Fehler im Steuergerät

  • Welchen Adapter hattest du drin? Nur über Aux angeschlossen oder über den Quadlockstecker am Radio? Schau dir auch mal die PINs am Radio selber an. Vielleicht ist da einer krumm

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Den Bluetooth Adapter vom Watermark, der wurde zwischen Radio und Quadlock dazwischen geschaltet, der hat AUX blind gelegt dafür Bluetooth freigeschaltet.

  • Könnte dann wirklich daran liegen. Schau dir die Kontakte mal genau an. Die Sachen aus dem Zubehör haben teilweise echt schlechte Quadlockstecker/Buchsen. Vielleicht ist wirklich was verbogen.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • @Tobsen


    Die Flüchtigen Speicher sind u.a Fensterheber,Schiebedach,Lenkwinkelsensor usw und haben mit dem Fehler im Steuergerät 0 zu tuen. Zu erkennen am Fehler beginnend mit "U"


    Steuergeräte machen ein selbsttest schlägt dieser fehl kommt der Fehler wieder auch wenn man die Batterie XXX Minuten abklemmt.

  • Das "U" gibt dir vor allem an in welchem "Bereich" das Problem liegt, hier eben das Bussystem bzw. Datenetz allgemein. Die von dir genannten flüchtigen Speicher haben natürlich nichts mit dem Fehler hier zu tun, das habe ich auch nie behauptet. Trotzdem gibt es zig andere temporäe Speicher in denen, aus welchen Gründen auch immer, Blödsinn stehen kann, was dann wenn's blöd läuft zu Fehlfunktionen führt. Elektronik ist da manchmal zu überraschendem fähig, da reichen Kleinigkeiten aus.
    Sowas kann man halt recht einfach als Ursache ausschließen, wie man es bei jedem anderen Gerät auch macht. ;)


    Aber davon mal abgesehen liegt die Ursache für den Fehler hier ja vermutlich im Bluetooth-Adapter. :)

  • @Tobsen

    Zitat

    Das "U" gibt dir vor allem an in welchem "Bereich" das Problem liegt, hier eben das Bussystem bzw. Datenetz allgemein.

    Richtig :top:


    Du hattes von Flüchtige Speicher gesprochen und diese hatte ich dir genannt,andere Flüchtige Speicher gibt es nicht.


    Flüchtige Speicher bedeutet ja bei Stromverlust müssen sich Fensterheber und Co wieder NEU Kalibrieren bzw angelernt werden, haben diese ein Fehler beginnen diese nicht mit "U". Andere Baustelle :D


    Wenn es einem damit besser geht seine Batterie abgehängt zu haben ok aber löschen ,vergessen ,oder beheben tut man bei diesen Fehler beginnend mit "U" nichts wenn man die Batterie abklemmt ^^

  • Vorerst vielen Dank für die Antworten,


    Hab vorher den Radio nochmals ausgebaut und die PINS überprüft, alle sind gerade.


    Nichts ist verbogen.


    Also bleibt mir ein Besuch beim Boschservice nicht erspart.

  • Hallo Timex3,


    Wie ging denn das Thema aus?
    Darf ich mal fragen, welches Radio bei Dir verbaut ist?
    In unserem Zafira B ist ein Touch&Connect drin und da ist von Beginn an der FC U2201-00 CAN-Bus No Communication with EHU (Entertainment Head Unit) in den Steuergeräten ECC und DIS gesetzt.
    Ich vermute, dass das T&C bestimmte Botschaften auf dem CAN-Bus nicht sendet, die ECC und DIS erwarten. MIt der Variantenkodierung habe ich am Anfang mal etwas gespielt, aber das brachte keine Besserung.

    "Die höchste Form des Glücks, ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit"
    (Erasmus von Rotterdam)