1,4 bekommt einen Turbolader!

  • Erstmal dürfte der neue Astra damit dran sein (dann noch der Meriva oder gar Insignia)


    Für den Corsa wohl kaum. Hier sind erstmal die beiden 1.6er Turbo-Varianten in 150/192 PS angesagt.
    "Darunter" der 125 PS CDTI.
    Und der jetzige 1.4er mit 90 PS erstarkt zu 100 PS.


    Das deckt soweit alles "notwendige" ab.


    Leider ist´s auch mit der CNG-Varianten nach der Studie wieder mau geworden. Die Entwicklungsabteilung dazu könnte, wenn sie denn dürfte....


    PS: Freilich ist mit der derzeitigen arg krassen Sprit+Steuer-Entwicklung noch manches offen wohin die Autoindustrie dann nachzuckelt

  • Zitat

    Original von skwal


    Dazu würde ich mir noch nen ErdgasMotor wünschen, mit knapp über 100PS. Den würde ich sofort kaufen, aber bitte nicht so ne fürchterliche Krücke wie der bisherige CNG Motor


    Für den Zafira B soll ja im neuen Modelljahr (Herbst 2008) ein CNG als Turbomotor (TNG) angekündigt sein.
    Bin den 1.6 CNG bereits einen Monat gefahren. Diese Motor ist echt eine Zumutung für das Auto.
    Alleine mags ja gehen, aber voll beladen (wofür der Zafira ja eigentlich entwickelt worden ist) muss man bei der kleinsten Steigung ständig runter schalten.
    Verhält sich ähnlich wie beim Corsa 1.2 wenn der voll beladen ist :(



    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Zenturio ()

  • @skawal:
    Denke nicht, dass der bisherige 1.6CNG eine Krüche ist. Liegt einfach nur am Fzg.gewicht. In der Corsa-Studie brauchte der 1.6CNG fü den Standardsprit unter 10s und das mit 19"-Felgen.


    flex-didi:
    Denke nicht, dass mit 1.4er und 100PS + 1.7CDTI alles abgedeckt ist. Diesel will nicht jeder und der neue 1.4er dürfte sich im Alltag kaum stärker anfühlen als der bisherige Z14XEP. Die höhere Endleistung wird sicher auch erst bei einer höheren Drehzahl anliegen, im Alltag also total irrelevant. Das Drehmoment wird sicher auch nur max. um 5NM steigen.

  • Ja, den Zafira benennt man als ersten Einsatzort für den 1.6 TNG, leider auch noch bis Anfang 2009 abwartend.
    Und freilich sieht man auch hier wieder wie stiefmütterlich das Thema behandelt wurde/wird. Der schwerere Zafira-B bekam den gleichen, schwachen 1.6 CNG wie zuvor bereits im Zafira-A. Und beim Astra-H-Caravan kam gar nix mehr, ggü dem Astra-G Caravan noch.


    PS: Joh, hast ja im Prinzip recht Z´ti, doch von Opel Seitens wage ich mal zu bezweifeln das es allzu schnell mit diesem 1.4er im Corsa kommt.

  • ich finde auch, daß der 1,4er mit 140ps nicht nötig wäre, da der sehr nahe an den gsi rückt und es somit preis-probleme geben würde... ein 1,4 er mit 120ps (oder 1,2er) wäre das richtige. beim punto gibt es ja auch den 1,4 er t-jet mit 120ps und der motor ist echt eine wucht :top:! die riesige lücke bei den benzinern wird geschlossen und gsi und opc könnten weiterhin ihr eigenes ding machen...

    :auto: ----------AND THE 300 CORSA GOES TO MICHI---------- :auto:


    Seit 11.02.08 meiner! :evil: CORSA SPORT 1.4 drei-türig Metro :evil:


    :clap:
    ESP, Solar Reflect Windschutzscheibe, Technik, Licht, Sicht -und Sommer-Paket, getönte Heckscheibe, GSI Alu-Pedale Edelstahl Einstiegsleisten OPC-Rearlights und OPC-Paket 1 das alles auf 15 Zoll Alus im Winter und 17 Zoll Dotz Shuriken im Sommer
    und natürlich den Hai im Handschuhfach :D

  • wir haben seit 3 wochen einen punto in der familie. das auto für sich kann lange nicht so viel wie der corsa! die verarbeitung, das innendesign generell ist nicht so gut wie beim corsa. aber der motor ist eine wucht! drehmoment liegt von ganz unten schon voll an.... macht echt spaß mit dem auto zu fahren. ausserdem braucht er bisher nur 7,5 liter, obwohl wir schon mal öfter gas geben :evil:
    beim corsa brauch ich 7,8 liter bei 30ps weniger :wb:
    man muss auch bedenken, daß der punto eine sportausstattung mit spoiler und schwellern hat, klimaautomatik hat er auch und hat nur 14500€ gekostet!


    aber abgesehen von diesem tollem motor ist mir der corsa schon lieber :auto:


    naja, jetzt bin ich sehr vom thema abgewichen, mußte ich aber mal los werden ;)

    :auto: ----------AND THE 300 CORSA GOES TO MICHI---------- :auto:


    Seit 11.02.08 meiner! :evil: CORSA SPORT 1.4 drei-türig Metro :evil:


    :clap:
    ESP, Solar Reflect Windschutzscheibe, Technik, Licht, Sicht -und Sommer-Paket, getönte Heckscheibe, GSI Alu-Pedale Edelstahl Einstiegsleisten OPC-Rearlights und OPC-Paket 1 das alles auf 15 Zoll Alus im Winter und 17 Zoll Dotz Shuriken im Sommer
    und natürlich den Hai im Handschuhfach :D

  • Zitat

    Original von flex-didi
    "Darunter" der 125 PS CDTI.


    Der 1,7 CDTI kommt im Astra als 150 PS Version mit 320 Nm und soll den 1,9er ablösen!


    Wäre eventuell wieder ein Diesel-GSI im Corsa denkbar - wie im C-Corsa!