Zuviele Kaltstarts beim 1.7 cdti?

  • Zitat

    Original von p0w3r
    Der Diesel dampft bei langen Strecken wieder herraus.
    Es gibt jedoch noch das Gegenteil "Motorölverdickung", ist das gleiche wie Verdünnung nur mit Ruß- und Dreckpartikeln aus dem Brennraum. Diese bekommt man jedoch leider nicht herraus, also nur durch Öl erneuerung.


    Und wie sieht das beim Benziner aus? Verflüchtigt sich das dort auch?
    D.h. wenn ich regelmäßig längere Autobahnfahrten mache, sollte der Kraftstoff Anteil im Öl gering sein?

  • Bei einem Benziner ist ja kein Partikelfiltersystem verbaut das extra Kraftstoff einspritzt . Denke mal das das bei einem Benziner eher gar nicht vorkommt bzw in viel geringer Form . Was ich allerdings Witzig finde ist die Tatsache das bei LKW`S mit Euro 4 bzw. 5 Einstufung die Einspritzung eines Harnstoffes gibt die genau das gleiche macht ! Da kommt es allerdings nicht zu einer Ölverdünnung weil das System das sogennante AD-Blue direkt vor den Partikelfilter einspritzt . Teilweise wird bei Euro 6 Normen das Problem mit einer verbesserten Abgasrückführung behoben .

    Nr.: 2068
    Vom Paulus zum Saulus :evil:
    Wenn schon Diesel dann CDTI
    -Projekte-
    OPC Body-Kit, 17" Oz, M32-Getriebe Verstärken, Zenec-Radio u. Rückfahrkamera.
    -Fertige Projekte-
    Bremssattel ROT lackiert Billstein B14, Insignia Wischerdüsen :woohoo:

  • Diese Motorölverdünnung hat erstmal nichts mit Diesel oder Partikelfilter an sich zu tun! Dieses Phänomen hat jeder Motor (Zumindest 4 - Takter)! Nur der Diesel mit Partikelfilter mehr, da durch die Nacheinspritzung (Einspritzung nach eigentlicher Durchzündung und OT) die Temperatur vom Abgas/Brennraum erhöht wird. Temperatur unterschied -> Kondensation.


    Renault baut, glaub ich, in manchen Modellen ein anderes System mit einer Glühkerze und Einspritzung kurz vor dem DPF um selbigen freizubrennen.
    MB beim Sprinter wohl auch (mir sagte mal jmd was von Öleinspritzung in/vor den DPF), da hat es aber den Grund des "langen" Weges zwischen Brennraum und DPF.


    Benzin hat an sich eine geringere Verdampfungstemperatur, also wird das Öl "früher" bzw "schneller" vom Kraftstoff befreit. Dazu kommt, dass der Benziner, bedingt durch den schlechteren Wirkungsgrad, schneller warm wird und Betriebstemperatur erreicht.
    Dieses Verdampfen des Kraftstoffes geht natürlich auch am Besten, wenn der Motor / das Motoröl mal richtig heiß werden, also unter Last. (BAB z.B.).

  • Moin...


    Nachdem bei mir schon ca. 3Wochen der Maulschlüssel im BC beim Starten aufleuchtete, ging plötzlich das Lämpchen auch mit an. Auddo lief aber normal weiter. Fehlerspeicher ausgelesen... NIX!


    Okay... vieleicht sind die Jungs in den Werkstätten nicht ganz doof (brauchen Auslastung) und die geben einfach ein Datum ein und taadaaa Lampe an! Kunde Panik und ab in die Werkstatt... Den normalen Serviceanzeiger ignorieren viele ja ganz gerne!


    Jedenfalls habe ich meine Serviceanzeiger zurück gesetzt und zeitgleich damit ging auch das "Lämpschen" aus...


    Aso... mein Öl ist super!

  • Zitat

    Original von derfranky
    Fehlerspeicher ausgelesen... NIX!


    Womit gelesen? Die ganzen BT Adapter für Tourqe oder das Wifi Interface fürs Iphone lesen nur EOBD Code aus.
    Die Fehlereinträge für den Service sind nicht EOBD relevant und werden dann auch nicht angezeigt!
    Das geht nur mit dem Tech-2/MDI oder einem anderen Tester, der herstellerspezifische Diagnose kann.


    BTT:
    Mit meinem A17DTS hab ich noch nie die 30tkm geschafft. Die Lampe geht immer vorher an. 27-28tkm


    Hängt halt stark von der Fahrweise ab und wie oft die Regeneration abgebrochen wird.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Richtig!
    Die ganzen apps oder ebay billig teile sind kaum zum Fehlerauslesen geeignet. Wenn ich am Auto 6 Fehlercodes habe zeigte mir torque pro sage und schreibe 0 Fehlercodes an ^^
    derfranky: du sagst dein oel ist noch gut, woran hast du das festgemacht? Von der Farbe??

  • Am Ende ist das Gesamtbild doch recht stimmig. Das klang zuerst alles ein bisschen seltsam.
    Erste Inspektion ist gemacht. Mit allem 220 EUR. Ist das ok für den 1.7er?

    Wenn du nicht mit Intelligenz glänzen kannst, stifte Verwirrung!


    Corsa "150 Jahre Opel" 1.7 CDTI
    Casablancaweiß
    Jubiläumspaket "150 Jahre Opel"
    Jubiläumspaket "150 Jahre Opel" Plus
    Sicht-Paket
    TOUCH & CONNECT

  • 220 € ist denke ich schon Okay für den 1.7ner . Ich hab für die 2te 235€ bezahlt aber mein Öl selbst mitgebracht .

    Nr.: 2068
    Vom Paulus zum Saulus :evil:
    Wenn schon Diesel dann CDTI
    -Projekte-
    OPC Body-Kit, 17" Oz, M32-Getriebe Verstärken, Zenec-Radio u. Rückfahrkamera.
    -Fertige Projekte-
    Bremssattel ROT lackiert Billstein B14, Insignia Wischerdüsen :woohoo:

  • Das ist sogar ein sehr guter Preis. Ich habe ne Ecke mehr bezahlt.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Öl für 86 EUR war inklusive ... :D

    Wenn du nicht mit Intelligenz glänzen kannst, stifte Verwirrung!


    Corsa "150 Jahre Opel" 1.7 CDTI
    Casablancaweiß
    Jubiläumspaket "150 Jahre Opel"
    Jubiläumspaket "150 Jahre Opel" Plus
    Sicht-Paket
    TOUCH & CONNECT