Bremsscheibenwechsel extrem früh

  • Tach zusammen,
    nur mal zum Vergleich.
    Will hier jetzt nicht den "Angebermodus" rauslassen.
    Aber beim Verschleiss der Bremsen spielt doch auch die Fahrweise
    und das Streckenprofil ein grosse Rolle.
    Es gibt natürlich den Typ der "digitalen Fahrweise"
    sprich Gas >>> Bremse>>> Gas >>> Bremse oder den
    "Langstrecken und vorrauschauenden Fahrer,
    der halt nicht oft auf den " Anker tritt".
    Ich zähle mich zu dem Letzteren, da ich 90% nur Landstraße und AB fahre.
    Mein OPC ist jetzt 8 1/2 Jahre alt (104.000 Km), nie im Winter gefahren, und
    vorne und hinten noch die ersten Scheiben und Beläge;
    und der Hobel wird auch öfter mal gescheucht.
    Nächstes Frühjahr sind dann Vorne erstmals neue Scheiben und Beläge
    angesagt.


    Und noch eins, bei den Bremsen würde ich nicht sparen,
    da lebenswichtig.
    Original ist nen Witz von den Preisen her.
    Daher gute Erstausrüster- Qualität oder Bremsenspezialisten und Gut.


    Gruß Dirk

    Corsa D OPC; EZ: 05.2007; saphir-schwarz-metallic; Sommer-, Sicht-, Technikpaket; H&R 35 mm, Insignia- Waschdüsen; sonst Serie

    Einmal editiert, zuletzt von KridL ()

  • Ich hol mir nächsten monat die ebc turbo groove disk mit ebc green stuff Belägen für vorder und hinterachse :klatschen:

    Opel Corsa OPC Facelift : 70mm bull x ab turbo , K&N sportluftfilter , Pioneer avh x 5500bt , schwarze seitenblinker , led kennzeichenbeleuchtung , starre schroth gurte in silber , H&R federn 35/35 :D


    Nächste Vorhaben : fuß-kofferraumbeleuchtung , zusatzinstrumente in die Lüftung und vieles mehr :vogel:

  • Zitat

    Original von Patrik_opc
    Ich hol mir nächsten monat die ebc turbo groove disk mit ebc green stuff Belägen für vorder und hinterachse :klatschen:


    die green Stuff hatte ich mal auf einem anderen Fahrzeug, aber die haben sich nach der Hälfte von der Trägerplatte gelöst und waren somit Schrott


    von daher von mir nicht zu empfehlen...

    Corsa D 1,3 CDTI
    mit Fächerdüsen, AHK abnehmbar, ohne Embleme auf der Heckklappe

  • Hmm dann eher die ate ceramic ?(

    Opel Corsa OPC Facelift : 70mm bull x ab turbo , K&N sportluftfilter , Pioneer avh x 5500bt , schwarze seitenblinker , led kennzeichenbeleuchtung , starre schroth gurte in silber , H&R federn 35/35 :D


    Nächste Vorhaben : fuß-kofferraumbeleuchtung , zusatzinstrumente in die Lüftung und vieles mehr :vogel:

  • Hi,
    da bin ich ja mit meinem knapp 61.000km beim ersten Wechsel der Scheiben sowie Beläge vorne noch recht gut bedient.
    Habe damals 161,49 EUR +50€ für den Einbau bezahlt.


    Entschied mich für Brembo BREMSSCHEIBE VA Opel Corsa D 09584334 und als Beläge die ATE CERAMIC LD3839 OPEL und muss sagen echt ne Top Kombination. Muss sagen das ich eig überhaupt keinen Bremsstaub mehr auf der Felge habe. Bin gespannt wie viele km die Scheiben und Beläge halten.


    Gruß

  • silent:
    Hast du auch einen 1.4er mit unter 120 ps, mit 4loch Felge? Passen die brembos ordentlich da drunter? Wie reagiert dein auto jetzt beim bremsen? Weil ich habe hinten noch Trommelbremsen un frage mich ob das dann noch harmonisch ist.


    Meine Bremsscheiben und Beläge wurden nach 60tkm (bj 2010)gewechselt. Die Scheiben hätte ich ohne weiteres noch 1 Jahr fahr können wenn die nicht von einer Vollbremsung total verzogen gewesen wären :D

  • @firestalker
    Die Brembo-Scheiben unterscheiden sich (außer evtl. in der Qualität) nicht von den Serien-Scheiben. Entsprechend ändert sich die Bremsleistung auch nicht ;)


    Zum Verschleiß: Meine Scheiben haben 120tkm gehalten, das hängt einfach stark von den gefahrenen Strecken ab. Wer täglich bergige + kurvige Landstraßen fährt, bremst halt einfach deutlich mehr als jemand, der viel Autobahn fährt und teilsweise 100km ohne zu bremsen fahren kann.