Elektr. Servounterstützung fällt aus

  • Dann eher Stecker, weil ja auch kein Fehlercode hinterlegt ist. Keine Fehler in anderen Steuergeräten?

    Sollte zumindestens nen CAN Fehler drin sein

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Wo finde ich denn den Stecker?

    Kannst du mir das evtl auf irgend einem Bild kurz einkreisen oder so?! :top:

    Moin Dipson,


    hier kommt das Bild. Es ist der X5 Stecker, wenn ich recht entsinne... Du findest ihn, wenn Du die untere Verkleidung im Fahrerfussraum abnimmst. Dann ist der Stecker direkt unter der Lenksäule zu finden.



    Stecker X5.JPG


    Liebe Grüße und frohe Weihnachten

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Rolfi ()

  • Moin Dipson,


    Berichte bitte mal, wenn Du den Stecker gecheckt hast. Meiner saß richtig lose. Wenn Du ein Multimeter hast, kannst Du messen, ob da 12V ankommen. Die Versorgung erfolgt direkt über den Sicherungskasten im Motorraum an der Batterie. Dort ist die Lenkung mit 80A abgesichert. Eventuell ist auch dort ein Kabel lose oder hat einen zu hohen Übergangswiderstand.
    Sei bitte vorsichtig und passe auf, dass Du keinen Kurzschluss erzeugst. 80A lassen den Kabelbaum unter Umständen ganz gut qualmen...


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hi, besser spät als nie :P

    Aber zwischendurch konnte ich das Forum nicht erreichen.


    Also ich habe mal alles abgebaut, um zu dem Stecker zu kommen. Dieser steckte fest und war nicht locker oder so.

    Ich habe ihn trotzdem 1x ab und wieder rangemacht.


    Den Fehler habe ich seit dem nicht mehr reproduzieren können (auch schon mind. 1 Tag vorher schon nicht mehr).


    Trotzdem finde ich, dass er sich noch immer ein bisschen schwerer als sonst lenken lässt :m0034:.


    Das Auto stand wie gesagt gute 2 Monate schräg. Mit der rechten Seite stand ich auf einem Bordstein.

    Beim Rechtslenken kam die Fehlermeldung auch früher als beim Linkslenken. Wenn ich ganz langsam nach links gelenkt habe, dann kam auch gar kein Fehler und es nichts ausgefallen. Aber wirklich sehr langsam ;)


    Danke nochmal für die Tipps :top:

  • Moin Dipson,


    Danke für die Info. Kann es sein, dass die Kontakte von dem Stecker leicht oxidiert sind? Durch das abziehen und drauf stecken kônnte die Oxidschicht angekratzt worden sein. Immerhin zieht die EPS viel Strom, da macht sich schon ein kleiner Übergangswiderstand bemerkbar.


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Ich denke reinigen würde dann reichen.


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Was man auch noch machen könnte den Lenkwinkelsensor neu kalibrieren.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Da war doch vor kurzem noch jemand mit dem Problem, was ist da eigentlich draus geworden?


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • ja da gibts noch so ein Fall wurde aber noch nicht richtig gelöst das Problem oder es gab keine Rückmeldung.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer