RDKS/TRMS - Reifendruckkontrollleuchte blinkt/leuchtet dauerhaft

  • Moin 0-180-5,


    Danke für die Auflösung. Tja, Steuergeräte haben scheinbar einen größeren Anteil an den Fehlfunktionen unserer Autos, als wir glauben sollen...


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Opel ist das mit Sicherheit bekannt, aber da passiert nichts mehr. Seit der Übernahme durch PSA wird nur noch das nötigste gemacht. SW Updates und deren Verteilung kosten Geld.
    Die Fahrzeuge mit den Sensoren aus 2014 sind alle aus der Garantie raus. Wird aufs Steuergerät geschoben und zum Kundenproblem gemacht.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Opel ist das mit Sicherheit bekannt, aber da passiert nichts mehr. Seit der Übernahme durch PSA wird nur noch das nötigste gemacht. SW Updates und deren Verteilung kosten Geld.
    Die Fahrzeuge mit den Sensoren aus 2014 sind alle aus der Garantie raus. Wird aufs Steuergerät geschoben und zum Kundenproblem gemacht.

    Sowas ist sehr schade. Fehler passieren - das ist auch kein Problem - aber dann muss man dem Kunden entsprechende Lösungen anbieten. Opel ist da leider nicht alleine.

    7 Seiten für ein Problem welches ich auf der ersten Seite schon erkannt habe. Die Steuergeräte sind nun mal anfällig und kacke.

    Hinterher ist man immer klüger :)

    Moin 0-180-5,


    Danke für die Auflösung. Tja, Steuergeräte haben scheinbar einen größeren Anteil an den Fehlfunktionen unserer Autos, als wir glauben sollen...


    Liebe Grüße
    Rolf

    Eigentlich sagt man SG eine lange Haltbarkeit nach. Wobei das Problem hier ein hausgemachtes ist und nicht an einer defekten Platine, Altersschwächen o.ä. liegt.

  • Eigentlich sagt man SG eine lange Haltbarkeit nach. Wobei das Problem hier ein hausgemachtes ist und nicht an einer defekten Platine, Altersschwächen o.ä. liegt.

    Wie @exe schon mal beschrieben hat. Das Problem ist nicht die Elektronik, sondern die Bondingdrähte mit denen die Elektronik an die Stecker verbunden wird.
    Ich hatte in den letzten Jahren relativ häufig mit Steuergeräteproblemem zu tun, allerdings verteilt auf mehrere Autos. Motorsteuergeräte, EPS-Steuergeräte, ABS-Steuergerät ... Das hält sich mit den anderen Defekten durchaus die Waage, wobei ich nicht die üblichen Verschleißteile meine...


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • In diesem Falle liegt es wohl wirklich an der SW bzw. den Sensoren.


    Bei SturmGhost lief ja ein Satz.
    Ein Update wäre kein großes Problem, aber ich denke Opel bzw PSA spart sich das. Das basiert ja alles noch auf der alten Platform, die bei GM liegt. Ist denen einfach zu teuer und einfacher bei Schrader einfache die neue Version zu bestellen.


    Falls jemand mir ein altes und ein neues Steuergerät zur Verfügung stellt, kann ich gerne versuchen das zu kopieren

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Das Problem ist nicht die Elektronik, sondern die Bondingdrähte mit denen die Elektronik an die Stecker verbunden wird.

    Ist im Falle des TPMS-Steuergerätes ein reines SW-Problem und/oder ein Randbedingungsproblem (siehe laut Schrader Systemwahl grenzwertig beim Corsa D). Offene Bonding wires gibt es in dem Gerät nicht. Außerdem kann beim User @0-180-5 auch ein Totaldefekt des SG vorgelegen haben. Das kann man abschließend leider nicht richtig klären.


    Innenleben:


    1.JPG



    Falls jemand mir ein altes und ein neues Steuergerät zur Verfügung stellt, kann ich gerne versuchen das zu kopieren

    Gibts für den Mikrocontroller (MC9S12XS256) einen Exploit? - Der wird ja protected sein, zumindest möglich laut Datenblatt.

  • Gibts für den Mikrocontroller (MC9S12XS256) einen Exploit? - Der wird ja protected sein, zumindest möglich laut Datenblatt.

    Jup, so wie die meisten Freescale 912/9S12 lässt der sich über nen oscillator glitch lesen und auch unprotecten

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Dear Friends, sorry for writing in English, but I don't speak German. I have read this thread over and over again and I have some questions. But first of all let me tell you which were my steps trying to find a solution to this problem.

    First, the Tyre Pressure light in dashboard turned on suddenly, I didn't do any tyre changes or something, I had the original sensors from the time that I bought my car. So I checked for any tyre pressure loss, but that wasn't the issue. I went to my mechanic, and he could not erase the error through the diagnostics because the error kept showing again. So the next thing that I tried was to change the sensors, thinking that maybe one of the sensors batteries was low. The light did NOT get away, knowing that this wasn't the problem because before changing the sensors I checked the previews ones with a tool and it showed that batteries were ok, nevertheless.


    So the next that I did was to change the control unit. I got exactly the same that I found in a good price from some spare parts of a crashed car. I still get the same error. ERROR: C0550.


    So, I would like to ask, has anyone tried to contact Schrader? Maybe they are able to make a firmware update.


    Which cars have the 39115617 part, so maybe I could find some volunteer that will want to try his part on my car, so I can be sure that the control unit is the problem? Or this is only a spare part for Corsa D?

    Thank you in advance and sorry for the English writhing

  • May wife translate later my text Then you have the answer, my english is Not good and i dont trust Google translate