


    1-DIN oder 2-DIN?
    Besondere Marke? Sony, Pioneer, JVC, Kenwood oder oder oder...
    Was sollte es können?
    Anschlussmöglichkeiten? (USB, CD/DVD, SD...)
    Vorbereitung für werksseitige Lenkradfernbedienung nötig?


    Also je nachdem was du willst, sind 100-150€ echt mager bemessen...
    Brauchst ja noch:
    Einbauschacht, Blende, Fakra-Phantomeinspeisung (für Radioempfang) und natürlich Can-Bus für LFB (falls gewünscht). Glaub das wars. Kann sein, dass ich aber noch was vergessen habe.


    Um auf deine andere Frage einzugehen. Also hab schon mehrfach gelesen, dass der Austausch des Radios auch mit Werkslautsprechern schon eine deutlichere Steigerung ermöglicht.


    Natürlich wäre es besser, die von dir bereits genannten Punkte alle zu machen, aber wenn es die finanziellen Mittel z.Z. nicht hergeben würde ich eben, wie schon ganz zu Anfang erwähnt mit dem Radio anfangen.


    Grüße,
    Marw :wink:

    MfG Marw


    2009-2010: Nissan 100NX 1.6 16V 90 PS
    2010-2012: Lancia Y 1.2 8V 60 PS
    2012-aktuell: Opel Corsa D 1.4 16V 87 PS Facelift Technik im Vorfacelift-Kleid :yeah:

  • Dann würde ich mir hier aus dem Forum ein Cd30 Mp3 besorgen. Das sollte den Klang verbessern und der ganze Kram mit Blende, Lfb und Antenne entfällt!

    Nein, es heißt nicht das "EINZIGSTE"
    Es heißt standarD nicht standart


    Nr. 931 - Mein Schmuckstück


    Corsa D 1.2 TP 5Türer Saphirschwarz Innovation
    Zusätzlich: NSW, Lederlenkrad (vom Sport), Insignia Düsen, GSI Rückleuchten, OPC-Pedalerie, Hifi, GID-Umbau geschafft!, Auto Innenspiegel inkl. Ambiente, 17" Doppelspeiche ich komme!!!

  • Danke, dann fang ich als erstes mit dem Radio an und tausch dann später die Boxen vorne.


    Das Budget kann ich noch auf 200€ erhöhen, besser als es später zu bereuen, dass man da am falschen Ende gespart hat.


    Wichtig sind mir eigentlich nur eine komfortable Bedienung, Bluetooth und USB bzw SD.
    Dfür die LFB brauch ich auch keine Unterstützung, da die nicht verbaut ist.

  • An un für sich kein schlechter Vorschlag, aber wenn man schon hört "Dämmen, neues Radio, neues Frontsystem, Verstärker, Sub" könnte man daraus schlussfolgern, dass er evtl. später nachrüsten will und dann wäre das CD30 MP3 dafür ungeeignet.


    Deswegen ja meine Fragen, damit man das ganze stärker Eingrenzen kann :wink:


    Edit: Dann ist das CD30 MP3 definitiv raus bei den Anschlusskriterien, es sei denn du verbaust das Dension Gateway 300, aber ist eigentlich auch nur ne Zwitterlösung. Klang wird nicht besser, aber hast halt die Anschlüsse.


    Kauf dir für die 200€ ein gutes 1-Din Radio + Einbaugedöns und denke dann wirst du viel Spaß damit haben :]

    MfG Marw


    2009-2010: Nissan 100NX 1.6 16V 90 PS
    2010-2012: Lancia Y 1.2 8V 60 PS
    2012-aktuell: Opel Corsa D 1.4 16V 87 PS Facelift Technik im Vorfacelift-Kleid :yeah:

    Einmal editiert, zuletzt von Rock'N'Roller ()

  • wenn dir der klang nicht gefällt kann es kaum sinnvoll sein ein cd30 gegen ein cd 30 mp3 zu tauschen da die radios an sich gleich sind nur das eine kann mp3 lesen. sinn würde es also nur machen ein größeres modell zu wählen so wie es in der einen antwort steht mit dem cd 40 opera.


    was aber die einfachste möglichkeit wäre um den klang sofort drastisch zu verbessern wäre ein kleine endstufe zwischen radio und lautsprechern da das radio mit seinen 10 watt rms leistung einfach völlig überfordert ist und daher nur müll rauskommen kann aus den lautsprechern

    Nr. 1872 wer später bremst ist länger schnell :D

  • es ist so einfach wie ernüchternd:
    die ganze musikkette ist fürn müll.


    das radio sollte gegen ein markenradio getauscht werden auch wenn darunter eventuell bordcomputer funktionen entfallen. der klangunterschied rechtfertigt den wegfall.
    die türen gehören selbstverständlich komplett gedämmt mit alubutyl und dämmflies. die lautsprecher können für wenig geld gegen bessere getauscht werden.
    wichtig ist dämmung und autoradio, sprich verstärkereinheit.



    achja, was ich hier grad noch lese: der tipp gegen das cd30 mp3 zu tauschen bringt leider garnichts: in meinem war das erweiterte radio bereits verbaut und der klang war um es mal freundlich zu sagen: bescheiden.
    ein umbau auf ein jvc rx 811 war ein klanglicher unterschied wie tag und nacht.

  • immer wieder interessant hier einige Kommentare :)


    also der Schwachpunkt liegt definitiv am Radio, egal ob cd30, mp3, oder auch cd70.....


    das opera macht schon einiges her ist aber auch kein wunder gerät.


    die Lautsprecher sind zwar nicht das beste was der markt zu bieten hat, können aber durchaus etwas "klang" erzeugen


    die effektivste lösung die musikanlage aufzuwerten ohne großes Budget ist der tausch der headunit, wenn das nicht reicht etwas dämmen, wenns immer noch nicht evtl einen kleinen verstärker mit neuen ls.


    zum abrunden kann man ende einen Sub hinzufügen.


    nach den schritten solltest du vorgehen.


    in deiner Preisklasse würde ich dir ein pioneer empfehlen, dort findest du ein großes Produkt Sortiment, auch für deinen Geldbeutel, z.b. sowas in der Richtung....


    http://www.extremeaudio.de/de/…ixtrax-und-bluetooth.html

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)