Bremstrommel gegen Bremsscheibe tauschen???

  • Sicher kann auch einmal eiine Trommel kaputt gehen, aber bei Scheiben hinten in Verbindung mit Kleinwagen muss man Angst haben, dass ein Satz Scheiben den nächsten TÜV in 2 Jahren überlebt.


    Bei meinem Corolla G6 hatte ich Glück, dass die Scheiben erstmals nach 90000km bzw. knapp 6 Jahren fällig waren. Der 2. Satz hielt dann nur 3 Jahre bis 130000km und auch die Sättel waren dann absolut fertig.


    Insgesamt habe ich für die Bremsenreparaturen hinten ca. 900.- bezahlt. Dabei ist zu berücksichtigen, dass bei der Reparatur nach 130000km keine Original Toyota Ware mehr verbaut wurde. Sonst wär's wegen der Originalsättel nochmals gut 500.- teurer geworden.


    Bei Trommeln ist bei 130000km vielleicht einmal ein neuer Belagsatz fällig und das war's dann auch.


    Ich kenne jedenfalls einen Opel-Werkstattmeister und dieser ist auch froh, dass wieder Trommeln drin sind. Es gab mit den Scheiben zuviele Probleme (wegen zu geringer Belastung) und damit auch viele maulende Kunden.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • ich habe an meinem Corsa (Kleinwagen ;) ) hinten Bremsscheiben. Und das jetzt seit gut 1 1/2 Jahren oder knapp 44.000 km. Etwas nachteiliges konnte ich bisher noch nicht feststellen :(


    was ich bisher nur feststellen konnte, das du epp4, bisher nur negative Botschaften vom Corsa hier im Forum vermitteln willst/möchtest :bow: Gibt es denn nichts Positives ?(
    Stell deinen Wagen doch hier unter Euer Corsa einmal vor.

  • thomas stimmt doch gar nicht epp findet doch prima, dass der cora hintne trommel hat. das ist doch was positives

  • Zitat

    Original von mgfirewater
    thomas stimmt doch gar nicht epp findet doch prima, dass der cora hintne trommel hat. das ist doch was positives


    na ja, ob das nun wirklich etwas Positives ist, wage ich doch zu bezweifeln ;)

  • Zitat

    Original von thomas56
    Gibt es denn nichts Positives ?(


    Entschuldung, aber ich meine schon, dass meine Beiträge in diesem Thread durchaus was Positives aussagen. Ich finde es äußerst positiv, dass der Corsa D jetzt wieder Trommeln hinten hat.


    Dein Hinweis mit 1 1/2 Jahren und 44000km sagt bezüglich der Scheiben hinten nämlich noch gar nichts aus. Im Gegenteil, bei einer derart hohen Laufleistung hast du gute Chancen, vom Scheibenproblem hinten verschont zu bleiben, weil aufgrund der deutlich stärkeren Nutzung das Vergammeln der Scheiben kein so großes Thema sein wird. Außerdem sind 1 1/2 Jahre für eine Beurteilung noch deutlich zu früh.


    Wie schon gesagt, der mir bekannte Werkstattmeister hatte wirklich Probleme, den Wenigfahrern unter den Kunden beizubringen, dass fast bei jedem TÜV für die hintere Bremse ein paar Hunderter zu löhnen sind. Warum wohl schwenken die Hersteller (Opel ist hier nicht alleine) richtigerweise wieder zurück zu den Trommeln? So hat z.B. auch ein Kollege letztes Jahr gezielt nach einem gebrauchten Corsa c als Re-Import gesucht. Wer einmal miterlebt hat, welche Reparatursummen die Scheiben hinten nach sich ziehen können, der achtet zukünftig darauf, was er sich kauft.


    An dieser Stelle nochmals ein dickes Lob an Opel, dass man hier zugunsten der Kunden, wenn auch ein bisschen zu Lasten der Optik entschieden hat. Und es ist wirklich nur die Optik, die Trommelbremse ist keine schlechtere Bremse! Sie hat eigentlich nur folgendes Hauptproblem: Wie bringt man die Wärme weg? Was aber bei den Anforderungen dieser Fahrzeugklasse alles andere als ein Problem ist. Dass in Mittelklassewagen mit 150PS und mehr 4 Scheiben verbaut sind, sehe auch ich nicht als Fehlentscheidung an. Da gibt es aber auch die beschriebenen Probleme so gut wie gar nicht mehr, weil die Bremse hinten da ganz anders gefordert wird.


    Ansonsten habe ich wie gewünscht mein Fahrzeug kurz vorgestellt (sorry ohne Bild). Darin habe ich auch vermerkt, dass ich ein Forum hauptsächlich dafür sehe, um eventuelle Probleme zu erkennen. Ohne die Überzeugung, dass insgesamt ein sehr gutes Fahrzeug vorliegt, gäbe es wohl keinen Kauf.


    epp4


    P.S.: Ich sehe gerade, dass zwischenzeitlich während des Schreiben meines Beitrags weitere Meinungen eingetroffen sind.

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • Die Bremstrommel reicht für die Corsen im Bereich 60-90 PS vollkommen aus um gute Bremswerte zu erzielen, des weiteren ist sie robust, standfest und in der Herstellung wesentlich kostengünstiger. Warum also Scheiben verbauen die den Wagenpreis teurer machen würde aber keinen oder geringfügige Vorteile bringt.


