Drehzahl bleibt hängen beim Auskuppeln

  • Wurde denn schon die Drosselklappe gewechselt ?

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Moin square,

    Bei dem letzten Ölwechsel ist mir noch aufgefallen das die 1ste Kerze auf dem 1sten Zylinder "leicht" Ölig ist. Jedoch oben an der Kerze sowie am Gewinde könnte damit noch etwas zusammenhängen ?

    Durchaus, da durch das Öl das Gemisch zu fett ist.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Wurde denn schon die Drosselklappe gewechselt ?


    Nein, noch nicht.


    Ich werde, wenn in Bayern sich hoffentlich wieder alles etwas beruhigt hat mir einen Termin beim FOH geben lassen. Als letzte chance....ansonsten muss ich das so lassen, bis ein Fehler hinterlegt wird.


    Mit meinen einfachen OBD Bluetooth Adapter komme ich selbst nicht weiter. Laut dem stimmt die Drosselklappe mit der Gaspedalstellung überein.

  • Moin,


    auch wenn ich es ungern sage, aber letzteres ist vielleicht die bessere Wahl ...


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Das ist Neu, als ich die Ansaugbrücke gekauft habe war das mit dabei. Die Ansaugbrücke war mit Ventil und neuer Einspritzung als Paket. Alle Orginal Opel bzw. GM. Der Fehler war auch schon vor dem wechsel dieser, ich hatte ja angenommen dadurch das die Drallklappensteuerung gebrochen war das dieses der Fehler ist


    Schade, habe gehofft, dass das die Lösung gewesen wäre :D


    #edit:
    Vielleicht hilft ja vorab noch die Reinigung der Drosselklappe. Dazu werden 2 Leute benötigt und das Reinigungsspray mit einer langen Zuleitung.
    Da gibt's auch n Video zu bei YouTube.
    Die DK muss man dafür nicht ausbauen.


    Vllt hilft das ja erstmal, bis sich die Situation gebessert hat und du zum FOH kannst/willst.

  • Moin zusammen,


    das kann man probieren, ich hab das mal bei einem Krikelkrakel-Auto gemacht, bei dem der Motor im Leelauf gesägt hat... Ohne Erfolg!
    Da hat es nur geholfen die Drosselklappe auszubauen und mit Bremsenreiniger (Ich liebe Bremsenreiniger) zu reinigen.
    Hast Du Zugang zu einer Schwanenhalzkamera?


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Zitat von Luca

    Bremsenreiniger tötet corona!

    Jup, Deswegen habe ich auch 18 Dosen im Lager :fane:


    Aber stimmt, AGR Reiniger funzt noch besser, hatte ich damals nur gerade nicht zur Hand.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Guten abend allerseits,


    Ich würde mich hier gerne mal einmischen da ich genau die selben Symptome auch bei unserem kleinen habe (1.4 Benziner 74kW).
    Außergewöhnlich finde ich, dass beim Auskuppeln bis etwa 1.500 U/min die Drehzahl abfällt dann aber wie zwei Gasstöße kommen und kurz nach oben dreht. Dann fallt sie langsam auf Standgas zurück. Bei mir ist es allerdings auch wenn ich den Gang ohne Kupplung raus nehme also immer...


    Beim letzten Werkstattbesuch hatte ich es dem Meister mal kurz gezeigt (zwischen Tür und Angel), da meinte er das sei normal. Ich hab da so meine Zweifel weil ich kenne sonst eigentlich kein anderes Fahrzeug, welches dieses Schauspiel ebenfalls zeigt.


    des Weiteren liest man sonst im Internet immer mal was von "Drehmomenterhalt" (vorwiegend BMW Foren).



    l.G


    Domi