Text im Display (ID3-Tags)

  • @mgfirewater
    was ist denn los :bow: nimm doch erst einmal irgendeine Audio CD und probiere aus. Es geht doch hier erst einmal darum, ist das Radio i.O. oder liegt ein Bedienfehler vor ;) Sehe ich das richtig :D

  • das radio ist i.o sonst würden ja alle mp3s nicht funktionieren :evil:


    wie bereits geschrieben werde heute abend nach feierabend ne mp3 cd erstellen mit folgenden mp3:


    alte mp3 die geht (vemrutlich joint stereo format)
    alte mp3 die nicht geht (vermutlich stereo format)
    alte die nicht ging und auf utf-8 umgeschrieben (laut oldmanl gehen alle sein utf-8 tags).
    neue erstellte mp3 mit utf-16
    neu erstellte mp3 mit utf-8
    neu erstellte mp3 mit stereo
    neu erstellte mp3 mit joint stereo

    3 Mal editiert, zuletzt von mgfirewater ()

  • Zitat

    Original von thomas56
    wie versprochen habe ich mich gerade einmal informiert. Um kurz zu testen, sollte der audiograbber einmal eingesetzt werden. Die Funktion zum Zugriff auf die Datenbank freedb ist vor dem Konvertieren einzustellen. Einmal eine Original Audio CD einlegen, fehlende Daten der Texte über den Abruf hinzufügen und dann die CD ins MP3 Format konvertieren. Anschließend mit mittlerer Brenngeschwindigkeit brennen. Das es heutzutage noch an "Billig-CDs" liegen kann, wäre unwahrscheinlich.
    Wenn diese Funktion immer noch nicht klappen sollte, ist etwas nicht in Ordnung und damit ein Fall der Service-Abteilung.


    Eben diese Funktion mit der Internet-Datenbank freedb funktioniert bei Nero genau so. In der Grundeinstellung von Nero!! Irgendwelche Zusatzfunktionen einzustellen ist hier nicht notwendig!


    Jetzt probiert einmal und lasst uns das Ergebnis wissen :]


    der interne encoder ist aber fürn arsch...


    es gibt da nur nen 56k/bit mp3 encoder von frauenhofer institut
    ogg vorbis (kein mp3)
    wma (kein mp3)
    und microsoft pcm


    darf ich nen externen encoder verwenden? nutze bei winamp sonst den "mp3 encoder v 1.35" ich finde aber nicht die dazu gehörige dll ?(


    vorschlag wäre, ich teste es morgen mit dem lame encoder http://lame.sourceforge.net/index.php, nachdem du ne f reigabe von den entwicklern für den lame encoder bekommen hast

    2 Mal editiert, zuletzt von mgfirewater ()

  • noch einmal, es ging dir, mgfirewater, doch erst einmal um den Text im Display. Oder vertue ich mich jetzt ?(
    Ich persönlich nutze, und das habe ich hier schon mehrfach erwähnt, CDEX !! Und bin sehr zufrieden.


    und damit klinke ich mich jetzt aus dieser Diskussion aus :vogel:

  • wie oft denn noch????
    ich möchte nicht alle meine daten umwandeln (mp3 zu mp3 ist mit zu viel qualitätsverlust verbunden), neuerstellung nicht generell möglich.


    thomas, syser und ich wollen erstmal herausfinden welche mp3s das radio nicht frist und dann die ursache einkreisen.

  • Zitat

    Original von thomas56
    noch einmal, es ging dir, mgfirewater, doch erst einmal um den Text im Display. Oder vertue ich mich jetzt ?(
    Ich persönlich nutze, und das habe ich hier schon mehrfach erwähnt, CDEX !! Und bin sehr zufrieden.


    und damit klinke ich mich jetzt aus dieser Diskussion aus :vogel:


    irgendwie sind wir grad alle verwirrt und manche von meinen postings schon etwas gereizt. ;)


    deshalb erstmal eine sorry an die, die sich angesprochen fühlen.


    für alle die das thema dann doch interessiert ein kurzen statusbericht :vogel:
    40% meiner mp3 sammlung erzeugen eine fehlermeldung im display (siehe 1. post)


    nun versuche ich unterschiede und gemeinsamkeiten zwischen den einzelnen files herauszufiltern (nadel im heuhaufen suchen)


    wenn es nur die verschieden tag-codecs sind (utf-8, utf-16, iso8859) werde ich den fehler mit mp3tag beheben können. und wir alle wissen dann was die richtigen id3-einstellungen sind und der thread ist endlich geschlossen.


    wenn es an den encodern liegt mit den diverse mp3 geschrieben sind hab ich pech gehabt und jeder weiß für die zukunft welchen encoder er in zukunft verwenden muss, damit der corsa den musikgeschmack teilt. dann kann der thread ebenfalls geschlossen werden :wink:

    2 Mal editiert, zuletzt von mgfirewater ()

  • jetzt aber mal ehrlich mgfirewater, du willst mir hier was von qualitätsverlust erzählen und hast noch das Standard-Lautsprechersystem drinne, so wie ich das sehe. ich mein...wenn de so ne Anlage wie Landvoigt drin hättest, könnt ich dich ja verstehen...aber beim Standardaudiosystem ist die Soundqualität meiner Ansicht nach schon so weit unten, dass da Qualitätsverluste von umkodierten MP3's wohl eine untergeordnete Rolle spielen...

  • naja machen wir die standard anlage nich schlechter wie sie ist;)
    aber hacki hat schon recht... der anlage fehlt einfach die gesamtdynamik um da qualitäts unterschiede festzustellen
    bei der problemematik hätte ich das radio wahrscheinlich schon 5 mal raus geschmissen:bow:

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)