Motorschden am GSI

  • Wieso die Hersteller?
    Alles Zulieferteile von Zulieferern, die preislich so extrem gedrückt werden, das eben nur noch Schrott, der knapp 2 Jahre hält, rauskommt.
    Also am Besten einen Oldtimer kaufen, der hat noch hochwertigere Zulieferteile verbaut

  • Kann viele Ursachen haben.


    Naheliegend nach deiner Schilderung ist aber ein Abmagern in dessen Folge dann die Kerze beschädigt wurde (thermische Überbelastung). Die hat dann direkt im Kopf ein Ventil mitgenommen, daher das stottern (läuft nun mehr auf 3 Zylindern. nehme ich an..). Wenn du dann noch weitergefahren bist, hat das nicht gezündete Gemisch dir den Ölfilm abgewaschen und dem Kolben/Zylinder den Rest gegeben.


    Kannst ja mal die Kompression messen/lassen.

  • Habe nochmal mit dem FOH gesprochen! Der Motor ist hin und lässt sich nicht reparieren! Werde jetzt einen Austauschmotor suchen und einbauen lassen und dann überlege ich mir wie es weiter geht!

    Nr.2086
    Jetzt Corsa D GSI und Vectra B V6


    Vorher Calibra, Vectra A, Astra F, Kadett E, Corsa B

  • Kenne ich zu gut, hab meinen Corsa GSI damals auch gekauft, in dem Glauben , bei einem neuen teueren Auto brauchst du erstmal nix reparieren... Was war-Klimakompressor,Unterdruckspeicher,Getriebeschaden,Motorschaden :tongue:


    Bei mir war im 4 Zylinder einfach ein Loch, normal ausm Ort raus beschleunigt. Ursache bis heute unbekannt :auto:


    Würde mir übrigens eine 2 Meinung einholen, nicht das dein Motor doch zu retten ist und der FOH es anders "auslegt" ;)

  • Hi,


    Es ist ja leider bekannt das die Operatoren mit selbstüberwachung geizen... Ich denke das hat den einen oder anderen Z16lex das Leben gekostet...Schade aber leider nicht zu ändern...denke auch das er zu mager lief.


    Alleine der Umstand das eine zu hoch gemessene Ansauglufttemperatur stellt das stk. einfach den LD höher um die fehlende Leistung auszugleichen... Unglaublich.

    :top: ZRP I-Schaft Pleul, Wössner Kolben, Klasen K04 Lader mit AGT Sonde, 80mm LMM, 400kPa Mapsensor, 415ccm Düsen, 300er Boost Pruducts Competition 2015 LLK, Pipercross Filter, 70mm Fms von Klasen, 70mm downpipe (neu von mir Abgeschweißt) und 200cpi Kat von dbilas dynamics, Komplett verstärkt gelagertes M32(Mit Timken High Torque P900 Lagerung), :top:
    Software: Klasen-Motors


    Planung: Kupplung & Diff. & TBZ Optimierter Verdichter


    Leistung: genug ... könnte aber.. :klatschen:

  • Hab es zu spät gesehen Operatoren sollen Opel Motoren heißen

    :top: ZRP I-Schaft Pleul, Wössner Kolben, Klasen K04 Lader mit AGT Sonde, 80mm LMM, 400kPa Mapsensor, 415ccm Düsen, 300er Boost Pruducts Competition 2015 LLK, Pipercross Filter, 70mm Fms von Klasen, 70mm downpipe (neu von mir Abgeschweißt) und 200cpi Kat von dbilas dynamics, Komplett verstärkt gelagertes M32(Mit Timken High Torque P900 Lagerung), :top:
    Software: Klasen-Motors


    Planung: Kupplung & Diff. & TBZ Optimierter Verdichter


    Leistung: genug ... könnte aber.. :klatschen:

  • Soooo habe nun einen Austauschmotor gefunden und gekauft! Werde ihn jetzt einbauen lassen und dann werde ich mich von meinem kleinen verabschieden...

    Nr.2086
    Jetzt Corsa D GSI und Vectra B V6


    Vorher Calibra, Vectra A, Astra F, Kadett E, Corsa B

  • Soso, der ladedruck wird zwar erhöht, aber die Kiste fährt trotzdem nur als hätte sie 120ps...so ein Mist könnt Ihr wieder nur von Klasen haben...würden die Leute die Finger von der originalsoftware lassen gebe es keinen Motorschäden...90% der User hier drinnen lassen irgendwo eine Pfuschersoftware aufspielen.

  • Wer hat den was wie:" fährt sich wie 120Ps" geschrieben, ist ja völlig aus dem Zusammenhang gerissen von dir... Es ging mir in meinem Post darin das Opel Motoren generell eine miserable selbstüberwachung haben!


    Den Effekt den ich beschrieb ist leider mit Originalsoftware vor zu finden und dann wahrscheinlich auch bei fuschsoftware. (und da zähle ich das IPF, trotz langer selbstnutzung auch zu)


    Grüsse Micha

    :top: ZRP I-Schaft Pleul, Wössner Kolben, Klasen K04 Lader mit AGT Sonde, 80mm LMM, 400kPa Mapsensor, 415ccm Düsen, 300er Boost Pruducts Competition 2015 LLK, Pipercross Filter, 70mm Fms von Klasen, 70mm downpipe (neu von mir Abgeschweißt) und 200cpi Kat von dbilas dynamics, Komplett verstärkt gelagertes M32(Mit Timken High Torque P900 Lagerung), :top:
    Software: Klasen-Motors


    Planung: Kupplung & Diff. & TBZ Optimierter Verdichter


    Leistung: genug ... könnte aber.. :klatschen: