Hintere Bremsen backen fest?

  • abs sollte doch die bremskraft verteilen und eben NICHT blockieren, oder? :D
    außerdem leuchtet die abs lampe garnicht. bei nem fehler müsste sie das dauernd soweit ich richtig informiert bin.
    weiss nicht was das ist -.-
    bin heute zum glück mit meiner fahrgemeinschaft auf die arbeit gefahren aber morgen muss ich alleine fahren. das problem muss schnell weg!

    Corsa D Edition - 1.3 CDTI EcoFlex - Saphirschwarz -75ps- (Totalschaden - nicht meine Schuld) :(


    Ford Focus 1 Turnier - 1.8 TDCI - Polarsilber-116ps- (VERKAUFT)


    Corsa D Sport OPC-Line 2 - 1.7 CDTI - Magmarot -125ps- (Fast gekauft!) :D

  • Also das alle Räder blockieren macht mich jetzt schon stutzig.


    Durch das Festbacken hat sich sicher ein Grat gebildet und natürlich Rost der die Oberfläche griffiger als sonst macht.


    Hatte bei meinem alten Corsa B oft schon das Handbremse fest war.


    Hab dann die ersten paar Meter die ich gefahren bin mit leicht gedrückter Bremse gefahren damit sich das bisschen abschleift oder eben dabei leicht Handbremse gezogen das ging dann immer wieder gut.

  • Ja die Bremsbacken lösen sich ja wenn man anfährt.
    Aber das problem ist dass nicht nur die hinteren bremsen so stark sind, sondern auch die vorderen? wenn ich die bremse ca. 1 cm runterdrücke dann stehe ich (und das schnell!!!) vorher konnte ich die min. 3 cm runterdrücken ohne dass die bremse eine reaktion zeigte.
    *grübel...*

    Corsa D Edition - 1.3 CDTI EcoFlex - Saphirschwarz -75ps- (Totalschaden - nicht meine Schuld) :(


    Ford Focus 1 Turnier - 1.8 TDCI - Polarsilber-116ps- (VERKAUFT)


    Corsa D Sport OPC-Line 2 - 1.7 CDTI - Magmarot -125ps- (Fast gekauft!) :D

  • Die blockierende Handbremse war gerade ein Thema (Zuschauerfall) bei Markt (wdr)

    Corsa D, 1,4 Sport, 3-trg., saphirschwarz, Panoramaschiebedach, Winterpaket, Reserverad, Alufelgen 7 J x 17

    Corsa D, 1,4 Col.Edi, 3-trg., casablanca weiß/graphit schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von silverspeedy ()

  • Hallo zusammen,
    Ich hatte heute morgen das erste mal Probleme mit der Handbremse. Wollte aus der Garage los fahren und kam einfach nicht rückwärts. Trotz gelöster Handbremse. Dann bin ich ausgestiegen und hab von hinten ein blechernes Geräusch vernommen. Wieder eingestiegen und es ging wieder. Bin dann also zum FOH Gefahren und hab ihm das Problem geschildert. Hab jetzt für morgen einen Termin zu Reinigung der hinteren Bremse. Soll rund 70 Euro kosten. :(
    Wurde dann auch drauf hin gewiesen dass ich ja gar nicht mit angezogener Handbremse parken muss sofern ich nicht am Berg stehe. Naja. Prinzipiell richtig, aber es ist eben Gewohnheit und ich finde das ist auch keine Lösung für das Problem.

  • Ganz toll die netten Opel-Händler.
    Also ganz ehrlich: Wie oft willst du denn dann zum Reinigen hinfahren?


    Nachdem ich mitten im Winter und unter enormen Zeitdruck ne halbe Stunde hin und her geruckelt bin, um die Handbremse zu lösen, hab ich stinksauer beim Händler angerufen.
    Die haben die Bremsbacken ausgetauscht. Seitdem hatte ich nie wieder Probleme. Ist jetzt 2 Jahre her.

  • dieses Thema...weil: Schon der 1.Vectra A meiner Ellies (wir reden hier vom Jahr 1991) hatte das Problem 8o
    An meinem Corsa D "klebt" die Trommelbremse schon,wenn ich nur in der Waschanlage war und anschließend den Wagen bei mir parke.
    Nun gut,er steht in der Garage und da brauch ich keine Handbremse....aber eigentlich finde ich eine Aussage wie "...nutzen Sie die Handbremse nur,wenn sie am Berg parken!" etwas hilflos :bla:
    Und wenn ich am Berg parken MUSS,dann muß ich jedesmal nen Vorschlaghammer dabei haben oder was :wb:

  • Sollte ich eigentlich mal meine Werksgarantie bemühen, wenn bei mir hinten die Scheibenbremsen nach ner regnerischen Nacht schon festgammeln? Wenn ich mich ins Auto setze bzw losfahre lösen die sich immer mit einem lauten Plopp.... Handbremse ziehe ich nie.


    Ich kenne das Problem eigentlich nur von den Trommelbremsen vom Corsa B.

  • Zitat

    Original von Sch_mi
    Sollte ich eigentlich mal meine Werksgarantie bemühen, wenn bei mir hinten die Scheibenbremsen nach ner regnerischen Nacht schon festgammeln? Wenn ich mich ins Auto setze bzw losfahre lösen die sich immer mit einem lauten Plopp.... Handbremse ziehe ich nie.


    Ich kenne das Problem eigentlich nur von den Trommelbremsen vom Corsa B.


    Das kenne ich auch, aber meiner steht am Berg und die Handbremse ist immer angezogen.

  • Zitat

    Original von Sch_mi
    Sollte ich eigentlich mal meine Werksgarantie bemühen, wenn bei mir hinten die Scheibenbremsen nach ner regnerischen Nacht schon festgammeln? Wenn ich mich ins Auto setze bzw losfahre lösen die sich immer mit einem lauten Plopp.... Handbremse ziehe ich nie.


    Ich kenne das Problem eigentlich nur von den Trommelbremsen vom Corsa B.


    Haha das kenne ich. Musste eben lachen als ich das gelesen habe. Hab mir bisher deswegen noch nichts gedacht.