• All diese neuen Technologien sind sicherlich eine gute Sache, aber eben nur in den entsprechenden Modellen.
    Bei einem Kleinwagen zählen immer die "Gesamtkosten über die Gesamtlebensdauer" des Wagens.
    Alleine ein Turbolader, der bei vielen Kurzstrecken bei einer Haltedauer des Fahrzeugs von durchschnittlich 10 Jahren sicher mindestens 1 mal kaputt gehen wird, lohnt sich schon nicht. (sehr teure Austauschreparatur)
    Es muss einfach noch begriffen werden, dass Downsizing und andere Dinge erst mal nur auf dem Papier gut aussehen, sich aber nur bei bestimmten Fahrzeugkategorien lohnt und Sinn macht.
    Außerdem schlucken die gedownsizten Turbomotoren bei schnellen AB-Fahrten wie die Großen.

    Corsa D 1.4 ED 3Türer LPG (OMVL) 16" Alu im 7-Doppelzeichen-Design
    , Suzuki VS 1400 seit 1998, Yamaha XV 750 se seit 1982, Suzuki SV 650 N ABS seit 2011

  • Was lässt ein 1.4er Turbo eigentlich so bei flotter Autobahnfahrt an Sprit durch? Also wenn man mal so mit 160/170km/h fährt?


    Und der 1.0 SIDI wird wohl auch nicht gerade verbrauchsarm fahren bei höheren Geschwindigkeiten. Dafür sind die aktuellen Modelle einfach zu schwer.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Also mit meinem 1.4er Sauger brauch ich bei dem Tempo weit mehr auf der Bahn. Mit rund 8-9 Liter wenns mal flott gehen soll könnte ich mich anfreunden.


    Aber bei konstanten 170 is der Tank bei mir nach 350km leer. Das wird beim 1.0er SIDI wohl auch kaum anders sein.
    Aber mal abwarten.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Also ich bin mit meinem 1.4 Turbo schon öfter mal über die autobahn und ich fahr nicht gerade immer nur 120. Mein schnitt liegt bei 160 und mehr und ich brauch auch "nur" 8-8.5 Liter... Tank reicht gut und gerne bei so einer Fahrweiße 450-500km. Also ich muss sagen das ich zwar kein richtiger Fan von downsizing bin aber mich dennoch damit anfreunden kann. Die Motoren halten -zumindest bei Opel- anscheind und die Leistung ist halt mit nem sauger nicht zu vergleichen. Kraft im Drehzahlkeller und moderate verbräuche. Komme mit meinem im Schnitt bei zuügiger Fahrweise mit ca 7Liter aus was in meinen Augen vollkommen akzetpatabel ist.

  • Zitat

    Original von Chips5391
    Also ich bin mit meinem 1.4 Turbo schon öfter mal über die autobahn und ich fahr nicht gerade immer nur 120. Mein schnitt liegt bei 160 und mehr und ich brauch auch "nur" 8-8.5 Liter... Tank reicht gut und gerne bei so einer Fahrweiße 450-500km. Also ich muss sagen das ich zwar kein richtiger Fan von downsizing bin aber mich dennoch damit anfreunden kann. Die Motoren halten -zumindest bei Opel- anscheind und die Leistung ist halt mit nem sauger nicht zu vergleichen. Kraft im Drehzahlkeller und moderate verbräuche. Komme mit meinem im Schnitt bei zuügiger Fahrweise mit ca 7Liter aus was in meinen Augen vollkommen akzetpatabel ist.


    Das mit dem, von dir angegebenen Benzinverbrauch, des Corsa mit 1.4 T Motor, kann ich so auch bestätigen.


    Ich habe den 1.4t Corsa, als 5-türer
    Bei moderater Fahrweise, habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 6,6 Liter /100Km.
    Bei recht zügiger Fahrweise/Beschleunigung und Geschwindigkeiten auf der Autobahn 150, kurzzeitig auch mal bis 180 Km/h liegt der Durchschnittsverbrauch bei 7,0~ 7.5l, was ich für sehr Ok empfinde, für die gebotene Leistung. :)

    Gruß,
    Frank