Lichter des Corsa D

  • Hallo Leute!


    Mich interessieren einige kleingkeiten :), wie sin die lichter eurer Corsas... Einige haben das Kurvenlicht --> bisher nur gutes gehört. Wie sieht es aus bei den Normalos :) hat hier bereits jemand Erfahrungen gemacht?


    Falls ja, wäre es schön, wenn ihr diese mit uns teilen könntet.
    Mich persönlich interresiert die seitliche Ausleuchtung, die ungefähre Länge des Lichtkegels und die Form.
    Lässt sich der wagen bei nacht ohne große anstrengung der augen fahren?
    Welche Lampen sind verbaut? H7?


    mfg jogi

    Corsa D 1.2 TP Edition Austattung - einige Gimmicks - in - starsilber metallic :wink:

  • Ich finde das Abblendlicht zu kurz eingestellt, aber laut FOH ist das so nach Vorschrift und nicht zu ändern.
    Das Kurvenlicht ist - besonders bei engeren Kurven (Straße im Wald und so) - eine feine Sache. Das Beste meines Erachtens ist allerdings das Abbiegelicht. Bei mieser Straßenbeleuchtung wird das Abbiegen in eine kleine Seitenstraße oder Einfahren in Parklücke deutlich erleichtert und einfach auch der "tote Winkel" richtig gut ausgeleuchtet. Und beim Rückwärtsfahren schaltet es sich auch beidseits ein. Gemessen habe ich allerdings die Kegel nicht.
    Meine Meinung: Bei Neukauf unbedingt bestellen! :top:

    Corsa D Cosmo 5türer, Saphierschwarz, 1,7 cdti
    Vorteilspaket, Kurvenlicht/Abbiegelicht, Winterpaket,
    Flex-fix-Trägersystem, Standheizung
    Schmutzfänger vorne und hinten


    :auto:

  • Zitat

    Original von Menzibub
    Ich finde das Abblendlicht zu kurz eingestellt, aber laut FOH ist das so nach Vorschrift und nicht zu ändern.
    Das Kurvenlicht ist - besonders bei engeren Kurven (Straße im Wald und so) - eine feine Sache. Das Beste meines Erachtens ist allerdings das Abbiegelicht. Bei mieser Straßenbeleuchtung wird das Abbiegen in eine kleine Seitenstraße oder Einfahren in Parklücke deutlich erleichtert und einfach auch der "tote Winkel" richtig gut ausgeleuchtet. Und beim Rückwärtsfahren schaltet es sich auch beidseits ein. Gemessen habe ich allerdings die Kegel nicht.
    Meine Meinung: Bei Neukauf unbedingt bestellen! :top:


    Jep, die 400 € oder eine Modellvariante wo das AFL dabei ist ist sein Geld wert. Ich fahre beruflich z.t. viel durch Wälder und engen Kurven. Es ist ein wirklicher zugewinn an Sicht und Sicherheit !


    Das beim Rückwärtsfahren das Abbiegelicht angeht ist nett aber ein Licht was hinten angeht fände ich sinnvoller.... Aber gut man kann nicht alles haben....

  • Ja, das ist ein netter Nebeneffekt aber nicht unbedingt sehr hilfreich, weil es hinten nicht viel heller wird. Vielleicht hilft es ja etwas beim rückwärts einparken. Und man wird beim Rangieren besser gesehen.
    Was ich nicht weiß: Blendet das Abbiegelicht eigentlich andere?

    Corsa D Cosmo 5türer, Saphierschwarz, 1,7 cdti
    Vorteilspaket, Kurvenlicht/Abbiegelicht, Winterpaket,
    Flex-fix-Trägersystem, Standheizung
    Schmutzfänger vorne und hinten


    :auto:

  • Zitat

    Original von Menzibub
    Ja, das ist ein netter Nebeneffekt aber nicht unbedingt sehr hilfreich, weil es hinten nicht viel heller wird. Vielleicht hilft es ja etwas beim rückwärts einparken. Und man wird beim Rangieren besser gesehen.
    Was ich nicht weiß: Blendet das Abbiegelicht eigentlich andere?


