Neue Boxen für den D

  • Hallo @ll,


    ich habe mir vorgenommen diese Jahr mal die Boxen in dem Corsa zu ersetzen.
    Hierzu würde ich gerne eure aktuellen Meinungen+Erfahrungen dazu hören.
    Ich bin nicht in der Hifi-Materie so drinne, aber einige hier bestimmt :thumbup:


    Was will ich machen?
    - mindestens die vorderen Boxen austauschen
    - am liebsten nach dem Motto Plug'n'Play, Alte raus, Neue rein, ohne große Verkabelungsaction (oder zumindest nicht sooo komplizierte :D )


    Was ist gegeben?
    - CD 30 MP3
    - das Radio soll auch bleiben
    - ich habe bereits einen Axton Aktivsubwoofer unter dem Fahrersitz


    Bei eBay/Amazon gibt es bereits für ~100€ ein Set von Pioneer (Boxen für hinten+vorne). Mit durchwachsenen Bewertungen.
    Dann habe ich gesehen, dass einige hier im Forum Boxen der Marke eton verbaut haben. Diese sind dann teurer, aber bestimmt auch besser.


    Meine Fragen:
    - was könnt ihr mir an Boxen empfehlen? Kommt evtl. dieses Jahr von einem Anbieter eine neue Serie auf den Mark und ist somit evtl. ein Abverkauf einer alten Serie wahrscheinlich?
    - reicht es aus nur die Vorderen zu wechseln, oder sollte man direkt alle 4 Boxen tauschen?
    - ist eine Dämmung der vorderen Türen dann evtl. sinnvoll? Oder nicht erforderlich? Womit sollte man dämmen, welche Marke ist gut?


    Preislich habe ich mir einen Rahmen von ~300€ gesetzt. Ich hoffe das ist realistisch :rolleyes:

  • Ich habe die Eton 160.2 die sind sau gut. aber ob sie ihr Geld wert sind.. nunja es gibt ne menge die günstiger sind und ähnliche Leistung bringen.
    Du wirst bei deinem Radio kein Frontsystem benötigen was 200 euro kostet, weil dein Radio das größte Hindernis ist um guten Klang zu erzeugen. Ich habe das DVD100... Das ist klangmäßig zwar besser als deins aber immer noch nicht das wahre =D
    Was du aber auf jeden Fall machen solltest ist deine Türen dämmen wenn du schon andere Boxen einbaust! du kannst auch erstmal nur deine Türen dämmen und schauen ob sich der klang schon verbessert.


    Dämmen solltest du mit ALUbutyl, das klebst du auf die großen Blechteile die schwingen können. und ansonsten solltest du Schaumstoffdämmmatten oder Dämmfließ benutzen. Dämmfließ gammelt aber auch wenns nass wird.


    Auch wenn ich jetzt Werbung mache:
    www.ars24.com


    Schreibe denen dein Vorhaben, nenne denen unbedingt deine preisliche Schmerzgrenze, dass dein Radio Serie bleiben soll (also quasi so wie du das eben in dem Post gemacht hast) und lass dich von denen beraten. Die stellen dir ein schönes Set zusammen. Außerdem findest du bei denen im Youtube kanal haufenweise Einbau Anleitungen zum Dämmen und Boxen verbauen.
    Du musst aber unbedingt daran denken Adapterringe für die Lautsprecher mit zu bestellen (oder du baust dir selbst welche)
    Was das mit den Heckboxen angeht.. das ist Glaubenssache. Viele sagen, dass man sich das Geld sparen kann wenn man ein ordentliches Frontsystem hat. Ich sehe das anders. Im Kino und auch zuhause hört man ja auch am liebsten Dolby Soround =D Ich habe hinten also auch vernünftige Boxen eingebaut.
    Fürs Dämmen der vorderen Türen solltest du ca. 80 Euro -100 Euro rechnen. Bei mir blieb da aber noch genug für den Heckbereich übrig. Für 200 euro solltest du also noch einen Vernünftigen Satz Lautsprecher bekommen.
    Lass aber die Finger von den ganz billigen Boxen. die 35 Euro Dinger sind nämlich i.d.r nicht besser als deine jetztigen.


    Achja vorne hast du 16,5er Boxen und hinten mit den neuen Adapterringen eigentlich nur 10er. ich hab mir die Adapterringe aber etwas zurechtgeschnitten damit ich die 13er von Eton noch reinbekomme.

  • Danke für die Rückmeldung schonmal.


