Hochschaltempfehlung 1,7 CDTI

  • Morgen!
    Hab es mal ausprobiert so wie es Eifelyeti1 gesagt hat.
    Ist bei unserm Corsa auch so über 2000 Umdrehungen geht die Shift anzeige an.
    Dann ist alles ok bei unserem Wagen.
    Danke für den Tip Eifelyeti1

  • Kein Problem bin ja froh das sich wenigstens ein paar Leute hier mit nem Diesel aufhalten .

    Nr.: 2068
    Vom Paulus zum Saulus :evil:
    Wenn schon Diesel dann CDTI
    -Projekte-
    OPC Body-Kit, 17" Oz, M32-Getriebe Verstärken, Zenec-Radio u. Rückfahrkamera.
    -Fertige Projekte-
    Bremssattel ROT lackiert Billstein B14, Insignia Wischerdüsen :woohoo:

  • Das shift-signal sehe ich normalerweise nie, außer immer an derselben Stelle, wenn ich im vierten den Berg hochfahre und nicht hochschalte, weil dann eine Kurve kommt. Also weiß ich, dass es noch funktioniert :)

  • also ich finde diese lampe auch irgendwie nicht so toll... möglicherweise bin ich aber auch zu doof dafür! denn ich schalte schon viel früher höher als es diese lampe anzeigt. meist schon so bei 1200-1500U/min. allein schon weil der motor dann leiser ist :klatschen:

  • Zitat

    Original von phil86
    also ich finde diese lampe auch irgendwie nicht so toll... möglicherweise bin ich aber auch zu doof dafür! denn ich schalte schon viel früher höher als es diese lampe anzeigt. meist schon so bei 1200-1500U/min. allein schon weil der motor dann leiser ist :klatschen:


    Fährst du einen LKW oder warum schaltest du so früh??? :was:

  • Bin ich froh das ich diesen Quark nicht habe. Dieses blink blink würde mich ja nerven. Ich schalte bei mir immer nach Gefühl und das passt dann auch. Bei ruhiger Fahrweise heißt das das der nächste Gang so bei 1700-1900 Umdrehungen zum Zuge kommt. Wenns schneller gehen soll stehen dann sowieso Drehzahlen obehalb 2000 Touren an.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Hallo


    Ne alle Euro 5 haben das (Gott sei Dank) nicht. Denke erst ab Facelift. Ein Blick auch die Momentan Verbrauchsanzeige tut es auch um den Verbrauch zu verbessern. Wenn man will.


    Der A17 lässt sich gut ab 1200 Umdrehungen bewegen. Beim Z17 sollten schon 1500-1700 an liegen wegen dem Turboloch.


    Wird ja auch emens gefördert durch die sehr lange Übersetzung vom Getriebe.


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • Auch bei meinem 1,2 ecoflex bekomme ich beim bergauf Shift Empfehlung, wobei manchmal je nachdem wie steil es bergauf geht höher zu schalten absolut unmöglich ist
    Am Anfang habe ich gedacht ich halte mich besser daran u fuhr im 4 Gang auf das war grausam
    Jetzt wenn ich im Bergland unterwegs bin und beim auffahren Shift sehe, dann fahr ich weiter im 2. oder 3. Gang und ignoriere die Anzeige.

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • Die Sache ist die : Die Shift-Anzeige kommt generell ab etwas über 2000 U/min .
    Solltest du aber weiter beschleunigen geht sie wieder aus . Bleibst du konstant bei etwas über 2000 U/min leuchtet sie weiter (ist ja klar weil du kannst ja nochmal hochschalten) . Aber der Corsa unterscheidet nicht ob du auf einer GERADEN oder BERGAUF fährst deshalb bekommst du eine Schaltempfehlung zum Hochschalten auch beim Bergauf-Fahren ( was ja nun teilweise Blödsinn ist da du dann auch mal in den nicht optimalen Drehzahlbereich fällst.)
    Beim LKW wird das in Verbindung mit einem Automatikgetriebe erkannt und dementsprechend angezeigt .

    Nr.: 2068
    Vom Paulus zum Saulus :evil:
    Wenn schon Diesel dann CDTI
    -Projekte-
    OPC Body-Kit, 17" Oz, M32-Getriebe Verstärken, Zenec-Radio u. Rückfahrkamera.
    -Fertige Projekte-
    Bremssattel ROT lackiert Billstein B14, Insignia Wischerdüsen :woohoo: