1. brummen im 4ten gang und 2. drehzahl zu hoch

  • Hallo,


    meiner ist auch nicht gerne da.


    Habe ihn gestern abend abgeholt. Der von der Werkstatt Annahme hat gesagt alles ok,

    kein fehler gefunden. Da habe ich zu ihn gefragt, was der Mechaniker genau aufgeschrieben

    hat auf dem Reparatur Zettel. Er sagte nur, da steht "kein fehler gefunden" mehr nicht.

    Da habe ich ihn gefragt, also ist es okay, wenn der wagen mal auf 1000 Umdrehungen kommt

    und nach 30km immer noch so ist obwohl der Wagen warm ist und das mit dem Geräusch beim beschleunigen auch.

    Darauf wusste er keine antwort. Er meinte er ist kein Mechaniker und die sind jetzt im Wochenende.

    Sondern er ist nur bei der Annahme. Ich sagte zu ihm, das es wohl normal hier ist ,das man kein fehler

    hier in der Werkstatt findet. Genauso wie das mit meinem Bremsen, dass man einen mit abgenutzten

    Bremsen fahren lässt und eine andere Opel Werkstatt den fehler findet. Auf einmal sagte

    er, der Mechaniker wird mich Montag anrufen.


    Da bin ich aber mal gespannt.


    Werde es aber mal mit dem Smartphone filmen, wenn ich ihn morgens starte und er auf 1000 umdr. ist

    und nach 30km wenn ich bei der arbeit angekommen und es genauso ist, auch filmen und den per

    email zu den schicken. Werde auch die km filmen und die Uhrzeit. So dass alles beweißbar ist.


    Gruss

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Die Motordrehzahl hat nichts mit dem Wind zu tun.

    Wenn du früh den Motor kalt startest sollte er sich bei 1100 -1000 Umdrehungen einpegeln, mit zu nehmender Motortemperatur regelt er langsam ab in den Leerlauf.


    Das brummende Geräusch wenn man beschleuchnigt von 4. in den 5. Gang das könnte auch vom Flexabgasrohr kommen. Wenn man beschleunigt zieht sich das Flexrohr etwas auseinander da sitzt auch die Katsonde.

    Aber laut Werkstatt ist alles in Ordnung. Gute Frage.......mhh Oder Diagnosetester ran und alle Daten auslesen vom Motorsteuergerät (Tiefendiagnose)

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Hallo :wink:


    ich glaube auch nicht, das alles in Ordnung ist.


    30km bis zur arbeit und im Leerlauf 1000 umdr.

    die ganze Zeit, das ist doch was nicht in Ordnung.


    und wenn er immer im stand auf 1000 umdr. ist,

    braucht man ja auch ein kleines bisschen mehr

    Sprit. Habe mir extra den 1,2l Twinport gekauft

    damit ich weniger sprit verbrauche.

    Habe so ein verbrauch zwischen 5,6 bis 6 liter.


    Wolfgang87


    du hast recht, wenn es nicht windig ist, kalt start

    zwischen 1000 und 1100 und wenn ich losfahre

    so nach 2 Minuten bin ich an einer Ampelkreuzung

    und im Leerlauf sind dann nur so um die 800 Umdrehungen.

    So sollte es ja auch sein.



    Habe der Werkstatt mal eine email mit bilder geschickt.

    Beim losfahren und wenn ich nach 30 km bei der

    Arbeit bin. Damit die mal sehen das es stimmt.

    Die können ja die Kilometer auf dem Bild sehen,

    das ich so um die 30km gefahren bin. Auch wenn ich die

    start/stop Funktion benutze dreht er beim start auf die 1000

    umdr. wieder und bleibt dort.



    fahre ich aber mal zum test in die Tiefgarage bei meiner Arbeit,

    wenn es draußen windig ist und der Corsa nur auf 1000 umdr. dreht im stand,

    und stelle ich mich auf ein Parkplatz, mache den Motor aus mit der start/stop funktion so für

    15 bis 20 Sekunden, start den wieder mit der Kupplung, und dreht er kurz auf 1000 und nach

    2 bis 3 Sekunden auf 800 Umdrehungen, wie es sein soll.



    Also kann die irgendwas nicht stimmen. In der Tiefgarage ist es ja nicht windig.


    Gruss an alle

    Thomas :)

  • Hallo Luca


    es war so gemeint,

    das ich denke das der Corsa wohl

    ein kleines bisschen mehr verbraucht wenn er im Leerlauf

    mit 1000 Umdrehungen dreht. ^^


    Ich wollte nichts mit Motoren schreiben, wer mehr oder weniger

    verbraucht. ;)


    Gruss

    Thomas

  • Moin Thomas,


    welchen Motor hast Du genau? den Z12XEP oder den A12XEL? Mein A12XEL dreht im warmen Zustand im Leerlauf (Kupplung NICHT getreten) 675 U/min. Selbst im kalten Zustand dreht er nur für die Kompensationsverluste knapp unter 1000. Das tut er aber nur um die 5 Kilometer. Mein Verbrauch liegt bei 6,2L/100km.


    Also 1000 U/min ist definitiv zu viel.


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Moin Martin,


    Meinst Du, das der Pedalsensor defekt ist?

    Ich gehe eher von einem defektem Thermosensor oder ähnliches aus.


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)