Corsa springt nicht gut an !! ??

  • Hallo Leute,also hier sind doch sicher ein paar klevere Füxe unter euch! Also habe vollgendes problem :


    Mein kleiner Corsa D , Bj 2007 mit 1,2 L , und 80Ps und LPG Anlage , will einfach nicht beim ersten mal anspringen. Wenn er warmgefahren ist dann tut er es allerdings. Wenn ich nun einsteige, und den Zündschlüssel 2-3 mal herumdrehe ,also den sprit vorpumpe ,dann springt er an,,,das kann allerdings auch öfter von nöten sein. Also vermutung ??


    Was kann das sein ??Was ich bisher gemacht habe : neue Kerzen


    und es lauft auch kein spritt aus ( keine Fütze ) schlauche sind trocken


    Danke euch jetzt schon mal .

  • hast du mal die Batterie gecheckt, ob die eventuell schwach ist?

    Nr.2096 Corsa 1.4 Bj. 03/12 74kw/101ps mit OPC line 1 Paket und dBilas Flowmaster Kit

  • Hi , die Batterie zieht eigendlich gut durch, ist allerdings nicht mehr die neuste .


    Hat mich aber durch den Winter gebracht, denke das sie noch nicht so schlecht ist.


    Ich kann gut ein paar sekunden leiern , ohne leistungsverlust.

  • hm ok.


    Hast du nur die Zündkerzen getauscht oder auch das Zündmodul oben drüber.
    Kann auch sein dass das defekt ist

    Nr.2096 Corsa 1.4 Bj. 03/12 74kw/101ps mit OPC line 1 Paket und dBilas Flowmaster Kit

  • Hi,


    mein Corsa ( auch mit LPG-Umbau ) hat genau das selbe Problem.
    Ich habe festgestellt, sobald der Motor kalt ist/wird muß mit dem Zündschlüssel georgelt werden, im warmen Zustand springt der Motor sofort wieder an.


    Die Motor-Kontrolllampe ist bisher nicht 1x angegangen, und somit wurde auch im Steuergerät kein auslesbarer Fehlercode abgelegt.


    Ich habe schon folgende Dinge durchgetestet:


    - Zündkerzen getauscht
    - Zündmodul getauscht
    - durch einen Motorschaden einen kompletten Zylinderkopftausch mit Zylinderkopfdichtung, Ventile etc.
    - Batterie ist auch zwischenzeitlich getauscht
    - Luftfilter getauscht


    Der Motor läuft mit LPG sowie auch mit Benzin 1a unter Höchstleistung / Drehzahl auf der Autobahn.


    Ich bin zur Zeit ratlos.... hab schon aufgegeben weiter zu suchen, solange das Auto noch anspringt.


    Meine weiteren Ideen gehen in Richtung Benzinversorung / Leitung / Pumpe....

  • Hi , also ich habe bisher nur die Kerzen gewechselt. Weil andere dinge auszuschliessen waren.
    Luftfilter sauber. Zündmodul würde auch mit anderen Symtomen einhergehen, es sind alle 4 Zylinder am laufen, zündfunken auf allen 4 kerzen vorhanden.


    Ich dachte schon an die Steuerkette, ich habe jetzt 150000 Km runter.


    @ Michael


    also wenn du das selbe Problem beschreibst, und du hast ja schon mehr gewechselt.
    Konnte dir niemand eine Diagnose geben was es nun ist? Weil als ich ihn gekauft habe bei ca 100000 Km ,waren diese Macken nicht da, liegt es am Lauf mit LPG , Mhhh


    Ich fahre seit einiger Zeit nur noch auf Benzin, und habe das Problem. Ob ich nun tausche , oder nur Benzin fahre ,,egal .
    Bin nie im hohen drehzahlbereich gefahren, keine klappernden Motorenteile , Ventiele oder ,oder oder ,,,,,

  • Zitat

    Original von Jan253105F
    Hi , die Batterie zieht eigendlich gut durch, ist allerdings nicht mehr die neuste .


    Hat mich aber durch den Winter gebracht, denke das sie noch nicht so schlecht ist.


    Ich kann gut ein paar sekunden leiern , ohne leistungsverlust.


    Hallo Jan. Feine Sache wenn Deine Batterie ein paar Sekunden gut durchzieht, aber was sagt Dir das? Eine neue und volle Batterie macht das über mehrere Minuten bis zu einer halben Stunde. Wenn die Batterie 4 Winter durchlaufen hat, dann ist sie wahrlich nicht mehr als gut zu bezeichnen.


    Als Kontrolle kannst Du mal ein Voltmeter zwischen + und - halten: ist die Spannung auf etwa 11-12 Volt runter, dann ist die Batterie als alt zu bezeichnen. Sie wird Dich zwar noch durch den Sommer bringen, aber das wird´s dann auch gewesen sein. Eine neue Batterie hat zwischen 14,8 und 15,5 Volt.