    Hast du hinten dann somit auch die Eton verbaut?
    Das mit Ars hatte ich mir auch schon überlegt :P


    Wie lange hast du insgesamt gebraucht um alles zu verbauen. Schafft man das an einem Samstag oder sollte man lieber mehr Zeit einplanen?

  • Schon das Geräusch, wenn die Türen von alleine in`s Schloss fallen ist das Dämmen wert :D


    Die originalen LS sind garnicht sooo schlecht, klingen nach dem Dämmen aber noch deutlich besser.
    Einige namenhafte Hersteller bieten hochwertige Frontsysteme für den 1:1 Tausch am original Radio an und klingen auch ohne zusätzlicher Endstufe schon sehr gut (im Vergleich zu vorher).
    Bei einem Budget von 300-350,- wäre meine Empfehlung, die Türen dämmen, ein gutes 16er Compo System wie das oben erwähnte von Eton, oder Focal, Gladen, Audiosystem o.ä. und eine kleine passende 2 Kanal Endstufe z.B. von Crunch.


    Die hinteren LS können meiner Meinung nach vernachlässigt werden, weil man im Auto ja auch keine Filme mit 5.1 guckt und die Musike immer auf der Bühne spielt - und die ist nun mal vorne.


    Zum Dämmen habe ich dieses Alubutyl (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) verwendet und die Rolle reicht für Außenblech, Innenblech und Türverkleidung beider Türen.
    Für die Aufnahme eines neuen Frontsystems werden wie schon erwähnt Adapter-Ringe benötigt, hier sollte möglichst steifes Material verwendet werden.
    Ich habe aber billige Plastikringe (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) (die auch sehr steif sind) genommen, mit dem Türblech verklebt und anschließend mit Alubutylstreifen innen und außen verstärkt.


    Zum Abnehmen der Türverkleidung- und erst recht wenn sie noch mal runter muss weil etwas klappert oder dröhnt, ist dieses Set (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) sehr hilfreich.
    Die Clips gehen wirklich schnell kaputt und ich bin kein Grobmotoriker :/

  • ja habe hinten Eton 140.2. ich hätte mir aber vorerst für hinten keine neuen gekauft wenn diese nicht kaputt gewesen wären. Zumal der hintere Einbau der Boxen allein gar nicht so einfach ist. Du musst eigentlich die Rückbank ausbauen (das hab ich allein nicht hinbekommen) um ordentlich an die Lautsprecher zu kommen (hab ja nen 3 türer)
    Der Einbau ist zügig gemacht vorne. Ich habe das auch alles an einem Samstag gemacht :) aber wenn du jemanden hast der dir zur Hand geht, geht's natürlich schneller.
    Die solltest dir aber wie oben erwähnt die Plastik klippse kaufen und als Werkzeug brauchst du Schraubenzieher und Torx!

  • Hallo,


    ich nochmal :m0003: . Sorry, aber so richtig bin ich halt nicht in der Materie drinnne, deswegen frage ich einfach nochmal. :m0031:


    Zum Thema Endstufe:
    Die Endstufe verstärkt das vom Radio ausgehende Signal zu den Boxen, richtig?
    Heißt das z.B., wenn das Radio von Hause aus jede Box mit maximal 50Watt ansteuern kann, dass mir dann z.B. 100 Watt Boxen gar nichts bringen, da sie ihre volle Leistung nicht voll entfalten können?!
    Also würde dann die Endstufe Sinn ergeben, damit die Versorgung der Boxen mit dem Audio-Signal sicher gestellt ist?!
    Heißt also im Umkehrschluss, dass mir nur der reine Austausch der Boxen nicht sooo viel bringen würde?


    Und würde das überhaupt klappen mit einer 2 Kanal Endstufe, wenn ich auch den Aktiv-Subwoofer weiter betreiben möchte?
    Wo habt ihr die Endstufe verbaut?



    #edit: Ok, habe mir soeben das Video von ARS mal angeguckt. Also bräuchte ich dann schon eine 4-Kanal Endstufe.

  • Wenn das CD30 drin bleibt, gibt es nicht viel Sinnvolles zu tun.


    Wenn von der HU nix gescheites kommt, kannst du es verstärken wie du willst, bleibt immer noch ein schlechtes Signal...


