Öliger Unterboden im Motorram

  • Die Dichtung kann ich also Tauschen (welche Teilenummer?) wie im Link von Rolfi erklärt? (was meinst du mit BCM?)
    Empfehlungen für das Getriebeöl?


    Das Auto haben wir seit 6 Jahren.
    In dieser Zeit wurden nur 2 Sachen gemacht:
    - Ende 2016 die Zündspule ersetzt (welche wieder fällig ist)
    - Ende 2018 wurde die WaPu, Spannarm und Keilrippenriemen getauscht.


    Sonst wurde nichts gemacht! Sehr sehr komisch.


    Habe gestern auf dem Stellplatz geschaut und keine Ölflecken oder ähnliches auffinden können.
    Trotzdem blöd und muss wohl gemacht werden.


    Danke euch allen!

  • Das ist der Deckel vom Ausgleichsgetriebe, es ist normal das die da "Schwitzen", da dort eine Kort? Dichtung (90345226) vorhanden ist.
    Ich würde da genau gar nichts machen.
    Gruss.

    Die schraube ist Unter der Teilenummer 11080334 zu finden, allerdings gibt es die nur beim FOH.


    Ich glaube er meinte beim FOH und nicht BCM FOH.
    Mit dem Orginal Öl, Castrol Öl oder Fuchs Öl, oder Liqui Moly macht man nichts falsch

  • @KonDu,


    Nach der Dichtung schaue ich Montag mal...


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • @Luca es ist eine ‚Papier‘ Dichtung. Kork, also der Naturstoff aus Baumrinde, hat in den alten CIH Motoren als Deckeldichtung Verwendung gefunden. Korkdichtungen neigen sehr zu dem von Dir beschriebenen Schwitzen, was aber nicht mehr konform mit der Umwelt ist. ‚Neue‘ Fahrzeuge wie unsere Corsa D müssen trocken sein, ansonsten ist da eine Dichtung oder etwas anderes defekt.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)