Die Qual der Wahl

  • Zitat

    Original von joh89
    ...
    generell würde ich aber jederzeit den 1.2 ablehnen... bei so wenig hubraum hat man recht schnell motorprobleme, sind einfach überzüchtet (just my 2cent)


    was ist denn am 1.2 (70 PS) "überzüchtet" ??????????!


  • Habe ich vergessen. :DICD30 Mp3 mit Chinch habe ich im Active auch und selbstabdunkelnder Rückspiegel, Regensensor (Scheibenwischer), Lichtsensor (lichtautomatik) auch.Laut Händler auch ein Sportfahrwerk bzw. härteres FahrwerkSportsitze naja ein wenig so geformt.

  • joh89:


    Wo soll den ein 1,2-er überzüchtet sein? Dann eher Dein 1,4-er. Bilde mal den Dreisatz: Danach ergeben siich 81,6 PS im Verhältnis, wodurch dann doch eher Dein Motor mit 87 PS überzüchtet ist. Oder :wink:


    Aber, ich geb Dir recht. Den 1,2-er würde ich eher auch nicht nehmen, da im Verhältnis zu jeglicher 1,4-er Variante die Unterhaltskosten nur unwesentlich höher liegen, die Fahrleistungen jedoch deutlich besser sind. Meine Tendenz: 100/120 PS.


    Ach ja. Und auf jeden Fall hältte mein neuer Corsar immer wieder Klimaautomatik. Ich kann nicht verstehen, dass es noch so viele Wagen mit einfacher Klimaanlage auf dem Markt gibt, obwohl die Automatik nur etwas über 300 Öre bei Neukauf mehr kostet. Gemessen am gesamten Kaufpreis verschwindend, aber eine deutliche Steigerung des Komforts und ggf. auch der passiven Sicherheit.


    Gruß Sven

    Corsa D 11/2012; 1,4i, 74kW, Henna, CR-Getriebe, 150 Jahre Opel + Klimaautomatik, AFL+, 17-Zöller usw., Irmscher-Gasanlage,
    ergänzt: "Mausehaken", UHP Freisprecheinrichtung, große Innenleuchte, Haubenlift, Centerspeaker, Fanfaren, OPC-Rückleuchten

  • sorry, natürlich nicht im vergleich zum 1.4er sondern allgemein, ich bin sowieso kein fan davon dass die ccm immer geringer werden... mein alter astra hatte noch den 1.6er bei ~80PS.. im vergleich zu dem natürlich.. aber ein 1.2 ist generell nicht so pralle: die kraft kommt aus nem dünneren aber längeren zylinder.. wobei beim 1.4 das verhältnis etwas besser gewählt ist soweit ich das weiss und dadurch POTENTIELL (!!) weniger probs macht.

  • Für die Stadtfahrten reicht 1.2 vollkommen. Wo soll man da noch gas geben? Überall 50 oder noch schlimmer 30 Zonen. Ich habe neulich Bußgeld bezahlt, war in der 30 Zone 7 km/h zu schell war, nicht das ich lache. Ja super ein Hub von 3 l zu haben, frag nur wohin damit? Leistung volle pulle, aber bei 20 km Fahrstrecke pro Tag wird er nicht mal warm und sicher ist es ein Fehlkauf beim wenigfahrer.
    Ok am WE sieht es ganz anders aus, da können schon mal 500 km am Stück werden.
    Ja das Auto mit 1.2 ist kein Rennwagen, tut aber seine Dienste. Zur Arbeit, einkaufen ganz komfortabel und bequem.
    Und wenn man 1,4 oder 1,6 er fährt trotztem sind die Aussagen, wie "überzüchtet" o ä fehl am Platz
    Wir lieben unser kleinen 1.2 nicht weniger, als die, die 1,4 oder OPC fahren.
    Ja wir haben weniger Leistung unter der Haube aber was sollst ? Ich fahre nicht an der Nordschleife u habe andere Ansprüche. Sollte ich mal Lust auf schnelle Fahrt bekommen, nehme ich den Wagen von dem Freund oder miete eins.

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....