    Zumindest gucken die Leute am Straßenrand recht doof aus der Wäsche! :klatschen:

    Corsa D Sport 1.4
    Forum Nr. 355
    Original: Metro, Innovatins-Paket 2, Vorteilspaket, CDC 40 Opera, Leichtmetallfelgen 17", Halogen Kurven- u. Abbiegelicht, Parkpilot
    Tuning: irmscher Grill, Lexmaul Gruppe-A, Bremssattellack, OPC-Rückleuchten, -Blinkerblenden u. -Pedale
    Beleuchtung: komplett OSRAM Diadem u. Night Breaker, Philips BlueVision

  • einen Rückfahrscheinwerfer besitzt der Corsa aber wie alle anderen Fahrzeuge ;) und wie sollen die Leuchten vorne, die Sicht nach hinten verbessern können ?( deshalb macht diese Funktion nur Sinn, beim Rückwärtssetzen um die Sicht seitlich des Fahrzeuges zu verbessern.

  • Danke Thomas! :bow:
    Eigentlich `ne klare Sache:
    Licht vorne -> vorne hell
    Licht hinten -> hinten hell
    Licht seitlich -> seitlich hell



    Spass beiseite, Du hast ja recht! ;)

    Corsa D Cosmo 5türer, Saphierschwarz, 1,7 cdti
    Vorteilspaket, Kurvenlicht/Abbiegelicht, Winterpaket,
    Flex-fix-Trägersystem, Standheizung
    Schmutzfänger vorne und hinten


    :auto:

  • Ich habe ja die normalen Scheinwerfer ohne AFL und bin mit der Ausleuchtung sehr zufrieden.
    Die genau Länge des Lichtkegels habe ich noch nie gemessen.
    Ich hatte ja vorher nen Astra H und war mit dem Licht des Astra nie so richtig zufrieden. Fand immer, dass die Ausleuchtung beim Astra sehr bescheiden war und hab mir in der Werkstatt sogar das Licht ein bisschen höher stellen lassen.


    Ich fahr viel im Dunkeln und finde, dass man beim Corsa nicht mal zwangsläufig mit Fernlicht fahren muss, weil das Abblendlcht auch schon sehr gut ist.


    Wir haben ja auch nen Astra H OPC zuhause, der hat BI-Xenon und ich finde, dass das auch nicht viel heller ist (wenn man bedenkt, dass BI-Xenon über 1000,- € Aufpreis kostet).

  • Zitat

    Original von Janson
    Ich habe ja die normalen Scheinwerfer ohne AFL und bin mit der Ausleuchtung sehr zufrieden.
    Die genau Länge des Lichtkegels habe ich noch nie gemessen.
    Ich hatte ja vorher nen Astra H und war mit dem Licht des Astra nie so richtig zufrieden. Fand immer, dass die Ausleuchtung beim Astra sehr bescheiden war und hab mir in der Werkstatt sogar das Licht ein bisschen höher stellen lassen.


    Ich fahr viel im Dunkeln und finde, dass man beim Corsa nicht mal zwangsläufig mit Fernlicht fahren muss, weil das Abblendlcht auch schon sehr gut ist.


    Wir haben ja auch nen Astra H OPC zuhause, der hat BI-Xenon und ich finde, dass das auch nicht viel heller ist (wenn man bedenkt, dass BI-Xenon über 1000,- € Aufpreis kostet).


    Jop das Licht vom Corsa ist auch gut, es bemängeln zwar viele aber wer z.B. schon mal im dunkeln den Agila A gefahren ist möchte vieeeel lieber wieder in dem Corsa fahren.


    Ich bin damals mit dem Agila im dunkeln mit NSW gefahren, nicht des "Cooler-Typ-Sein-Faktor" wegen sondern weil es ansonsten so finster war das man Angst haben musste die nächste Kurve früh genug zu sehen.


    Ich habe ja jetzt so den Vergleich normale Scheinwerfer und AFL Scheinwerfer, ich behaupte, zumindest ist so mein Eindruck das daß AFL doch noch ein stückchen heller ist aber sich nicht extrem viel nimmt zu den Scheinwerfern ohne AFL.


    Habe mir gestern für 20,- € inkl. Versand die Osram Night Breaker geschossen, bin mal gespannt was bei denen bei rum kommt.