    Als allererstes würde ich Dämmen, dann (wenn dir das nicht reicht) Die Premium Lautsprecher vom Vectra einbauen, und wenn das immer noch nicht reicht, kommst du nicht um den Tausch des CD30 rum, alles andere wäre nur sinnlos. (Es sei denn du willst es nur Laut und nicht gut XD)


    Und LS Tausch immer Vorne UND Hinten. (oder die Hinteren ganz ausbauen)


    Das T&C mit Premium LS im Vectra (hatte ich zum Testen mal verbaut) klingt auch schon deutlichst besser als mit den normalen LS im Corsa, und das T&C ist klanglich schon um einiges besser als das CD30. Also wenn mehr als Dämmung und premium LS, dann muss das CD30 raus, sonst wird das nicht besser, egal was man dran hängt...




    Zum Thema Endstufe:
    Die Endstufe verstärkt das vom Radio ausgehende Signal zu den Boxen, richtig?


    Ja, das Problem ist nur, dass das CD30 kein Line Out hat, daher verstärkt das CD30 das Signal, was dann aufgegriffen (HighLevelInput) und weiter verstärkt wird.


    Heißt das z.B., wenn das Radio von Hause aus jede Box mit maximal 50Watt ansteuern kann, dass mir dann z.B. 100 Watt Boxen gar nichts bringen, da sie ihre volle Leistung nicht voll entfalten können?!
    Das CD30 liefert mit Sicherheit max. 20W/Kanal. Jeder LS der mehr "abhaben kann" ist somit übertrieben. Führt nur zu Clipping (schlecht) und die Lautstärke wird im Regelfall schlechter, da Lautsprecher mit größerer Leistungsaufnahme auch einen schlechteren Wirkungsgrad haben


    Also würde dann die Endstufe Sinn ergeben, damit die Versorgung der Boxen mit dem Audio-Signal sicher gestellt ist?!
    Wenn du LS mit höherer Leistungsaufnahme verbauen willst UND auch Laut machen willst, ja. Ob 20 oder 50W ankommen ist dem Lautsprecher relativ Wurscht, der nimmt was er kriegt und macht das beste draus. Schlechtes Signal mit viel Leistung ist aber definitv schlechter als gutes Signal mit wenig Leistung.


    Heißt also im Umkehrschluss, dass mir nur der reine Austausch der Boxen nicht sooo viel bringen würde?
    Die Frage ist, was du erwartest, bzw. was dein Ziel ist. Besser wird es mit GEEIGNETEN Lautsprechern auf jedenfall.
    Mit Lautsprecher mit Alumembran und 200W rms z.B. wird es sicherlich schlechter.




    Und würde das überhaupt klappen mit einer 2 Kanal Endstufe, wenn ich auch den Aktiv-Subwoofer weiter betreiben möchte?
    Wüsste eigentlich nicht, was dagegen spricht, allerdings würde ich WENN dann einen hochwertigen Hi/Low Adapter kaufen (z.B: Helix AAC) und das entstandene Low-Signal an beide (Aktiv-Sub und 2Kanal Endstufe) weiter geben.



    Wo habt ihr die Endstufe verbaut?
    Im Regelfall wo Platz ist ;)
    Wenn groß, dann bietet sich meist der Kofferraum an, eine Kleine 2Kanal mit <50W/Kanal findet vielleicht auch hinter dem Handschuhfach oder unter einem Sitz platz.

    Vectra C Caravan Cosmo Plus | OPC-Look | 08/2008 | 2.0T BSR Stage 2 | 88.000 km (11/16)
    Corsa D OPC NRE | 04/2012 | 32.000 km (11/16)

    3 Mal editiert, zuletzt von in-stinkt ()

  • ...Ja, das Problem ist nur, dass das CD30 kein Line Out hat...

    Das ist natürlich Grütze!


    @Dipson
    Dämm doch erstmal die Türen, verbaue die Adapterringe deiner Wahl und dichte sie sorgfältig ab, dann hast du schon mal eine solide Grundlage für alles weitere.


    Türen dämmen ist für mich immer eine der ersten Aktionen beim Fahrzeugwechsel und dazu gehört auch mein Compo-System von Focal.


    Und sehr gute Erklärung von "in-stinkt" :thumbup:

  • Mal eine naive Frage in die Runde: Was genau bringt das Dämmen der Türen = Vollflächiges Bekleben der Türinnenbleche mit Dämmmatten? Dass es dann weniger „scheppert“ bei laut aufgedrehter Musik (Prolet an der roten Ampel lässt grüßen ;) ), erschließt sich mir noch, aber in welcher Weise verbessert sich alleine durch eine solche Maße der Klang bei Normallautstärke?


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010