Sperrdifferental allgemeine; Erfahrungen, Erklärungen und Sonstiges

  • Also ohne jegliche Tests oder Vergleiche bzgl. Sperren gelesen zu haben,
    noch großartig auf der Rennstrecke unterwegs zu sein, bin ich mit der Sperre von meiner NRE mehr als zufrieden!


    Warum? Ganz einfach, weil es höllisch Spaß macht. :D
    Hatte davor den normalen OPC, mit Serienfahrwerk und 35er H&R Federn.
    Klar, irgendwann schob der Wagen über die Vorderräder und die Haftung ging flöten.
    Nicht so mit der NRE und der Sperre. Wie schon oft erwähnt,
    wenn man in der Kurve wieder aufs Gas geht, zieht der Wagen einen durch die Kurve durch.
    Aber wem sag ich das, dürfte ja mittlerweiler bekannt sein. Aber man sollte es mal selbst ausprobiert haben.


    Und es stimmt, es fordert eine andere Fahrweise und auch gewisserweise Mut
    früher aufs Gas zu gehen und noch etwas schneller um die Kurven zu fahren.
    Was ich schon bemerkt habe, je langsamer ich in die Kurve fahre und dann aufs Gas gehe,
    umso größer ist der "Effekt" des Differentials.


    Wie auf Schienen... :evil:

  • Die optimale Tieferlegung für die Dämpfer (auch beim B14) liegt bei etwa 30-40mm,
    also nach dem Setzen des B12-Fahrwerks, bewege ich mich noch im optimalen Bereich.
    Wenn ich beim B14 bis 50mm runter gehen würde, verschlechtert sich die Fahrdynamik wieder.
    Desweiteren habe ich keine Lust, mich ständig unter das Fahrzeug zu legen,
    um dauernd Einstellungen hin und her zu probieren, ich wollte einfach eine perfekte Voreinstellung.
    Ausserdem bekam ich das B12 zum EK-Preis...

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Wo gibts denn das B12 relativ günstig? Um ca wieviel ist es tiefer als Serienfahrwerk?
    Habe zur Zeit KW Federn mit -20mm verbaut und 225/40 Reifen, da streifts hinten schon teilweise.


    Wird mir das B14 wahrscheinlich nicht erspart bleiben um wieder etwas höher zu kommen

    Corsa OPC


    Leistungstuning: Miltek AGA ab Turbo, EDS LLK, PiperX Filter, ZRP Stahlpleuel, Wössner Schmiedekolben, FTT SUV, K04 Turbo mit Dbilas Krümmer, Astra Kupplung, Einmassenschwung, 470cc Injektoren, Walbro Benzinpumpe, 80mm LMM, AP-Racing Bremsanlage, Karosserieverstrebungen, KW Federn, Quaife LSD



  • Das B12 bietet 30mm Tieferlegung (also +10mm zum Serien Sportfahrwerk), das B14 30-50mm.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Ich fahre seit Anfang/Mitte letzten Jahres eine Wavetrac Sperre im normalen OPC mit Serienfahrwerk.
    Der Unterschied zu dem offenen Differential ist riesig auf der Straße und noch mehr auf der Nordschleife.
    Beispiel Bergaufkurve im Brünnchen, mit der Wavetrac deutlich mehr Kurvenausgangsgeschwindigkeit und trotzdem ca. 1.5m mehr Abstand zum Curb. Fährt sich einfach deutlich schöner und runder.
    Bereue den Kauf auf jeden Fall keine Sekunde.
    Fahrwerk steht eigentlich auch noch auf meiner Liste aber ich setze jetzt schon in der Tiefgarage immer auf. :wb:

  • Zitat

    Original von Fluchtwagenfahrer
    Das B12 bietet 30mm Tieferlegung (also +10mm zum Serien Sportfahrwerk), das B14 30-50mm.


    Keine chance auf etwa die gleiche höhe zu kommen wie mit serienfahrwerk?

    Corsa OPC


    Leistungstuning: Miltek AGA ab Turbo, EDS LLK, PiperX Filter, ZRP Stahlpleuel, Wössner Schmiedekolben, FTT SUV, K04 Turbo mit Dbilas Krümmer, Astra Kupplung, Einmassenschwung, 470cc Injektoren, Walbro Benzinpumpe, 80mm LMM, AP-Racing Bremsanlage, Karosserieverstrebungen, KW Federn, Quaife LSD



  • Habe heute mal mit bilstein telefoniert also das b12 ist nicht genau gleich wir das in der ne. Schade eigentlich aber wie sind die Erfahrungen mit dem b12 wie hart oder weich ist es?

    Corsa OPC in Schwarz, für die Straße 18" Team Dynamics Motorsportfelgen und für die Rennstrecke 17" Team Dynamics Motorsportfelgen mit Toyo R888,JE Kolben,H-Schaft Pleul, 3-Stoff Lager, Sachs Sinter+Automat, H&R Federn, 70er FMS

    Einmal editiert, zuletzt von Bladegsi ()

  • Wahrscheinlich 2000 Euro ;)

    Corsa OPC in Schwarz, für die Straße 18" Team Dynamics Motorsportfelgen und für die Rennstrecke 17" Team Dynamics Motorsportfelgen mit Toyo R888,JE Kolben,H-Schaft Pleul, 3-Stoff Lager, Sachs Sinter+Automat, H&R Federn, 70er FMS