    Vom "Vergammeln" kann ich nichts sagen da ich noch nie hinten Bremsscheiben hatte. Ich bin mit der Trommel zufrieden.


    Was bei den neuen Corsen Bsp. MJ 09 auch erwähnenswert ist, daß die Bremstrommeln lackiert sind und somit weniger Rost anfällig.


    Allerdings liest man bislang ( dies hier mal ausgenommen ) immer nur Negatives über deinen kleinen, gefällt er Dir nicht ?

  • Zitat

    Original von Z12XEP
    Allerdings liest man bislang ( dies hier mal ausgenommen ) immer nur Negatives über deinen kleinen, gefällt er Dir nicht ?


    Lies bitte mal meine kurze Vorstellung durch:
    Nr. 502 Corsa D Innovation 1.4 royalblau


    Da kannst du durchaus erkennen, dass es nicht am Gefallen des Autos liegt, sondern daran, dass ich Foren mehr als Plattform für Probleme und Lösungen sehe.
    Nichts gegen Leute, die auch gerne die positiven Vorzüge umfänglich herausstellen. Ich kann mir das durchaus auch vorstellen, wenn jemand gezielt nach einem Ausstattungsdetail frägt und ich von dessen Vorzügen absolut überzeugt bin.


    Nochmals klargestellt: Mir gefällt das neue Auto. Die einzigen Punkte, die ich bisher als negativ dargestellt hatte, kamen doch eindeutig aufgrund einer klaren Erwartungshaltung, die nicht erfüllt wurde. Mir hat es ganz einfach gestunken, dass 2 für mich wichtige Merkmale, insbesondere die Getriebeübersetzung mir kurzerhand unterm Hintern weggezogen wurden.


    Ok, man hätte sich auch besser informieren können, was die Getriebeübersetzung (jetzt Sportgetriebe) angeht, aber ich hatte nunmehr im Vorfeld nur die Info betreffend des längeren Getriebes. Ich habe seinerzeit sogar einen Verkaufsberater über die Getriebeübersetzung befragt. Als ich da aber völlige Ahnungslosigkeit erkennen konnte, beließ ich es leider bei meinem vorherigen offensichtlich falschen Erkenntnisstand.


    Den Corsa-D hätte ich mir wohl auf alle Fälle gekauft, ich hätte aber vielleicht noch auf die Schnelle versucht, anstelle eines Neuwagens einen Jahreswagen mit dem langen Getriebe aufzutreiben, wobei die Erfolgschancen hier sicherlich sehr gering gewesen wären. Mit dem Wissen um das neue Getriebe wäre aber definitiv der negative ah-Effekt ausgeblieben.


    So, das war jetzt hoffentlich eine ausreichende Erklärung, dass ich das Auto keineswegs schlecht reden will. Betrachtet mich doch einfach wie ein Schwabe (obwohl ich keiner bin). Bei denen heißt's doch oft: "Ned gschimpft is globt gnua" :)


    Jetzt bitte weiter On Topic


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • Zitat

    Original von Z12XEP
    Was bei den neuen Corsen Bsp. MJ 09 auch erwähnenswert ist, daß die Bremstrommeln lackiert sind und somit weniger Rost anfällig.


    Was definierst du als "lackierte Bremstrommel"? Wenn du den "anthrazitfarbenen" Lack auf den Dingern meinst, den haben unsere (MJ08) auch schon. Oder was ist da denn nun anders?

  • so ich kram das thema doch noch ma raus, weil es mir keine ruhe lässt.
    ich möchte unbedingt hinten scheibenbremsen einbauen, allerdings 4/100 behalten. gibt es niemanden, der eine möglich wüsste bitte nicht schon wieder über den sinn oder sonst was reden. es ist halt meine entscheidung. also bitte nur ernste antworten.
    wenn man öfters so in opel tuningmagazinen liest, rüsten die ja auch quer durch die verschiedenen opel modelle die bremsanlagen auf.
    warum sollte das nicht beim corsa d gehen. wie wäre es mit den scheiben und sätteln vom astra g??? beim federn wechseln hinten viel mir auf, das das grundlegende der aufhägung identisch ist. vielleicht doch auch die bremse????

  • Also beim Corsa B gab es einen Umrüstkit auf Scheibenbremsen hinten. Der Kit hat keine 200 Euro gekostet, aber der Einbau war aufwendig.


    Ich denke früher oder später wirds sowas auch für den Corsa D geben. Es ist auf jeden Fall möglich.


    Die GSI/OPC Bremsanlage einbauen ist viel zu aufwendig, da wird es bessere Alternativen geben.


    Ich habe ehrlich gesagt noch nie danach gesucht, aber vielleicht gibt es ja mittlerweile sowas schon für den Corsa D.


    Beim Corsa B wurde es von einer Firma angeboten, die auch größere Motoren verbaut. War alles legal und mit TÜV, die Scheibenbremsen nachzurüsten.


    Gruß Moly


    EDIT: Hab was gefunden! Gibts mittlerweile sogar auch für den Corsa C. Dann dauerts nicht mehr lang, bis sowas auch für den D rauskommt.


    Umrüstung auf Scheibenbremse hinten