Bremstrommel gegen Bremsscheibe tauschen???

  • Hier mal der direkte Unterschied:
    linker Corsa: Corsa-D 3T 1.4 Sport mit 17" Doppelspeichenfelge und lackierter Bremstrommel
    rechter Corsa: Corsa-D 3T 1.4 Sport mit 16" Alufelgen

  • Man könnte ja auch die Trommelbremse hinten im gelochten Look silbern bemalen. Und für den Bremssattel das dann auch noch frei lassen. ;)

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Aufwand/Nutzen-Verhältnis wurde schon geklärt, absurd.


    Optik/Outing als was auch immer Minderbemittelte(r), naja, darüber kann man stehen als Erwachsener.


    Orginell, bzw. freilich auch höchst subjektiv, wenn schon auffällig dann richtig...oder wie Sammy einen Bremsscheiben-Look gar...


    PS: Hatte bei´nem Fahrrad mal Trommelbremse, die war schon heftig (wetterunabh.) gut !
    Freilich ist heute auch hier Hydraulische Scheibenbremsen der Hit, auf welche ich auch gern mal schiele in gewisser Zukunft...
    (Hier ist nämlich ansonsten bei üblichen Bremsen die Felgen-Flanke irgendwann durch + Sicherheitsrisiko !!!)

  • kosten einer opc bremsanlage ca. 900 euro plus ca. 150 euro klein kram und einbau


    natürlich gilt der preis nur für vorne, so als anhaltspunkt.


    vorteilhafter wäre eine komplette achse aus einem gsi oder opc zur vorderen anlage

  • Naja, wie gesagt, war nur so eine Idee von mir. Zu viel Geld und Arbeit will ich da jetzt auch nicht investieren. Drum ist die Idee auch schon wieder in die Schublade gesteckt worden.


    Hab schon gemerkt, die Ideen für Alternativen im Forum sind ja schier endlos! Vielen Dank für die Tipps und die Fotos!
    Habe mich dafür entschieden, alles in schwarz zu lackieren. Denn es stimmt, rostende Bremstrommeln schauen nicht gerade gut aus. Und schwarz passt, denke ich, am Besten auf das Auto! :]


    Lg Lady

    "Der Giftzwerg": Corsa Edition 1.3 CDTI, 3-trg, saphirschwarz, Technikpaket, NSW


    Tieferlegung - 16" Steinmetz Felgen - Steinmetz Front komplett - OPC Seitenblinkerblenden - getönte Seitenblinker - OPC Seitenschweller u. Heckschürzenlippe - OPC Rückleuchten - Dachspoiler - Designstreifen - Steinmetz Einstiegsleisten - Samurai-Dachantenne


    geplant: Scheiben verdunkeln, Scheinwerferblenden, sonstige Details

  • Zitat

    Original von lady85
    Habe mich dafür entschieden, alles in schwarz zu lackieren. Denn es stimmt, rostende Bremstrommeln schauen nicht gerade gut aus. Und schwarz passt, denke ich, am Besten auf das Auto! :]
    Lg Lady


    :clap: gute entscheidung ... shcön dezent, nach dem motto, "weniger ist manchmal mehr" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von saschahstm ()

  • Auch wenn der Thread schon alt ist, nur ein paar kurze Anmerkungen zum Thema Trommeln->Scheibe.


    Seid alle froh, wenn ihr hinten Trommeln habt! Nicht ohne Grund wurde wieder von Scheibe nach Trommel zurückgewechselt. Bei Kleinwagen wie dem Corsa sind die hinteren Scheiben so unterfordert, dass denen gar nichts anderes übrig bleibt, als vorzeitig zu vergammeln. Es gab jede Menge Unmut von Fahrzeugbesitzern, die alle 2-3 Jahre hinten neue Scheiben brauchten, wenn sie Pech hatten, sogar noch die Sättel dazu. Mit den Trommeln hat man so nebenbei wieder eine vernünftige Handbremse.


    Nur der Optik geschuldete Scheiben bei Kleinwagen waren ein Irrweg, der den Kunden nur viel Geld kostete. So hat das Umdenken nicht nur bei Opel eingesetzt, auch den Yaris gibt es jetzt wieder mit Trommeln hinten.


    Übrigens, die "Rundum-Scheiben-Muss-Sein-Propaganda" gab es insbesondere in Deutschland, da hat auch der ADAC seinen Teil dazu beigetragen. Im Auslang (NL, DK etc.) wurden weiterhin in den meisten Fällen Trommeln verbaut.


    Hätte der Corsa-D in D weiterhin Scheiben, würde dieses Fahrzeug definitiv nicht in meiner Garage stehen, bzw. alternativ ein Re-Import.
    Ich hatte zuvor einen Corolla G6 mit 110PS. Ich weiß, was es kostete, zweimal hinten die Scheiben zu erneuern und einmal zusätzlich die Bremssättel.


    Nichts gegen Argumente der Fahrzeugoptik, aber wenn's im Gegenzug bei einem Allerweltskleinwagen (bitte nicht falsch verstehen) richtig teuer wird, dann hat man über's Ziel hinausgeschossen.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • mein ka brauchte aber auch mal neue trommel, was bei dem wagen vor knapp einem jahr der wirtschaftliche totalschaden war. grund die bremsbacken warne gebrochen, weshalb die trommel von innen komplett zerlegt wurde.


    es kann also auch andersrum porbleme geben!