Motorenpalatte - Corsa D

  • Welche Motorisierung habt ihr? 3

    1. 1.6T mit 192PS (0) 0%
    2. 1.6T mit 210PS (0) 0%
    3. 1.4T mit 120PS (0) 0%
    4. 1.6 mit 150PS (0) 0%
    5. 1.4 mit 90PS (0) 0%
    6. 1.4 mit 100PS (1) 33%
    7. 1.4 mit 87PS (0) 0%
    8. 1.2 mit 86PS (1) 33%
    9. 1.2 mit 80PS (1) 33%
    10. 1.2 mit 70PS (0) 0%
    11. 1.0 mit 60PS (0) 0%

    Hi,
    fährt jemand von euch einen 1.4er-Motor mit 87PS?
    Dazu hätte ich einige Fragen:


    1. Reicht euch diese Leistung?
    2. Gibt es bestimmte Schwachstellen, auf die man achten müsste?
    3. Ist denn ein großer Unterschied zu dem 1.2er-Motor mit 86PS bzw. zu dem 1.4 mit 100PS zu verzeichnen?



    Vielen Dank!

  • Zitat

    Original von Blitzableiter
    Da mag aber jemand keine Diesel..... :tongue:


    Gruß


    Thomas


    Die neuen Euro 5 und Eruro 6 Diesel, -Egal von welchem Hersteller-,
    möchte echt keiner mehr.
    Denn dieser Mist mit der Partikelfilter-Regeneration ist echt nervig und kann sehr teuer werden.
    Wenn es mehr wie zwei mal abgebrochen wird, und der Partikelfilter dann vollkommen zu ist u. der Motor Abgasdruck u.Wärme nicht mehr los wird,
    kann dies zu schweren Motorschäden führen, die von der Fahrzeug-Garantie ausgeschlossen sind.
    Und da eine abgebrochene Fahrt, bei aufleuchtender Filterregenerations-Anzeige, in der Log-Datei des Fehlerspeichers, mit Uhrzeit, Datum und KM-Stand abgespeichert wird, kann das der Service, bzw. Hersteller nachweisen.


    Und wenn dann morgens, auf dem Weg zur Arbeit die Lampe für die Partikelfilterregeneration angeht, soll man dann am Chef vorbeifahren, oder noch par runden um die Firma drehen.
    Genau das ist nämlich einem Bekannten von mir vor par Wochen passiert.


    Er meinte, in dem Moment hat man die Wahl zwischen evntuellem Motorschaden mit Garantieverlust oder Jobverlust. :tongue:


    Ne, da bin ich froh den 1.4T Benziner gekauft zu haben.


    Gruß,
    Frank

  • Also, bei mir hat noch nie etwas aufgeleuchtet und ich hatte schon den einen oder anderen Abbruch der Regeneration...


    Sollte ich mir nun Kopfschmerzen machen um meinen Motor? :klatschen:
    An 5 Tagen bekommt der Kleine täglich zwar nur 5km, dafür am Wochenende 100-500km..


    Mein Wagen war letzte Woche zur ersten Inspektion drin.. obwohl er rein zeitlich gesehen erst nächsten Monat dran gewesen wäre.. Die Serviceintervallanzeige hat mir jedoch nen Strich durch die Rechnung gemacht.. Heisst.. nach 26000km hat mein Wagen, dass Öl für "schlecht" befunden..

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • Hallo


    Du erzählst da nem langjährigen Kfzler nix neues außer das man die Panik ruhig was kleiner halten kann.


    Nur wenn die Überschrift heißt "Motor Palette Corsa D" kann ich nicht einfach die Hälfte weg lassen. ;)


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • Hi


    Reicht euch diese Leistung?
    Ja voll und ganz, es ist ein wirklich schönes fahren mit dem kleinen.



    Ist denn ein großer Unterschied zu dem 1.2er-Motor mit 86PS bzw. zu dem 1.4 mit 100PS zu verzeichnen?
    Mein Cousin hatte den 1,2er. Der unterschied ist eigentlich nur, dass der 1,2er Minderwertig ist :D Spaß beiseite, ich finde den 1,2er wirklich schlecht, der 1,4er 87PS ist ihm in allen belangen überlegen.

  • Hallo,


    ganz ehrlich? Für mich kommen z. Zt. alle Benzinmotoren des Corsa ohne Turbo nicht in Frage. Ich selbst fahre aktuell einen 1.4 m. 100 PS, zuvor hatte ich 2 C-Corsa mit 58 PS und 80 PS. Meine Einschätzung ist die, dass die alten C-Motoren erheblich drehfreudiger und auch sparsamer waren. Mag sein, dass der Verbrauch und die leistungsbezogene Trägheit durch die deutliche Zunahme des Gesamtgewichts des "D" angestiegen ist. Aber mein 80 PS C-Corsa hatte nahezu die gleiche Ausstattung wie mein aktueller D-Corsa, dennoch war er unvergleichlich spritziger und drehfreudiger. Auch in Punkto Verbrauch bin ich enttäuscht. Ich liege deutlich über 1 Liter des "C" bei gleichen Strecken und Fahrverhalten. Gehe ichs gewaltsam mal schneller an (also Autobahntempo zwischen 150 u. 170 km/h), so liegt der Gesamtverbrauch locker über der 11 Liter-Marke. Der A14XER ist ab 4000 U/min einfach nur noch zäh, wie zugeschnürt - beim A14XEL ist aus meiner Sicht das Selbe zu erwarten, da der Motor baugleich zum XER ist und nur über das Steuergerät eingebremst wird.
    Habe mal einen 1.4-er Turbo als Werkstattersatz erhalten und konnte ihn einige Tage fahren. Das Auto zeigte mir letztendlich den von mir ursprünglich erwarteten Leistungsunterschied u. -abstand zum alten Corsa, den ich aufgrund des größeren Hubraums und der Mehrleistung erwartet hätte.
    Und ach ja, beide Corsa, C und D hatten bzw. haben das Sportgetriebe. An unterschiedlichen Übersetzungen dürften die festzustellenden deutlichen Leistungsunterschiede also nicht liegen.
    Alternativ käme für mich wohl eher noch ein Diesel in Frage, entweder mit 95 PS oder mit 130 PS (den gibts aber leider nur noch gebraucht).


    Gruß Sven

    Corsa D 11/2012; 1,4i, 74kW, Henna, CR-Getriebe, 150 Jahre Opel + Klimaautomatik, AFL+, 17-Zöller usw., Irmscher-Gasanlage,
    ergänzt: "Mausehaken", UHP Freisprecheinrichtung, große Innenleuchte, Haubenlift, Centerspeaker, Fanfaren, OPC-Rückleuchten

  • 1.6l mit 150 ps.


    Das ist doch aber auch ein Turbo?!
    Oder gibts etwa doch einen 1.6l Saugbenziner?