Radschraube abgerissen

  • Ja, es gibt schon echte "Experten" in den Werkstätten.
    Ziehen die Schrauben mit dem Schlagscharauber (auf höchster Stufe) mit >200 Nm an
    und knacken danach nur noch alibimäßig mit dem Drehmomentschlüssel 110 Nm ab. :wb:


    Mir hatte man mal bei Pit-Stop die Räder gewechselt.
    Die Schrauben habe ich danach nichtmal mehr mit einem Schlagschrauber lösen können!
    Erst mit Radkreuz, den Fuß auf der einen und mit der Hand an der anderen Seite,
    dazu vollster Körpereinsatz, habe ich die Dinger wieder aufbekommen!


    Aber mit nem Drehmomentschlüssel kann man schon fast beliebige Drehmomente anziehen,
    wenn man das erste knacken einfach ignoriert und immer weiter anzieht.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Es soll ja auch Leute geben, die nach dem Radwechsel jede Schraube 20 mal abknacken... :wb:


    Aber wir können noch froh sein. Mein Nachbar fährt einen aktuellen Toyota Auris. Die haben Stehbolzen. Nur sind die sozusagen ab Werk zu weich, das man teilweise 4 oder 5 Bolzen braucht um auf das geforderte Anzugsmoment zu kommen. Die reissen vorher dann gerne mal ab. Und das liegt nicht am Drehmomentschlüssel oder einer falschen Einstellung.


    Aber zu feste Radschrauben hatte ich persönlich zum Glück noch nie gehabt.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Sammy ()

  • Ihr kennt doch bestimmt den Spruch:


    "groß ist des Schlosserskraft, wenn der mit einem Hebel schaft"


    um mir denn Ärger mit sowas zu ersparen bzw auch wegen der Landwirtschaft habe ich einen Mittelklasse Schlagschrauber gekauft mit 850 N/m Lösemoment.


    Die meisten Baumarkt Schlagschrauber z.b. von dem Hersteller Gü.. haben ja nur 200 N/m die kann man auch direkt wegwerfen :bla:


    P.S. ich habe auch das vergnügen 2 mal im Jahr die Räder bei einem hyundai zuwechseln, ich sage nur wie kann man so ein schrott bauen :wb:, ich persönlich habe keine 21er Nuss im Knarrenkasten (außer die für die Zündkerzen) :wb:

    Mein Turbolader pfeifft die Symphonie der Vernichtung!!!


    Vom Bremsen werden die Felgen dreckig!!!


    NOCH Fehlende PS werden durch Wahnsinn ausgeglichen!!!


    Nr. 2210 OPEL Corsa GSi

  • Das Problem tritt häufiger auf als viele denken. Es kommt meistens aber nicht durchs dran oder abschrauben sondern von den Kräften beim Fahren. Manchen ist so schon während der Fahrt das Rad angesprungen weil die Schrauben gebrochen sind. Einzelnen bricht auch mal nur eine Schraube

  • Hallo


    Man kann auch mit dem Schlagschrauber mit Gefühl an ziehen wenn man das Gerät beherscht. Das muss nicht über fest sein.


    Abgerissene Radbolzen resultieren aber zu 95% von fest gefressenen Gewinde weil schief rein gemurskt.


    Also war Deine Werkstatt entweder die jenige die das schiefe Ding beim lösen abgerissen hat oder Sie haben es selbst vermurkst.


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • Zitat

    Von Einfetten des Kegels (geschweige denn des Gewindes) würde ich auch dringend abraten,


    Ich sag es jetzt mal ganz freundlich, und vom Gewinde hat keiner gesprochen... :wb:


    Klick mich


    Und der Opel Händler sollte es ja wissen
    Klick mich

    Einmal editiert, zuletzt von Haribo ()

  • Zitat

    Original von Haribo


    Und der Opel Händler sollte es ja wissen
    Klick mich


    Der Opel-Händler weiß oft nur einen feuchten Kehrricht, aber ich habe jetzt mal in die BDA geschaut
    und tatsächlich, auch dort wird geraten, den Konus der Schrauben mit handelsüblichen Fett zu versehen.
    Asche auf mein Haupt, beim Corsa darf man fetten! :bow:
    Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :tongue:

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Es ging auch nicht um den Opel Händler sondern um das Klick mich, da steht von fast allen Opel Fahrzeugen der Abzugsdrehmont der Radschrauben und ob gefettet werden soll oder nicht......... :D

  • Hat evtl. jemand die Teilenummer und den Hersteller oder ggf. einen Online Shop Link zu den original Opel Radschrauben die am Opel Corsa D 1.4 1364 66 90 2006 – 2010 bei den Alufelgen dabei sind?