Funkschlüssel, Zentralverriegelung

  • Liebe Leute


    Ich hab da (wieder) ein Problem mit meinem Corsa D BJ 2011
    Als ich ihn gebraucht gekauft habe, bekam ich zwei Funkschlüssel. Bei dem nicht-klappbaren geht der Funkt nicht, den müsste man vermutlich neu einlesen. Beim zweiten, dem Funk-Klappschlüssel fehlte die Feder für den Klappmechanismus.


    Gestern wollte ich da eine neue Feder einsetzen, was ich aber nicht geschafft habe. Also aufgegeben, Schlüssel wieder zugemacht und jetzt geht der Funkt nicht mehr. An was könnte das liegen?


    Das Hauptproblem ist nun, dass ich das Auto gar nicht mehr vernünftig abschliessen kann. Durch mechanisches Schliessen/Öffnen geht nur die Fahrertür, auf die Beifahrer- und Kofferraumtür hat das ja keine Auswirkung. Beim Schliessen muss ich nun aussteigen, dann von der Beifahrerseite aus den Knopf für die Zentralverriegelung aktivieren, Beifahrertür schliessen - erst dann ist das ganze Auto verriegelt.
    Gibt es da eine Lösung für das Problem? Also entweder, dass durch mechanisches Schliessen das gesamte Auto ver- oder entriegelt wird. Oder noch besser, dass der Funkschlüssel wieder funktioniert? Eine neue Batterie hab ich auch schon eingesetzt, daran kann es nicht liegen...


    Vielen Dank für Euren Support.


    Grüsse,
    Samuel

  • Moin Samuel,


    Tausche in beiden Schlüsseln mal die Batterie vom Typ CR2032 aus, dann klappt es wieder mit dem Funk. Bei Einlesen wird bei den Schlüsseln lediglich die Wegfahrsperre mit dem Schlüssel verbunden und dazu braucht man die Batterie nicht. Also wenn die Batterie im Schlüssel leer ist geht die Funkfernbedienung nicht mehr, aber der Wagen lässt sich trotzdem starten.
    Wenn Du die Batterie gewechselt hast sollte die ZV sofort wieder funktionieren. Da braucht meiner Meinung nach nix eingelernt zu werden.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • hallo rolf,


    danke für deinen input.
    bei beiden schlüsseln hatte ich die batterie gewechselt. funkt geht immer noch nicht; bei beiden schlüsseln nicht...
    auto aufschliessen und zündung hingegen funktionieren problemlos.
    ich bin echt genervt... :(


    grüsse,
    samuel

  • Gibt es da nicht ein Verfahren mit Schlüsselreinstecken und irgendwas drücken? Steht glaube ich in der Bedienungsanleitung...


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Gibt es da nicht ein Verfahren mit Schlüsselreinstecken und irgendwas drücken? Steht glaube ich in der Bedienungsanleitung...


    Liebe Grüße
    Rolf

    Moin!


    Da bekommt der Schlüssel seine "verloren" gegangenen Zusatzfunktionen wieder erlernt die durch einen Batteriewechsel (Schlüssel oder Fzg.) "vergessen" hat!


    Gruß

  • ich hab schon gekuckt in der bedienungsanleitung hab aber nichts entsprechendes gefunden, oder habs nicht verstanden?
    also, schlüssel ins zündschloss stecken und dann müsste da irgendwo einen knopf sein den man drücken kann, oder wie muss ich mir das vorstellen?
    irgendwo steht, man müsse nur die zündung einschalten und dann würde es wieder gehen, dem scheint aber nicht so zu sein...



    grüsse,
    samuel

  • Du hast ein anderes Problem. Von der Fahrerseite aus kannst du per Schlüssel die ZV nutzen. Es sollten dann Beifahrer, Kofferraum und Tankdeckel mit abgeschlossen oder aufgeschlossen werden.
    Hast du beim Zusammenbau die FB vielleicht beschädigt und ein Knopf sendet jetzt permanent?


    Ansonsten klemm einfach Mal die Batterie im Fahrzeug ab. Vielleicht hat sich das Bordnetzsteuergerät aufgehangen

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • leider kann ich von der fahrerseite her machanisch mit dem schlüssel nicht das ganze auto verschliessen (öffnen geht). zum schliessen muss ich den zentralverriegelungsknopf innen an der konsole aktivieren, das geht nur bei geschlossener fahrertür. ich muss also von der beifahrertür aus den knopf aktivieren und erst wenn ich die beifahrertür schliesse, ist das ganze auto verriegelt. das ist voll mühsam. ansonsten könnte ich damit leben, dass der funk nicht geht...


    nee, beschädigt hab ich nichts...war schon sehr vorsichtig und die platine hab ich nur am rand angefasst... senden tut da gar nichts mehr (denk ich zumindest). es sit schon ziemlich frustrierend...


    batterie abklemmen? muss ich morgen mal ankucken...


    soweit mal vielen dank an alle - vielleicht kommt es ja doch noch zu einer lösung, ohne dass ich zu einer opel werkstatt/vertretung musss...


    grüsse,
    samuel