• Hallo,


    bei meiner 2012-er Bestellung war es so, dass alle Ecoflex-Modelle das lange Getriebe verbaut hatten, alle ohne Ecoflex-Schriftzug das Sportgetriebe. Beim 2006-er C-Corsa fand die Aufteilung auch schon so statt.


    Gruß Sven

    Corsa D 11/2012; 1,4i, 74kW, Henna, CR-Getriebe, 150 Jahre Opel + Klimaautomatik, AFL+, 17-Zöller usw., Irmscher-Gasanlage,
    ergänzt: "Mausehaken", UHP Freisprecheinrichtung, große Innenleuchte, Haubenlift, Centerspeaker, Fanfaren, OPC-Rückleuchten

  • HySven
    Also , die Ecoflex haben das lange Getriebe. Danke für die Info. Mein 1.4er heißt zwar nicht "eco" aber das ist mir egal, Hauptsache er dröhnt nicht. Ich geb die Info weiter.
    Gruß Wolle

    Corsa D 1.4 ED 3Türer LPG (OMVL) 16" Alu im 7-Doppelzeichen-Design
    , Suzuki VS 1400 seit 1998, Yamaha XV 750 se seit 1982, Suzuki SV 650 N ABS seit 2011

  • aber das lange Getriebe schon

    Corsa D 1.4 ED 3Türer LPG (OMVL) 16" Alu im 7-Doppelzeichen-Design
    , Suzuki VS 1400 seit 1998, Yamaha XV 750 se seit 1982, Suzuki SV 650 N ABS seit 2011

  • Ein 1,4tubro mit 100ps, und ansonnsten config vom normalen 1,4er(4radbolzen, trommelbremsen hinten = billig) wäre was feines.


    Vor allem wäre das Verbrauchsärmer. Hier in Franken(sehr bergig) schaffe ich es trotz längerer Strecken (30km hin und zurück) bei moderater Fahrweise nicht unter 7,3 Liter zu kommen. (Color Edition Reifen)
    Andererseits komme ich bei Autobahn "gib ihm" nicht über 8,6 Liter.


    Ich werde den 1,0T sicherlich einmal probe fahren.

  • Wozu ein 1.4er mit Turbo und 100PS. Der 1.0 Miniquirl kommt doch schon auf 115 PS. Die Opelaner werden den 1.4 Sauger in überarbeiteten Version für alte Haudegen wie mich anbieten die das Turbozeugs nicht haben wollen.

    Corsa D 1.4 ED 3Türer LPG (OMVL) 16" Alu im 7-Doppelzeichen-Design
    , Suzuki VS 1400 seit 1998, Yamaha XV 750 se seit 1982, Suzuki SV 650 N ABS seit 2011

  • Zitat

    Original von Wolle58
    Wozu ein 1.4er mit Turbo und 100PS.

    Das haben wir uns im Opel-Blog auch schon gefragt.


    Zitat

    Original von Wolle58
    aber das lange Getriebe schon

    Aber nicht im Corsa C.

  • Ein Opel Verkäufer meinte: Wie soll man den 1.0 Sidi mit 115 PS verkaufen wenn es den gleichen Wagen mit 1.4l Turbo und 120 PS geben würde ?

    Corsa D 1.4 ED 3Türer LPG (OMVL) 16" Alu im 7-Doppelzeichen-Design
    , Suzuki VS 1400 seit 1998, Yamaha XV 750 se seit 1982, Suzuki SV 650 N ABS seit 2011

  • Denke, das ist eine Geschichte für den Geldbeutel und dem eigenen Gewissen.
    Die SIDI -Motoren verbrauchen in erster Linie weniger, als der 1,4er Turbo, sie haben die besseren Co2-Werte.


    Selbst wenn man anfängt zu rechnen, mit Kfz-Steuer, Verbrauch auf 5 Jahre a 15000km.. schlägt der 1.4er Turbo den SIDI.. andere Werte aussen vorgelassen..


    Alles eine Frage des Popometers.. ;)

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • Joaarr, die Corsa-E-Preisliste ist derzeit schon etwas kurios mit ihrer Mischung aus bekannt/bewährtem (leicht verändert) und diesen brandneuen 1.0er-Aggregaten...


    die süddeutsche hat auch schon den 1.0 (115 PS / 170 Nm) mit dem 1.4 T (100 PS / 200 Nm) bei diesem ersten PR-Kontakt in Vergleich gesetzt und bilanzierte für's erste mal grob wie folgt,



    "Die Gleichartigkeit der beiden Corsa-Motoren überrascht, da sie auf völlig verschiedene Konzepte setzen. Zwar verfügen beide Varianten über Turboaufladung, aber der leistungsschwächere Motor arbeitet mit vier Zylindern und 1,4 Liter Hubraum, während der stärkere weniger als einen Liter Hubraum auf nur drei Brennräume verteilt. Dafür ist der Vier- dem Dreizylinder im maximalen Drehmoment überlegen (200 statt 170 Newtonmeter). Beim Fahren lässt sich jedoch kaum ein Unterschied feststellen. Übrigens auch im Verbrauch: Während des Tests lag der Durchschnittsverbrauch beider Modellvarianten laut Bordcomputer bei etwas über sechs Litern - Opel gibt für beide Motoren Normverbräuche zwischen 4,9 und 5,3 Liter an."