    Wenn Du Deinen Zündschlüssel drehst: wie lange muss der Motor orgeln, bis er anspringt? Also, ohne Gas zu geben. Der muss von ganz allein kommen. Nach 5 sekunden sollte man der Batterie eine Pause gönnen und dann noch einmal versuchen. Springt er beim zweiten Versuch innerhalb der 5 Sekunden an, dann fehlte ihm wohl irgendwass beim ersten Versuch: Sprit, Luft oder Zündstrom.


    Eine neue Batterie wirst Du eh bald brauchen, also probier es doch damit zuerst aus. Springt er an ist alles gut, wenn nicht wird weiter gesucht. Einen Kraftstoff-Filter hat ja wohl auch eine Gas-Anlage? Bei Gas bin ich ein wenig außen vor, da will ich nicht zu viel schreiben. Wenn es aber so ist, dass Dein Corsa im Gasbetrieb genaus so schlecht anspringt wie im Benzinbetrieb, dann fallen die Filter schon mal aus.


    Kannst ja dann mal weiter berichten. Oft ist es in Foren ja so, dass zwar die Frage und einige mögliche Antworten zu lesen sind, aber niemals meldet sich der eigentliche Fragesteller mit dem tatsächlichen Fehler. Nicht gut, wenn gar kein Feedback kommt. :wink:


    Ach ja: schlag die mal die Steuerkette aus dem Kopf.


    Boah, noach was: Du musst nicht gleich eine neue Batterie kaufen: lass Dir einfach mal bei kaltem Motor Starthilfe geben. Geht der andere Wagen bei anschliessen des Plus-Kabels an Deiner Batterie (Minus muss natürlich schon dran sein) in die Knie, dann ist das ein deutliches Zeichen dafür, dass Deine Batterie ihm ne ganze Menge Kraft wegnimmt um sich selbst zu regenerieren. Aber probier dann mal mit Starthilfe zu starten.


    Bin mal gespannt.

    PKW Historie: Opel Kadett B Coupe, Ford Escort 1300 GT, Toyota Corolla 1200, Ford Taunus 1300, Simca 1100, Mercedes Benz 200D, Simca 1308, Simca 1307, Mazda 626, Mitsubishi Lancer, Mitsubishi Galant, Mazda 323 D Kombi, Opel Vectra A 1600, Pontiac Transsport, Mitsubishi Space Star 1300, Mitsubishi Space Star 1600, Nissan Almera Tino 2,2 DCi, Mitsubishi ASX D, Yamaha XVS Dragstar, Seat Ibiza 6K, Seat Ibiza 6L, Opel Corsa 1.4 111 Jahre Edition, Mitsubishi ASX 3, Mitsubishi Eclipse Cross spirit+

    2 Mal editiert, zuletzt von Freddie ()

  • Zitat

    Original von Freddie


    Wenn es aber so ist, dass Dein Corsa im Gasbetrieb genaus so schlecht anspringt wie im Benzinbetrieb, dann fallen die Filter schon mal aus.


    Man kann nicht direkt mit Gas starten (--> da hier Verdampfer-Anlage). ;)



    Zitat

    Original von Jan253105F
    Weil als ich ihn gekauft habe bei ca 100000 Km ,waren diese Macken nicht da, liegt es am Lauf mit LPG , Mhhh


    Was soll denn an LPG so schlimm sein, dass es solche Fehler verursachen könnte?


    An LPG liegt es garantiert nicht. Das kannst du als Fehlerquelle ausschließen.

  • Danke für die Info, das wusste ich nicht. Dann kann es natürlich durchaus auch der Kraftstofffilter (mit 3f) sein.

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  • Leider konnte mir noch niemand sagen woran es liegt.
    Ich beobachte das Problem so ausgeprägt seit etwa Tachostand 40tkm (jetzt bin ich bei Tachostand 114tkm).


    Starten kann ich den Motor immer nur über Benzin, auf LPG spring der Motor dann nach einigen Minuten ( genügend Wärme ) automatisch um ( auch bei meiner direkteinspritzenden LPG-Anlage.


    Jan253105F


    An der Motor-Steuerungskette wird es zu 99%iger Sicherheit nicht liegen. diese ist bei mir im Rahmen des Zylinderkopftausch, bei 90tkm inkl. Führungen / Spanner etc mit gewechselt worden.


    Meine Vermutung geht in die Richtung Benzinversorgung, dass die BenzinPumpe zum starten nicht genug Druck aufbaut ???
    Während des normalen fahrens mit Benzin oder auch LPG unter Höchstdrehzahl und Vollast kann ich keine Probleme feststellen.


    Batterie schließe ich aus, da auch schon gewechselt und in meinem Corsa war von Beginn an eine stärkere verbaut (80Ah ?) da QuickHeat-Heizfunktion vorhanden ist.


    Frage: Kann sich an der Zündung zum starten etwas verstellen ?