TC - USB wird gar nicht erkannt

  • Hallo habe heute mein TC navi eingebaut.


    Hat alles soweit geklappt, aber die USB Schnittstelle wird nicht erkannt.


    Habe mein phone 5 sowie einen Stick rangeklemmt, aber hat beides nicht geklappt.


    Wenn ich am TC die media Taste drücke springt er erst auf CD, dann auf AUX und dann wieder
    auf CD.


    Die Pins habe ich nach Anleitung an die richtigen Stellen eingeklemmt. Auch auf die richtige Farbe
    der Kabel habe geachtet.


    Kann es am Kabel liegen? Muss ich den AUX still legen? Im forum habe ich nichts weiter dazu gefunden.


    DANKE für eure Hilfe.


    Gruss Basti

  • Was für eine USB Buchse wurde verwendet?
    Foto?

    UHP/UHP4/BT-FSE alter Softwarestand? / UHP Einbau? / DPF freibrennen? --> Update bei mir möglich. Infos per PN!

    Einmal editiert, zuletzt von hamstaz ()

  • Zu lange wohl kaum. Ich denke her, dass Du die beiden Datenleitungen vertauscht hast.


    Belegung USB Buchse
    Pin Name Farbe Beschreibung
    1 VBUS Rot +5 V
    2 D- Weiß Data -
    3 D+ Grün Data +
    4 GND Schwarz Masse


    In Deinem Fall sind warscheinlich Weiss und Grün vertauscht.

  • Hallo,


    kann m. E. beides als Fehlerursache in Frage kommen. Die Spezifikation von USB geht von max 5m Kabel aus. Wenn jedoch, was ich hier mal unterstelle, der USB-Anschluss am Gerät nicht normgerecht ausgeführt ist, können viielleicht schon 1 m zu lang sein.


    Desweiteren kann natürlich auch die Datenleitung(en) vertauscht sein. Dann müsste aber zumindest dein USB-GErät anzeigen, dass es Betriebsspannung hat (LED leuchtet, ggf. wird Handy auch geladen).


    Beide genannten Fehler haben ihre Berechtigung. Wenn beides nicht funktioniert, hat das Navi einen internen Fehler. Vielleicht hat der Vorbesitzer ein USB-Gerät mit zu hoher Stromaufnahme angeschlossen und dir ist auf der Leiterplatte was weggebrannt. Das war bei Aufkommen der ersten USB-Platten ohne die Nutzung eines Y-Kabels häufig passiert, da die Stromaufnahme beim Starten der Festplatte einfach zu hoch und die USB-Buchse am Rechner nicht ausreichend gegen Überstrom gesichert war. Das würdest du aber sofort erkennen, wenn bei einem angeschlossenen USB-Stick nicht mal die Bereitschafts-LED leuchtet.


    Gruß Sven

    Corsa D 11/2012; 1,4i, 74kW, Henna, CR-Getriebe, 150 Jahre Opel + Klimaautomatik, AFL+, 17-Zöller usw., Irmscher-Gasanlage,
    ergänzt: "Mausehaken", UHP Freisprecheinrichtung, große Innenleuchte, Haubenlift, Centerspeaker, Fanfaren, OPC-Rückleuchten

    Einmal editiert, zuletzt von Linde ()

  • Das Problem kann auch viel einfacher sein. Als ich den USB nachgerüstet habe, ist beim Reinschieben des Radios ein Pin für den USB aus dem Stecker am Radio gerutscht. Da ging dann auch nichts mehr.
    Schau einfach mal nach, ob alle Pinne richtig im Radiostecker stecken und ob nicht vielleicht eine Ader abgerissen ist,denn das passiert auch mal ganz gerne ;)